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Thema: Stellmotor (Unterdruck) für ZV einbauen - Fahrertür

  1. #1
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    Inqolf Löschner
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    Stellmotor (Unterdruck) für ZV einbauen - Fahrertür

    Hallo allerseits,

    ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe.

    Ich hatte bei unserem Passat das alte Problem mit der Türöffnerei (bestimmt bekkant - von aussen geht es nicht aber von innen - der Bolzen am Türgriff rutscht raus...) an der Fahrertür. Nun habe ich den Bolzen reingedrückt und den Türgriff wieder eingebaut (habe später das ganze mit Sekundenkleber fixiert). Ich habe aber nicht aufgepasst und konnte danach die Tür nicht mehr öffnen. In aller Verzweiflung habe ich den Stellmotor für die ZV ausgebaut und dabei die Verlängerung aus dem Schwarzen Plaste kaputt gemacht. Von innen habe ich das mit der Tür dann hinbekommen.

    Ich habe erst einmal alles zusammen gebaut und kann nun das Auto nur noch mit dem Schlüssel öffnen (habe eine Funkfernbedienung - wenn ich die benutze, bleibt die Fahrertür offen).

    Habe mir nun einen neuen alten Stellmotor besorgt, vom Verwerter (15 Eur, hoffentlich nicht zu teuer).

    Meine Frage nun: Wie baue ich das Teil am besten ein??? Das ist ja alles so schön verbaut, daß man kaum rankommt. Macht es Sinn, das Türschloß abzuschrauben? Gibt es dazu eine Anleitung??

    Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden.

    Ingolf

  2. #2
    wire and fire
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    die Frage ist, bewegt sich das Stellelement, wenn du die FFB betätigst (wackelt der Türknopf/Pin) ?

    Wenn nein: Da ist eine Scheibe am Stellelement unterhalb des schwarzen Stangenhalters.
    Wirf mal einen Blick drauf, ob diese Scheibe das Gestänge blockiert.
    Die Scheibe lässt sich drehen.

    Wenn du mit Türschloss die Schließfalle meinst: eigentlich nicht, außer du kommst überhaupt
    nicht an die Haken zum Einhängen des Gestänges ran. (Dabei sollte die Schließfalle verriegelt sein)

    Aber Türgriff/Schließzylinder braucht man eigentlich auch nicht auszubauen.

    Ausbau Stellelement:
    - Stangenhalterung: erst seitlich (parallel zur Stange) den Halter aufbiegen/entrasten,
    Stange vorsichtig abhebeln
    - Druckschlauch und Kabel lösen
    - 2 Schrauben lösen
    Beim Einbau: Alle Elemente auf geschlossen stellen, also Schließfalle zu,
    die Sicherungsscheibe am Stellelement verriegeln, dann erst das Gestänge einhaken,
    nicht dran ziehen, nur locker einhängen,und noch nicht festziehen, erst testen.
    Die Sicherung sollte sich selbsttätig beim Ver-/Entriegeln lösen,
    wenn nicht, manuell ausklinken und so verdrehen, dass sie nicht mehr stört.

    An der Schließfalle ist seitlich oben eine kleine Mutter, mit der man das Schloss justieren kann,
    ab wann es auf den Außentürgriff reagiert.

    Gruß Norbert
    Gruß Norbert
    ---------------
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  3. #3
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    Hallo Norbert,

    vielen Dank,

    das Stellteil ist bereits ausser Betrieb, der Haken am Schloß ist raus. Ich drucke mir Deine Anleitung mal aus und schau mir das am Auto an)

    Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.

    Ingolf

  4. #4
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    Hallo Norbert,

    ich habe mir die Geschichte angesehen.

    Es ist doch relativ einfach. Der Haken kann einzeln eingehängt werden, dann kann das Stellelement angehängt werden. Festschrauben, testen, fertig

    Nur- das von mir erstandene gebrauchte Stellelement PASST NICHT, so ein Mist.

    An meinem Auto habe ich da so eine Kupplung, die klick ich einfach an. An dem gebrauchten Teil ist nur ein "Stift", durch den die Luft zirkuliert. Jetzt muss ich doch ein neues VAG-Teil kaufen, so ein Mist!

    Gruß Ingolf

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
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    Das ist natürlich Pech,

    aber guck doch mal bei A*U oder anderen,
    da kannst du online nach Bauteilen suchen,
    musst ja nicht bestellen, aber halt mal nachschauen.

    Dieser Sicherung, die unterhalb der Stangenaufnahme ist,
    gehört zu dem Safe-System, welches den Türpin sperrt,
    wenn man von außen per Schloss oder FFB das Auto verriegelt.

    Dann kann niemand bei eingeschlagener Scheibe oder per Drahtbügel den Knopf ziehen.
    Im Stellelement ist dazu ein Elektromagnet
    sowie ein Kontakt, der den Pin überwacht.

    Grüße nach Dresden, Norbert
    Gruß Norbert
    ---------------
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