Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Webasto BW50: Stromlaufplan, Einbauort?

  1. #1
    Prüfling
    Name
    Daniel
    Ort
    Gerolzhofen
    Beiträge
    83

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    13.12.1993

    Registriert seit
    22.03.2008

    Webasto BW50: Stromlaufplan, Einbauort?

    Hallo,

    habe mir ne webasto bw50 zugelegt und will diese die nächsten tage einbauen. hat vielleicht einer nen stomlaufplan, hab leider in der suche nur etwas gefunden für climatronic. Habe aber nur ein einfaches gebläse. Und falls jemand eine Bedingungsanleitung hätte wäre ich natürlich auch dankbar, hab leider keine Ahnung wie ich diese dann einstellen müsste.
    Zur Einbaulag hab ich mir gedacht, dass ich sie hinter der Stoßstange montiere, also neben dem Kühler. Da ich ja nur nen 1.8 ohne klima habe, habe ich dort auch richtig viel Platz. was meint ihr?

    Danke für Antworten

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Hallo,

    hier mal ne Anleitung:
    Webasto Einbauanleitung Passat VR6

    Hier findest du evtl ne Bedienungsanleitung von Webasto,
    oder schick mal denen eine eMail.
    Webasto

    Das Gebläserelais wird in das schwarz-rote Gebläsekabel vom Stecker Q/2 in der ZE eingebunden.
    alles rund um die ZE: Relais-Plätze, Ausbau, Vorder- und Rückseite
    Anhang 93809

    Anhang 93810Anhang 93811

    Gebläsestufe 2, Drehrad auf Frontscheibe und Heizung ganz auf,
    Zeit: 20-25 Min sollten reichen.

    Einbaulagen: hier wurden schon alle möglichen Stellungen verbaut, original ist hinter der Batterie, da wird dann ein kleinerer Wischwasserbehälter benötigt bzw dieser ins Heck versetzt beim Vari.
    Andere haben die Heizung neben die Batterie (hinter den Kühlervent.) verbaut. Wichtig ist, das Ding muss stabil verbaut sein, Abgasleitung und Schalldämpfer so verlegen, dass keine Abgase in den Innenraum gelangen können, also zB seitlich weg.
    Ich hab meine sehr kompakte (da mit externer Wasserpumpe) Eberspächer unter die linke Stossstange vor den Radkasten gesetzt.

    Wasseranschlüsse einfach zwischen Motor und Wärmetauscher im Fahrzeuginneren.
    Sprit: bei Modellen mit integriertem Sprittank muss die Benzinleitung in die Rücklaufleitung der Spritleitungen des Motors eingebunden werden, bei Modellen mit eigener Spritpumpe
    muss ein Tankentnehmer verbaut werden in den Anschlussdeckel im Kofferraum unter dem kleinen runden Blechdeckel.

    Und dann noch ne Abnahme (bei Heizungen ohne e-Kennzeicnung) beim TÜV für 52 Euros.
    Angehängte Grafiken
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Prüfling
    Name
    Daniel
    Ort
    Gerolzhofen
    Beiträge
    83

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    13.12.1993

    Registriert seit
    22.03.2008
    @pana

    Danke für die Antwort, wird mir sehr helfen. Aber bezüglich der Einbaulage bin ich noch am Rätseln, aber gibt es nicht nen Fahrzeugspezifischen Halter, der dies ein wenig erleichtert. Habe eigentlich keine lust Bleche zu biegen und zusammenschweißen. Hab nicht so die Möglichkeiten, sprich Schweisgerät ... .
    Falls es so einen Halter gibt, wo bekomme ich diesen her? genauso wie den kleineren wischwaschbehälter? habe webasto schon angeschrieben aber leider kommt keine Antwort.

    Wie sieht es mit dem Auspuff von der Standheizung aus, wie nah kann ich diesen an wasserschläuchen und eventuell Plastikteilen verbauen? is zwar nur nen 1.8 aber so viel Platz ist nach unten nicht.

    Danke für weiter Antworten

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Für das Abgasrohr gibt es ein Glasgewebeschlauch zum drüber stülpen,
    trotzdem kann ein bisserl Abstand nicht schaden.

    Übrigens: Bei Stahlgruber kann man das ganze Zeug bekommen.

    Ich schreib mal ein paar Artikel-Nr aus der Webastoanleitung, wenn dies noch stimmen, ist 10 Jahre alt:
    Einbaukit für Passat B3 mit dem unten genannten Halter und Kleinteilen: 28533A

    28534A nur für den Halter (Montage hinter der Batterie),
    ich selbst hab bei meiner eberspächer einen universellen Halter genommen und per massiven Stahlbänder/Winkel ausm Baumarkt "verlängert" zu den Schraubenlöchern (heut würd ich nur Edelstahl nehmen, nicht verzinkte, auch für alle Schrauben und Muttern). Kann man sich zurechtbiegen.

    2 Bilder aus dem Audi als Beispiel:
    Anhang 93834Anhang 93835

    Die Wasseranbindung habe ich übrigens beim Passat per Rückschlagventil angeschlossen,
    dies hat den Vorteil, dass die Leitungen und die Heizung nicht permanent von heissem Kühlwasser durchströmt sind.
    Im Audi 80 konnte ich dies anschlußtechnisch nicht machen, und da entwickelt sich ne Menga Hitze im Motorraum.
    Anhang 93836

    VW-Teile: Wasserbehälter 895 955 453A Preis: 26,95 €, der käme dann in das linke Seitenfach im Kofferraum
    dazu Rückschlagventil 113 955 975 C Preis: 4,88 €
    Deckel 857 955 455 (scheints nicht mehr zu geben, evtl den alten nehmen)

    Ich hab ne detaillierte Anleitung fürn B3 oder B4, allerdings zZ nicht hier liegen, die hat ein Freund entführt, der ist auch grad am Basteln.
    Angehängte Grafiken
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    habe meine auf der fahrerseite innerhalb der stoßstange mit einem metallbügel befestigt.

    bilder hier: klick

    Abgase einfach nach unten wegleiten, ohne das der Rüssel irgendwo hängen bleiben kann beim fahren.
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Genau da hatte ich sie beim B4 auch, hab grad noch Bilder gefunden,
    hab sie aber liegend installiert, würde jetzt stehend bevorzugen, und die Schläuche im Kotflügel hinter der Batterie rauskommen lassen.
    Dies gäbe auch keine Probleme mit dem Abgasrohr, der bei mir sehr nah am Stossfänger war.
    Anhang 93837
    Anhang 93838
    Anhang 93839
    Wenn die Webasto eine externe Wasserpumpe hat, diese hinter der Batterie verbauen

    Anhang 93841
    Angehängte Grafiken
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Prüfling
    Name
    Daniel
    Ort
    Gerolzhofen
    Beiträge
    83

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    13.12.1993

    Registriert seit
    22.03.2008
    Morgen,

    verstehe ich das jetzt richtig das der Spritzwassertank defenitv ins hintere ablagefach muss? falls man die SH an der Stelle des wasserbehälters einbauen will?
    hatte zuerst gedacht das es nen kleineren Behälter gibt den man im Motorraum plazieren kann.
    Der Spritzwasserschlauch liegt ja bereits, aber die strom und masse muss ich ja noch hinter legen für die Pumpe?

    mfg

  8. #8
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004






    so muss das aussehen


    mfg
    martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MICHI81
    Beiträge
    120

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    11.95

    Registriert seit
    04.01.2009
    ich bin ja auch grad dabei mir ein standheizung einzubauen. und ich hab mir den spritzwassertank links hinter die stoßstange gebaut.

    ist übrigens der große tank für die scheinwerferreinigungsanlage. hat gut drunter gepaßt.
    mfg

  10. #10
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    naja ob nun die standheizung da runter pflanzen oder den wassertank.
    die Variante von killerschnauze ist sicherlich die schönste...wär mir zu viel Aufwand gewesen.

    Wie hast du den Waschtank jetzt befestigt, nen Bügel gebogen?



    hier nochmal zur besseren Verständnis wie das ganze im Stoßfänger aussieht. Fotofiert vom Radhaus aus.
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •