Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Temperaturfühler alle gleich oder Messunterschiede?

  1. #1
    *VORZEIGEHEIDE* Avatar von Saxonia
    Name
    Martin
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.084

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    06.03.2006

    Temperaturfühler alle gleich oder Messunterschiede?

    Hallo Leuts, kann ich die 2 (jeweils 2-Polig) Temperaturfühler am Kühlwasserflansch durch EINEN Temperaturfühler (4-Polig) tauschen? D.h. Kabel ab und dann umlöten..

    Gruß Martin

  2. #2
    LeukoPasserati
    Gast
    Normalerweise ja.

  3. #3
    *VORZEIGEHEIDE* Avatar von Saxonia
    Name
    Martin
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.084

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    06.03.2006
    Wie siehts dann aber mit der pinnung aus? Die 2 oberen TF haben orange/grün-weiss und schwarz/grau-schwarz/rosa.. Der untere hat braun-gelb/rot!!!

    Der B4-TF hat schwarz/braun, grau/grün, gelb/rot undweiß/braun..! Wie wäre es am sinnvollsten zuverbinden?

    Gruß Martin

  4. #4
    LeukoPasserati
    Gast
    Um welchen Motor geht es ?
    RP ?

  5. #5
    *VORZEIGEHEIDE* Avatar von Saxonia
    Name
    Martin
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.084

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    06.03.2006
    Jo, ist ein 89er RP

  6. #6
    LeukoPasserati
    Gast
    Zitat Zitat von Saxonia','index.php?page=Thread&postID=1255523#pos t1255523
    Jo, ist ein 89er RP
    Macht ja nix, hab ja auch nur einen Anlasser.

    Die Farben vom 4-poligen sind kein Problem, aber die Kabelfarben von deinem RP - da blick ich nicht durch.
    Da schweigen sich die Onanierhandbücher aus.

    Multimeter hast Du ? Dann könnte man das ausmessen.
    Geht ja nur um den Thermoschalter für den Igel (der bleibt so), und die beiben anderen Geber (Motor/KI) zu identifizieren.

    Muss jetzt mal weg, meld mich später.

  7. #7
    LeukoPasserati
    Gast
    Sag mal an, haben die jetztigen Fühler die Kennfarben gelb, schwarz und blau ?

  8. #8
    *VORZEIGEHEIDE* Avatar von Saxonia
    Name
    Martin
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.084

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    06.03.2006
    Sou, nun noch mal was zusammen fassendes... Meinst mit ,,Kennfarben der Temperaturfühler" die Sockelfarben der TF?

    Die oben liegenden haben die Farbe ROT und BLAU und der untere TF ist SCHWARZ..

    aufgelistet zur Farbe der TF die Kabelfarben:

    Rot: schwarz/weiß(grau) - schwarz/rosa

    Blau: orange - grün/weiß

    Schwarz: braun - gelb/rot

    Der 4-Polige TF vom B4 hat nen blauen Kunststoffring unterhalb des Steckers..

    Hoffe, es hilft ein wenig Gruß Martin

  9. #9
    LeukoPasserati
    Gast
    Zitat Zitat von Saxonia','index.php?page=Thread&postID=1255648#pos t1255648
    Hoffe, es hilft ein wenig
    Jupp.
    Die Liste ist perfekt.

    Ich meld mich morgen wieder.


    -------

    Edith:
    Oder @Pana oder sonstwer zauberts zwischenzeitlich aus dem Zylinder ...

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Hallo,
    mal schauen ob ich was finde.

    im Et* auf Seite 93 steht: Temp-Geber für Einspritzanlage: Blauer Stecker, oben, wenn man vorm Motor steht der erste.
    Der KI-Geber ist schwarz. Laut Bild im "Jetzt helf dir selbst" ist dieser Geber unten.
    Der 3. Geber (oben, zwischen dem 1. Geber und Motor, rot) ist Igel.

    Ab 1991 4-poliger Geber: die beiden in Fahrtrichtung gesehen linken Pins sind für das Motor-STG, die anderen beiden fürs KI.
    Aber das ist ja relativ, weil man evtl den Geber auch verdreht einbauen kann? Also auf die Steckerpins achten.


    Kabelfarben für die Monojetronic hab ich aber andere

    B3-Monojet steht:
    Geber KI (schwarz): vom KI, Pin 1, gelb-rot, Pin 2 braun-weiss Masse. Also fast identisch mit deinen Farben.
    Geber Motor-STG (blau): Pin 1 grau-grün, Pin 2 braun Masse
    Geber Igel (rot): schwarz-gelb bis zu nem 1-poligen Stecker, ab Geber dann lila-schwarz zum Igel-Relais

    B4-TF, Kabelfarben von der Monomotronic:
    Geber Motor: Pin 1: braun-grün, Pin 3 (? braun-weiss ).
    Geber KI: Pin 4 gelb-rot, Pin 2 braun-weiss Masse

    Zitat: "hat schwarz/braun, grau/grün, gelb/rot undweiß/braun..! Wie wäre es am sinnvollsten zuverbinden?"

    Aber ich denke mal die beiden Geber sind identifiziert, und deren Strippen müssen an den 4-poligen, egal welche Farben da nun dran sind.
    Also bei dir:

    von Blau: orange - grün/weiß, diese Strippen müssen an Pin 1 und Pin 3 (steht aufm Stecker, Polung egal)
    von Schwarz: braun an Pin 2- gelb/rot an Pin 4, auch hier ist die Polung egal.

    Edit:
    Messwerte Temp-Geber KI und MSTG:



    Ich hoffe es hilft weiter,
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •