Hallo Leuts, kann ich die 2 (jeweils 2-Polig) Temperaturfühler am Kühlwasserflansch durch EINEN Temperaturfühler (4-Polig) tauschen? D.h. Kabel ab und dann umlöten..
Gruß Martin
Hallo Leuts, kann ich die 2 (jeweils 2-Polig) Temperaturfühler am Kühlwasserflansch durch EINEN Temperaturfühler (4-Polig) tauschen? D.h. Kabel ab und dann umlöten..
Gruß Martin
Normalerweise ja.
Wie siehts dann aber mit der pinnung aus? Die 2 oberen TF haben orange/grün-weiss und schwarz/grau-schwarz/rosa.. Der untere hat braun-gelb/rot!!!
Der B4-TF hat schwarz/braun, grau/grün, gelb/rot undweiß/braun..! Wie wäre es am sinnvollsten zuverbinden?
Gruß Martin
Um welchen Motor geht es ?
RP ?
Jo, ist ein 89er RP
Macht ja nix, hab ja auch nur einen Anlasser.Zitat von Saxonia','index.php?page=Thread&postID=1255523#pos t1255523
Die Farben vom 4-poligen sind kein Problem, aber die Kabelfarben von deinem RP - da blick ich nicht durch.
Da schweigen sich die Onanierhandbücher aus.
Multimeter hast Du ? Dann könnte man das ausmessen.
Geht ja nur um den Thermoschalter für den Igel (der bleibt so), und die beiben anderen Geber (Motor/KI) zu identifizieren.
Muss jetzt mal weg, meld mich später.
Sag mal an, haben die jetztigen Fühler die Kennfarben gelb, schwarz und blau ?
Sou, nun noch mal was zusammen fassendes... Meinst mit ,,Kennfarben der Temperaturfühler" die Sockelfarben der TF?
Die oben liegenden haben die Farbe ROT und BLAU und der untere TF ist SCHWARZ..
aufgelistet zur Farbe der TF die Kabelfarben:
Rot: schwarz/weiß(grau) - schwarz/rosa
Blau: orange - grün/weiß
Schwarz: braun - gelb/rot
Der 4-Polige TF vom B4 hat nen blauen Kunststoffring unterhalb des Steckers..
Hoffe, es hilft ein wenig Gruß Martin
Jupp.Zitat von Saxonia','index.php?page=Thread&postID=1255648#pos t1255648
Die Liste ist perfekt.
Ich meld mich morgen wieder.
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Edith:
Oder @Pana oder sonstwer zauberts zwischenzeitlich aus dem Zylinder ...
Hallo,
mal schauen ob ich was finde.
im Et* auf Seite 93 steht: Temp-Geber für Einspritzanlage: Blauer Stecker, oben, wenn man vorm Motor steht der erste.
Der KI-Geber ist schwarz. Laut Bild im "Jetzt helf dir selbst" ist dieser Geber unten.
Der 3. Geber (oben, zwischen dem 1. Geber und Motor, rot) ist Igel.
Ab 1991 4-poliger Geber: die beiden in Fahrtrichtung gesehen linken Pins sind für das Motor-STG, die anderen beiden fürs KI.
Aber das ist ja relativ, weil man evtl den Geber auch verdreht einbauen kann? Also auf die Steckerpins achten.
Kabelfarben für die Monojetronic hab ich aber andere
B3-Monojet steht:
Geber KI (schwarz): vom KI, Pin 1, gelb-rot, Pin 2 braun-weiss Masse. Also fast identisch mit deinen Farben.
Geber Motor-STG (blau): Pin 1 grau-grün, Pin 2 braun Masse
Geber Igel (rot): schwarz-gelb bis zu nem 1-poligen Stecker, ab Geber dann lila-schwarz zum Igel-Relais
B4-TF, Kabelfarben von der Monomotronic:
Geber Motor: Pin 1: braun-grün, Pin 3 (? braun-weiss ).
Geber KI: Pin 4 gelb-rot, Pin 2 braun-weiss Masse
Zitat: "hat schwarz/braun, grau/grün, gelb/rot undweiß/braun..! Wie wäre es am sinnvollsten zuverbinden?"
Aber ich denke mal die beiden Geber sind identifiziert, und deren Strippen müssen an den 4-poligen, egal welche Farben da nun dran sind.
Also bei dir:
von Blau: orange - grün/weiß, diese Strippen müssen an Pin 1 und Pin 3 (steht aufm Stecker, Polung egal)
von Schwarz: braun an Pin 2- gelb/rot an Pin 4, auch hier ist die Polung egal.
Edit:
Messwerte Temp-Geber KI und MSTG:
Ich hoffe es hilft weiter,
Gruß Norbert
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Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links