Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anleitung - Anschließen der elektrischen Sitze B4

  1. #1
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009

    Anleitung - Anschließen der elektrischen Sitze B4

    Hab heut nun endlich meine Kabel angeschlossen und das Ganze einmal bebildert, da ja immer mal wieder Fragen dazu auftauchen.
    Im Voraus mal wieder ein Danke an Simon „smn™“ !

    Auf geht’s.

    Als Erstes schaffen wir uns Platz zum Arbeiten.
    Am Besten ist es wahrscheinlich, die Kabel vor dem Einbau der Sitze zu verlegen, ich habe es nun nachträglich gemacht. Dafür habe ich die Sitze nicht ganz ausgebaut, nur aus der Führungsschiene geschoben, so dass ich etwas besser rankomme. Verkleidung rund um die ZE abbauen!

    Verlegt wird das Ganze einfach vom Kabelkanal „Schweller Fahrerseite“ zum Fahrersitz.
    Von dort aus weiter über den Mitteltunnel (unter der MAL entlang) hin zum Beifahrersitz.

    Der Kabelstrang wird ordentlich im Kabelkanal verlegt, ohne dass er gequetscht wird.
    Von dort aus ziehen wir ihn weiter durch die anschließende Verkleidung bis hin zur ZE. Soweit eigentlich selbsterklärend.
    Angehängte Grafiken
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  2. #2
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    Ok. Nun zum Anschluss der ganzen Angelegenheit.
    Mein Kabelbäumchen hat leider nur lose Enden ohne Stecker etc., weshalb ein wenig Bastelarbeit gefragt ist.

    Was brauchen wir:

    - Kabel (am Besten braun) ca. 30cm
    - Quetschverbinder
    - Schrumpfschläuche
    - Kabelschuh
    - Sicherungshalter mit 20A Sicherung
    - Kabel für den Sicherungshalter
    - einpoliger Stecker für die ZE
    - Kabel mit Pin für den einpoligen Stecker
    - Bissel Werkzeug um die Kabel abzuisolieren etc.
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  3. #3
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    1.Unterkapitel – „Verbindung Masse“

    Fangen wir mit dem einfachsten Schritt an. Wir haben an unserem Kabelstrang nur zwei Kabel. Einmal für den Masseanschluss und einmal für das Plus von der ZE.

    Masse holen wir uns einfach vom Massestern gleich links neben der ZE.
    Wir nehmen uns also unser 30cm langes braunes Kabelstück, isolieren ein Ende ab und stecken dort einen Kabelschuh dran, verkneifen das Ganze ordentlich und packen einen Schrumpfschlauch drüber.
    Jetzt müssen wir das freie Ende nur noch mit einem Ende des Kabelstranges von den Sitzen verbinden. Hierfür nehmen wir keine Lüsterklemme, sondern verwenden vernünftige Quetschverbinder. Diese Ausführung hier beinhaltet quasi gleich den Schrumpfschlauch.
    Das eine Kabelende in die eine Seite des Verbinders, das andere logischerweise in die andere Seite. Wieder ordentlich verkneifen und dann erwärmen. Aus diesem Verbinder kommt nun etwas Kleber und die Sache ist dicht!

    Soweit so gut.
    Angehängte Grafiken
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  4. #4
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    2. Unterkapitel – „Anschluss an die ZE“

    Jetzt gehen wir wie folgt vor:
    Wir nehmen uns das Kabel für den Sicherungshalter und stecken beide Enden rein. Nun durchtrennen wir es, so dass wir im Grunde zwei Kabel haben und die Sicherung somit zwischen die Leitung bekommen.
    Jetzt folgt gleiches Spiel wie bei Masse, dieses Mal eben nur mit der Sicherung dazwischen.
    Angehängte Grafiken
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  5. #5
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    Wir nehmen uns das Kabel mit dem Pin und stecken den einpoligen Stecker drauf. Dieser kommt später in die ZE.

    Das andere Ende isolieren wir ab und verbinden es mit dem rechten Kabel des Sicherungshalters. Leider gingen mir meine guten Quetschverbindungen aus, deshalb eben die „normale“ Variante. Einfachen Quetschverbinder und dann separaten Schrumpfschlauch.
    Angehängte Grafiken
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  6. #6
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    Wurde die Seite verbunden, so müssen wir lediglich noch das andere Kabel des Sicherungshalters mit dem zweiten Kabel des Sitzkabelbaumes verbinden.
    Angehängte Grafiken
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

  7. #7
    Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi Avatar von nitram0388
    Name
    Martin
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.338

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    AFE
    EZ
    10/96

    Registriert seit
    15.01.2009
    Anschließend können wir einstecken.
    Braunes Kabel mit Kabelschuh an den braunen Massestern.
    Gelbes Kabel (gibt’s die auch in anderen Farben bei VW?) mit dem Stecker auf Klemme 30/30b auf der Rückseite der ZE einstecken.
    Bei mir ist dort schon der Vierfachverteiler, dieser muss dort nicht sein.
    Den Sicherungshalter clipsen wir oben auf die ZE, erklärt sich selbst.

    Bevor wir die ganze Verkleidung wieder anbauen, Funktionstest.

    Das war’s, freuen wir uns, dass wir hoch und runterfahren können.

    Gruß Martin

    EDIT: Kabelstrang für Sitzheizung lag bei mir schon, deshalb gehts hier natürlich nur um die Höhenverstellung
    Angehängte Grafiken
    Bastelrunde<--|-->Gesprächsecke


    -MALERMEISTER 2015-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •