Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bi-Xenon Umbau 2.0

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Bi-Xenon Umbau 2.0

    In den nächsten Tagen werde ich hier nach und nach über den neuen Umbau meiner Scheinwerfer berichten. Es geht hier nur um den Umbau der Hella Doppelscheinwefer auf Bi-Xenon. Sämtliche fragen zur legalen Eintragungen etc. geh ich hier nicht mehr durch. Mittlerweile sollte bekannt sein das eine automatische Höhenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht sind. Ausführliche und zuverlässige Infos findet ihr auch „hier“.

    Der Umbau ist mit kosten über 800 Euro (Nur der Scheinwerfer Umbau ... SWRA und LWRA kommen noch hinzu) keines Falls ein billige Lösung und wohl eher nur für jemand interessant, der Xenon liebt und es unbedingt haben will.

    Der Umbau lässt sich auch identisch mit einfachen 90mm Xenon Abblendlicht Modulen von Hella durchführen. Die kosten liegen für die aber bei ähnlicher Höhe und ist daher denk ich uninteressant.


    Benötigtes Material:

    -Hella Doppelscheinwerfer
    -Hella 90mm Bi-Xenon Modul, Set mit Steuergerät und Brenner (und das wichtigste: mit TÜV) für je knapp 360 €
    -Kleinteile von Hella (Stecker, Rahmen, etc.)

    Anhang 98641

    Wie viel Zeit der Umbau in Anspruch nehmen wird, kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt schaut es aber eher übersichtlich aus.

    Das Ganze wird als Plug and Play in die Hella DSW verbaut.

    Mein vorhaben:

    Das Abblendlicht vom DSW wird komplett demontiert. Alles wird entfernt bis auf das Teil an dem die Streuscheibe geklebt ist. Hiervon braucht es nur noch das graue Kunststoffteil und den Reflektorring. Die Streuscheibe kommt raus. Das ursprüngliche Gehäuse hat nun nur noch die Funktion als Halterung für den eigentlichen Scheinwerfer. Das Modul wird in das alte Gehäuse montiert und kann so nun einfach wie der originale Scheinwerfer wieder in die DSW eingesetzt werden.
    Alle Funktionen sollten somit ohne weiteres gewährleistet sein. Obs so einfach funktioniert .. ich werds berichten.

    Das einzige Problem was mir einfällt:

    Der Originale Scheinwerfer hat einen Durchmesser von ca. 145mm. Das Modul nur 90mm. Somit bleibt ein Ring außen um das Modul frei. Hier weiß ich noch nicht genau was ich machen werde. Zur Zeit denk ich, ich werde den Bereich einfach auffüllen und Silber Lackieren. Würde ich unbedingt Angle Eyes haben wollen, würde ich wahrscheinlich die darum setzen. Aber mir gefallen diese nicht. Diskussionen und Vorschläge hierzu sind willkommen.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    für alle ungläubigen und wissbegierige
    Hella Nr 1AL 009 997-001
    beim 2. Bild steht auf der Streuscheibe HCR und (leider schlecht zu lesen, rechts daneber) DCR

    Anhang 98642 Anhang 98643
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    So... Zeit wirds, dass die Teile-Liste weiter geht. Folgende Teile sind hinzu gekommen:

    2x Hella Halter für Scheinwerfer (9AH 169.580-011) je 5,80€
    Anhang 99151

    2x Hella Steckersatz für Fernlichtklappe (8KW 044 806-801) je 3,46€
    Anhang 99152

    Somit Betragen die Kosten nur für den Scheinwerfer bislang:

    180,00 € Hella Doppelscheinwerfer Set (Preis varieiert natürlich je na ch dem wo man sie noch her bekommt)
    720,00 € 2x 90mm Bi-Xenon Modul
    11,60 € 2x Halterung
    6,92 € 2x Stecker
    ------------------------
    918,52 €
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Bau der Halterung für das Bi Xenon Modul

    Irgendwie muss ja nun der Bi Xenon Scheinwerfer wieder in den alten Scheinwerfer. Und das möglichst nach Plug and Play Systhem. Also die alte Streuscheibe her genommen und das Glas vorsichtig heraus getrennt. Handschuhe und Schutzbrille sollten selbstverständlich sein. Hat man nun das Glas entfernt, muss das Gehäuse gekürzt werden. Und zwar genau glatt an den Halterungen entlang. Der hintere Teil fliegt auf den Müll, oder ihr hängt es dekorativ an die Wand
    Anhang 99156

    Der Halterungs-Rahmen der Bi-Xenon Scheinwerfer werden nun sauber auf dem gekürzten Gehäuse ausgerichtet und die Löcher in ihm gebohrt. Es ist wichtig ist, dass der Rahmen richtig ausgerichtet ist, damit der Scheinwerfer hinterher horizontal gerade steht!
    Sind die Löcher drin, wird das Ganze verschraubt.
    Anhang 99153 Anhang 99154

    An der Innenseite des Rahmens müssen noch ein paar kleine Stellen entfernt werden, die dem Xenonscheinwerfer im weg sind.
    Tipp: Um kratz Schäden am Glas zu vermeiden, das Streuglas mit dicken Krepband abgkleben. Ebenso die Rückseite zu kleben, damit kein Schmutz in den Scheinwerfer gelangen kann.
    Sind die störenden Stellen aus gefräst, kann man bereits das Bi Xenon Modul auf den bereits fertigen Rahmen auf stecken und an den Einstellschrauben schon mal grob einstellen, so dass der Xenon Scheinwerfer etwa wieder so eingestellt ist wie der alte DE Scheinwerfer.
    Anhang 99155 Anhang 99157

    Um aber den Scheinwerfer zusammen zu bauen, muss der Rahmen separat in die Doppelscheinwerfer eingesetzt werden.

    An diesen Punkt kommt es nun zu dem ersten Problem der Plug and Play funktion. … leider. Hier muss leider am Rahmen des Doppelscheinwerfer etwas ab gefräst werden. Was und wie viel gibt’s dann demnächst. Es wird aber denk ich nicht viel sein.

    Bis hier hin hab ich in etwaren 2 Stunden gebraucht (für eine Seite). Da ich nun weis was zu tun ist, dürfte die 2. Seite um ein vielfaches schneller gehen. Der Aufwand ist bis jetzt auch sehr gering und leicht zu bewältigen.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    An den Halterungsrahmen mussten ein paar stellen ausgefräßt werden, demit der eckige Metallrahmen für den Bi-Xenon Scheinwerfer platz hat.
    Anhang 99179 Anhang 99180

    Nun hat die Höhenregulierung genug Platz zum schwingen und der Neue Ablend/Fernscheinwerfer kann nun in sein neues zu Hause.
    Anhang 99181

    SChaut so weit schon mal ganz gut aus. Fehlt nur noch der Ring, der demnächst noch gefertigt wird. ... aus was auch immer.
    Anhang 99182 Anhang 99183
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Was sich nun als einfachstes für einen Ring Angeboten hat, waren die alten Reflektoren aus dem Originalen DE Scheinwerfer. Die Löcher wurden etwas vergrößert, damit das Bi-Xenonmodul hinein passt.
    Das ganze wieder eingebaut und getestet. Alle Funktionen sind ohne Probleme gewährleistet und das Lichtergebnis eine wahre pracht.

    Natürliche gings auch gleich zum TÜV wo es keinerelei Problem mit der Eintragung gab. Alle Bedingungen wurden getestet und erfüllt.

    Anhang 100022 Anhang 100023
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    und das ganze mal in Aktion:

    Abblendlicht:

    Anhang 100038 Anhang 100040 Anhang 100042

    Fernlicht:

    Anhang 100039 Anhang 100041
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Kostenaufstellung

    Scheinwerfer:

    180,00 € Hella Doppelscheinwerfer Set (Preis varieiert natürlich je nach dem wo man sie noch her bekommt)
    720,00 € 2x 90mm Bi-Xenon Modul
    11,60 € 2x Halterung
    6,92 € 2x Stecker
    88,00 € TÜV und Eintragung bei Zulassungsstelle
    ------------------------
    918,52 € Kompletter Scheinwerferumbau

    Automatische Höhenreguliereung:

    352,00 € Hella Leuchtweitenreglung (LWR) Ultraschall, 2 Sensoren 8XX 008 614-101

    Scheinwerfereinigungsanlge:

    70,00 €(ca) VW Golf 4


    88,00 € TÜV und Eintragung bei Zulassungsstelle




    Gesammt: 1428,52 ( + - Kleinkram)

  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Umbauzeit für die Scheinwerfer waren knapp 5 Stunden.


    Noch ein Hinweis:
    Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme gibt es die Bi-Xenon Module nicht mit Standlichtfunktion! Wenn ihr also nicht wie ich das Standlicht bereits wo anderst habt, müsst ihr irgendwo noch ein Standlicht anbringen!

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.675

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Standlicht Möglichkeit

    Ich hab per Zufall eine Standlicht Möglichkeit gefunden die sich gut macht.
    Es gibt den H3 Fernscheinwerfer von Hella mit Standlicht.

    Kostenpunkt um die 35€ pro Seite

    Hella Nr:1k2 006 147 - 05

    Mit diesem Scheinwerfer dürft sas ganze auch ein sauberes Bild geben

    Ob es ihn auch mit dem schwarzen Kreuz gibt, weis ich nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •