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Thema: ABS Steuergerät nachlöten oder neu?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lupin25
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    ABS Steuergerät nachlöten oder neu?

    hallo alle zusammen

    ich habe das bekannte problem das meine abs leuchte ab und zu mal leuchtet...
    beim fehler auslesen kam der fehler spannungsversorgung.....
    in nem anderem thread wurde das problem schon mal beschrieben und da wurde der fehler durch ein neues steuergerät behoben

    nun meine frage kann man da was nach löten "reparieren" oder lieber versuchen ein anderes zubesorgen?

    wenn man das nachlöten kann, hat jemand tipps für mich (nicht wie man lötet) sondern im innern des steuergerätes

    danke schon mal

    grüße an alle
    sry für meine mieserable rechtschreibung und grammatik

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
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    Es gibt ja 2 verschiedene ABS im B4, einmal Mark 4 und dann ab MJ 1996 das Mark20 mit 4-Kanal-ABS.
    Beim Mark 4 ist das Steuergerät unter der Rücksitzbank,
    beim Mark 20 integriert an der Hydraulikeinheit.

    Aber bevor du los lötest, stimmt deine Ladespannung und funktioniert deine Batterie noch?
    Bei Unterschreiten einer Mindestspannung vor/beim Start geht das ABS auch auf Störung.

    Und vor allem die Relais mit Sicherung oberhalb der ZE mal kontrollieren, ob die OK sind. Nr 179 (Hydraulikpumpe), mit Sicherung 30A,
    Nr 79, ABS

    ABS und EDS Anleitungen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lupin25
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    ah ok danke

    also meiner ist baujahr 95 und ich weis es liegt unter dem rücksitz

    was ist den eine normale ladespannung, ich habe mal was mit 13,8V gehört, kann das hinkommen?

    hat jemand einen pinbelegungsplan des abs steuergrätes das ich weis wo die spannung angkommt oder sieht man es an den leitungen? (ich habe das jetzt nicht vor augen...)

    relais werde ich mir nochmal angucken

    was mich bloss wundert das der fehler sehr sporatisch kommt also vorallem so um die 0°C (kann zufall sein) bzw bei sehr hoher feuchtigkeit im sommer
    als der ganze schnee was hat alles ohne probleme funktioniert...

    na ich mess die spannung mal noch nach und kontrolliere mal die relais...

    grüße an alle
    sry für meine mieserable rechtschreibung und grammatik

  4. #4
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
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    Wenn du einen netten Leihgeber für ein ABS STG findest kannste es einfachmal austauschen. Achte auf die Teilenummer.

    Sporadische Spannungsfehler sind aber ein Zeichen dafür das die Bordspannung zeitweise unter 9V gefallen ist, also beim Startvorgang z.B., und das das bei 0 Grad schon mal vorkommen kann ist normal. Batterien mögen keine niedrigen Temperaturen.

    Tritt der Fehler aber auch bei normaler Feuchtigkeit (Regen) im Sommer auf, so würde ich das STG mal ersetzen. Kostet nicht die Welt wenn man ein gebrauchtes vom Schrotti oder Händler aus der Bucht nimmt.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  5. #5
    Elektroniker Avatar von Oldie
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    Beachte was Lewismaster und Pana sagen.


    Aber wenn Du löten kannst und weißt, wie die Elektronik z.B. vor elektrostatischen Entladungen geschützt werden kann, dann lohnt sich durchaus das Nachlöten "so alter" Steuergeräte

    Bau die Leiterplatte des Steuergerätes aus und kontrolliere mit der Lupe die Lötstellen.
    Insbesondere die Lötungen an den dickeren "Beinchen" ( z.B. an Steckern oder Leistungs-Halbleitern ) werden gern mal "faul".

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lupin25
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    so ich habe mal nachgemessen

    batterie spannung bei motor aus: 12,4V
    batterie spannung bei motor ein:14.3V und das selbe an der lima

    die abs leuchte hat bei den messungen geleuchtet!!!

    ob die spannung einbricht beim starten kann ich nicht sagen weil sich alleine blöd macht bzw mein multimeter zulangsam reagiert....

    ich weis nicht ob die spannung zu niedrig ist? eignetlich nicht oder?

    wegen leihgerät kenn ich leider keinen bei mir aus der nähe oder wer würde sich aus dem forum nähe leipzig dazu bereit erklären???

    und gleich neu kaufen weis ich nicht ob sich das lohnt weil am ende besteht der fehler immer noch...

    grüße an alle
    sry für meine mieserable rechtschreibung und grammatik

  7. #7
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    Avatar von Pana
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    Spannung ist eigentlich OK,
    du könntest ja nochmal folgendes probieren: ein bisserl Orgeln (Zündkerzenstecker abziehen an der Spule, nur bei kaltem Motor, und bitte nur kurz),
    oder direkt nach dem anlassen Motor wieder ausmachen,
    und dann nochmal Batteriespannung messen.
    Gruß Norbert
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  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lupin25
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    also ich bin gerade nen bissel gefahren einkaufen gewessen und so
    dabei habe ich ungefähr 50km stadtverkehr hinter mir und jetzt ist die abs leuchte wieder weg gegangen
    spannung ist gleich geblieben

    ich habe die vermutung das irgentwo ne loseklemmstelle ist bzw ne leitung gequetscht aber das zufinden wird lustig

    was anderes was ich mir überlegt habe ist das eventuell kriechstörme an den abs sensoren auftretten aber das dürfe ja mit der spannungsversorgung des steuergerätes nichts zutun habe
    sry für meine mieserable rechtschreibung und grammatik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lupin25
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    axo was vielleicht noch wichtig ist

    die abs leuchte geht immer erst beim nächsten neustart aus.... also zündschlüssel komplett raus...

    deswegen denke ich mal nicht das die spannung beim start zusammen bricht
    sry für meine mieserable rechtschreibung und grammatik

  10. #10
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    Geht das Starten normal

    Ich denke z.B. an schlechten Kantakt der Batterie-Klemmen bzw. der Masseanbindung von Batterie-Minus.

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