Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: ein AFN wird wiederbelebt ...

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    ein AFN wird wiederbelebt ...

    Hallo allerseits und herzlich willkommen in meiner "Wiederaufbau-Geschichte" meines TDI's!
    Haupthema wird sicherlich der Wiederaufbau des Passats sein, ich will aber nicht ganz ausschließen das auch mal das ein oder andere Wort von den Projekten 2 und 3 (sprich Golf 2 Pickup AFN-TDI und "ich baue mir meine Werkstatt auf") geschrieben wird, weil das ganze ja auch irgendwie zusammenhängt bzw parallel mitläuft...
    Ich weiß, der Golf Thread ist derzeid leider nicht gepflegt, das Projekt ist ja auch schon seit einiger Zeit reduziert worden und mangels Bilder auch eine recht trockene Lektüre, ich verspreche aber das alles was ich habe zu gegebener Zeit noch nachgereicht wird!

    Fahrzeugdaten:
    Passat B4 35i pacific
    Bj. 1996
    MKB: AFN (110PS; TDI)
    GKB: CYP

    stillgelegt wurde das Fahrzeug im Februar 2008 wegen fester VTG-Verstellung und wie sich hinterher herausstellte auch defekter Einspritzpumpe. Dar Aufbau erfolgt motiviert durch die Umbaugeschichte von "Roadrunner 505" auch gleich mit etwas mehr Leistung - ich werde an gegebener Stelle wohl auch immer mal wieder Bezug darauf nehmen ...

    so, die Mittagspause ist vorbei darum gehts vorraussichtlich am nächsten Montag zur selben Zeit weiter
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hier mal ein Bild des guten wie er aktuell noch rumsteht - habs irgengwann mal für den Avatar verkleinert und leider überschrieben ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wieder Mittagspause und es folgen ein paar weitere Bilder damit ihr mal nen Eindruck wo und was ich sonst noch arbeite:

    1. Gesamtansicht Werkstatt (Frühjahr 2009):


    kaum zu glauben, da wo man die Autos sieht (links im Bild) reichte das Gestrüpp bis gut zur halben Höhe des Daches und ander Mauer standen 11(?) Bäume (d=20-35cm)...

    hier mal ein Bild der Ecke:


    und hier eines wie sie jetz aussieht:

    der Winkel ist zwar etwas anders, aber ich versichere euch, das ist kein fake - nur viel Arbeit!
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Mittlerweile sind die Ostern auch gut überstanden und es ist auch einiges passiert:

    die in der Ecke wo die Autos stehen wurde das Dach erlängert un ca 7,5m und eine Plane gespannt sodass selbst bei starkem Regen nur noch ein zwei Tropfen auf dem Boden ankommen - kleiner Tipp am Rande an alle die sowas auch machen: wartet bis es so warm ist das ganz sicher KEIN SCHNEE mehr kommt, sonst dürft ihr 2-3mal am Tag den runterschütteln

    desweiteren hab ich vor einiger Zeit mit unserem kleinen Clio knapp 0,7t an Stahlträgern (IPE120) günstig geholt die ich etwas bearbeitet habe:




    es geht doch nichts über nen vernünftigen Plasmabrenner...

    und hier was daraus geworden ist und wozu:







    ich denke der hält!
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    melde mich mal wieder!
    bevor ichs vergesse, die Recherche sagt rund 800kg soll er an der Vorderache wiegen...

    ich denke die Bilder sprechen für sich, Motor ist mittlerweile draussen; lief alles soweit problemlos ab bis auf die Antriebswellenschrauben - die musste ich leider mit der Flex lösen ...

    die Bilder vom Block reiche ich im Laufe der Woche nach! hatte mal wieder die Kamera vergessen...

    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    da isser:

    danach noch diverse Anbauteile abgeschraubt und grob vorgereinigt damit ich sie Sandstahlen kann sowie alle Öffnungen verschlossen damit kein Schmutz reinkommt:


    Getriebe: vorher <-> nachher


    Lichtmaschine, Anlasser und Starterrelais sowie die Standheizung wirden auch bereits gereinigt und in originalfarbe bzw. klar gelackt - sieht aus wie neu, Bilder gibts die Tage da es leider schon zu dunkel war; und morgen werd ich mal sehen wo das ganze Öl herkommt - ich befürche vom KW-dichtring...

    was mir auch noch aufgefallen ist:
    anscheinend bin ich die letzten Kilometer mit nur einer von zwei Schrauben am vorderen Motorlager und Anlasser rumgefahren was dazu geführt hat dass sich der Halter etwas verzogen hat und gerissen ist - aber nicht allzu wild, gibt ja bekanntlich Gesschäfte die so viele Schrauben haben dass sie verkaufen und der Halter ist auch schon wieder gerichtet, verschweißt und verstärkt!
    aber als wenn das noch nicht genug wäre - ich musste beim Ausbau nur zwei Motorlager abschrauben, beim hinteren auf der Beifahrerseite war die Schraube wohl schon vor einiger Zeit abgerissen und der motor lag nur noch lose auf
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    so, melde mich mal wieder zu Wort!

    alle Anbauteile sind nun vom Block abgeschraubt;
    ZKD ist an den Ölkanälen nach aussen durch, Kopf ist deswegen unten, Kolben und Zylinder sind in Ordnung.
    Kupplung hab ich beschlossen gibts definitiv ne neue (Sachs Performance - 420Nm + rund 500,- ) da es das ZMS wohl etwas zerlegt hat, die bisherigen ca. 300Nm waren wohl zuviel...
    weiterhin bekommt er noch ARP-Stehbolzen (165,-) für Zylinderkopf damit der mir bei max. geplanten1,7-1,8bar nicht gleich abhebt + neue ZKD (35,-), großer Dichtungssatz (95,-) und Ölwannendichtung (25,-)
    Ölkühleradapter mit Thermostat für 70,- ist auch geordert, Kühler hab ich schon...


    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    eiter im Text:
    Ölwanne ab, Pleuellager geprüft und für gut befunden;
    Ventile ausgebaut, 2 Schafdichtungen an den Auslassventilen waren wohl hinüber und sind daher etwas verkokt, macht nix Schaftis kommen sowieso neu:
    [img]wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1775-169bb1de.jpg[/img]

    Tipp:
    mit nem der Länge nach geschitzden Rohr, ner überstehenden Tischplatte und ner Schaubzwinge + Spitzzange kann man ganz wunderbar Ventile ausbauen



    Nun die sehr schlechte Nachricht: ZYLINDERKOPF HAT RISSE!!!!!! ich könnt



    es ist ja nicht so dass Risse bei den 1.9 TDI (wie auch die 1.6TD) was neues sind, nur die größten sind 2x ca. 1mm breit und bei dem Ladedruck/der Leistung die ich fahren werde wurde mir eindringlich geraten nen anderen zu nehmen - ich werd also heute Abend den 1Z der noch im Hof steht (wörtwörtlich ) "köpfen"...

    hab heute übrigens ne kleine Führung durch die Fertigung von BorgWarner Turbo Systems bekommen echt interessant mal sowas zu sehen wenn der Lader neben dir auch 140.000 U/min gebracht wird zum wuchten; "Ersatzteile" wollten sie mir aber nicht mitgeben
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gestern noch schnell den 1z geköpft - leider mit ernüchterndem Ergebniss, auch gerissen, wenn auch nicht ganz su schlimm...
    ... heute dann nen neuen geordert, 230,-€ sicher ist sicher.
    der georderte 2k Lack für Achsen, Motorraum, Block und Co ist auch eingetroffen - 1,25l in den beiden Dosen und 0,75l im Paket - bleibende Spuren auf unserem Küchntisch inclusive
    morgen sollte auch noch einiges ankommen, arbeiten am Motor bzw. der Zusammenbau fällt dann vorerst aus - dafür widme ich mich dann ersmal der Karosserie sowie dem Prototyp meiner Querlenkerstrebe - bei Bedarf bitte melden, soll welche aus Stahl lackiert als lowcost Variante und welche aus Edelstahl geben
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    noch ein paar Bilder von der Sauerei:


    dieGute Nachricht ist, ich krieg nochmal nen ganzen Liter Farbe + 1l Verdünner wegen der Sauerei - denke da kann man nicht meckern...

    hoer auch mal ein Bild von der KW in eingebautem Zustand:

    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •