Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ZV geht / geht nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1993

    Registriert seit
    08.08.2010

    ZV geht / geht nicht

    Hey Leute bin neu hier im Forum und habe auch direkt mal eine Frage.
    Habe seit dieser Woche nen Passat 35i bj 93.

    So und zwar habe ich dort ein Prob mit der Zentralverriegelung. Ist die Originale ohne FFB.
    Und zwar manchmal lässt sich nur die Türe aufschließen wo ich gerade mit dem Schlüssel drehe, und manchmal gehen dann alle Türen auf.
    Also kriegt die ZV scheinbar manchmal kein Signal...
    Beim ZU schließen genau das selbe, manchmal geht es manchmal nicht.
    Wie kriegt die ZV das Signal?? Elektrisch?
    Und wo sitzt dieser Schalter in den Türen der erkennt wann ich ZU oder AUF schließe?

    danke schonmal für eure hilfe

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Hallo und willkommen im Forum

    Bedient wird die ZV elektrisch über jeweils einen Microschalter am Schließzylinder sowie am Stellelement, wenn du von innen per Pin die ZV betätigst.
    Die Stellelemente selbst werden dann pneumatisch betätigt, dafür die grünen Schläuche. Die Pumpe ist hinten unterm Kofferraumteppich rechts unter dem Blechdeckel, im Schaumstoff verpackt.

    Wenn der Microschalter nicht funktioniert, wird rein mechanisch der Türpin betätigt und damit meistens dessen Kontakte in den Stellelementen. Damit geht die ZV ebenfalls rings rum auf/zu.
    Aber: Dann funktioniert die Safe-Sicherung nicht, die nur per Microschalter (oder FFB) betätigt wird. ZV zu, nach etwa 30 sek. können die Pins nicht mehr von innen (bzw bei offener Scheibe) hoch gezogen werden. Ein guter Test, ob die Microschalter funktionieren.

    Bei dir sind wohl entweder die Microschalter, oder deren Kabel am Scharnier in der Gummihülle defekt. Die Hülle kannst du an der A-Säule abziehen, sowie auch den kompletten Stecker abziehen, ist ein Bajonettverschluß mit großer Plastikmutter. Sind beim B4 für Zu: grau (B3: rot-gelb) und Auf: grün (B3 schwarz-weiß). Die ZV ist Plus-gesteuert, also auf der entsprechenden Leitung wird kurz Plus gegeben und die Pumpe wird aktiv. Die Leitungen von Fahrer- und Beifahrertür sind parallel angeschlossen und gehen zur Pumpe. Dort kannst du dann an Pin 7 (zu, 12V + bei Betätigung per Schlüssel), Pin 10 (auf, 12V + bei Betätigung per Schlüssel), Pin 3 Masse, Pin 12 Zündungsplus und Pin 1 Batterieplus messen. Die Nummern stehen auf dem Stecker

    Hier die Details:
    Safe - Klick mich

    Türpappen ausbauen - Klick mich

    Microschalter und Stellelement prüfen B4 - Klick mich

    ZV-Leitungen-Schaubild mit Druckleitungen - Klick mich

    ZV Stellelement, Pic mit Schlossmechanik - Klick mich

    Stellelement, Foto mit Beschreibung Justage - Klick mich

    Tür-Zentralstecker - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1993

    Registriert seit
    08.08.2010
    Danke für die detallierte Antwort.
    Ich war jetzt eben nochmal am Auto und habe geguckt.
    Also wenn ich alle Türen per Hand öffne kann ich sie per ZV zu schließen, das klappt also wie es soll.
    Nur das Aufschließen nicht...
    Diese Save Sicherung funktioniert auch, wenn ich bei geschlossener Türe den Pin hochziehen will springt die Pumpe an, aber dieser Ring verdreht sich nicht!

    Der Micro Schalter ist doch der, der direkt unter dem Pin sitzt wo 3 Kabel hin gehen oder?
    Diese 3 Kabel gehen direkt darunter an einen Stecker und haben danach die Farben: Rot-Weiß, Grau und Grün.
    Wenn ich jetzt AUF schließe müsste doch Spannung auf dem grünen Kabel sein oder?

    Und noch ne Frage als ich die Türverkleidung abgemacht habe ist mir noch ein Stecker mit zwei Kabeln entgegen gekommen, der scheinbar nirgendswo angeklemmt war.
    Wofür ist dieser Stecker normal?

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Richtig: grün = Auf
    Den Microschalter im/am Schließzylinder, den siehst du vielleicht mit nem Spiegel, oder aber du baust das Außentürgriff ab.
    3 Anschlüsse: rot-weiss (Batterieplus), Auf (grün) und zu (grau) jeweils 12V+ nur bei Betätigung. Der Stecker ist unten bei dem Stellelement.

    Der Anschluß am weißen Stellelement unter dem Pin ist 4-polig: rot-weiß Batterieplus, gelb oder gelb-rot: Plus von der ZV-Pumpe für den Safe-Magneten (nur wenn die ZV zu ist), braun Masse
    und schwarz-gelb oder gelb-grün oder schwarz-rot ist die Steuerleitung von der Pumpe, diese wird vom Kontakt im Stellelement entweder gegen Plus oder gegen Masse geschaltet bei Betätigung des Türpins.

    Mess auch mal am Stecker der ZV-Pumpe an grün und grau, ob da der Saft ankommt. Und dann check mal, wenn die Pumpe anspringt aber sich nix bewegt, die Schläuche. Einmal ums Auto rum gehen, an jeder Tür an den A- und B-Säulen sowie an der Heckklappe und im Kofferraum rechts hinter der Stauklappe das Element für den Tankdeckel akustisch prüfen. Rauch kann da auch helfen.



    Die Strippe mit 2 Kabeln ist für die LED einer AA (DWA) = Alarm.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1993

    Registriert seit
    08.08.2010
    Also wenn ich am Micro Schalter das Grüne Kabel messe muss bei Betätigung 12V da sein, wenn nicht, ist wahrscheinlich der Micro Schalter kaputt...richtig?
    Vorrausgesetzt der Micro Schalter bekommt überhaupt Strom... aber das müsste er ja weil das abschließen geht.

    Wäre das Problem mit ner nachrüstbaren FFB behoben? weil dann brauch ich ja nicht mehr das Signal vom Micro Schalter.
    Weil wenn es mit einer FFB gehen würde dann würde mich das Problem ja garnicht weiter stören.

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Sney','index.php?page=Thread&postID=1059836263#pos t1059836263
    Also wenn ich am Micro Schalter das Grüne Kabel messe muss bei Betätigung 12V da sein, wenn nicht, ist wahrscheinlich der Micro Schalter kaputt...richtig?
    Vorrausgesetzt der Micro Schalter bekommt überhaupt Strom... aber das müsste er ja weil das abschließen geht.

    Wäre das Problem mit ner nachrüstbaren FFB behoben? weil dann brauch ich ja nicht mehr das Signal vom Micro Schalter.
    Weil wenn es mit einer FFB gehen würde dann würde mich das Problem ja garnicht weiter stören.
    Zu 1: Ja genau, du hast mein wirres Geschreibsel verstanden

    Zu 2: Klar, das ist auch mit ein Grund, warum hier so manche eine FFB haben. Bzw wie bei mir, da ist die FFB schon über 13 Jahre drin, die Schlösser sind so gut wie neu.

    Da gibts dazu so einiges hier im Forum, günstig und wohl oft verbaut ist die Inca. Die gibts in mehreren Varianten. Aber nicht jede hat einen Komfortausgang, der lange genug Plus auf ZV-Zu gibt, damit auch die EFH automatisch schließen.
    Gibts auch plug-and-pray, als Zwischenstecker für die ZV-Pumpe.
    Weitere hier schon behandelte Geräte: inpro m320s (mit Komfortöffnung), Waeco MT 350, Waeco RC100 (ohne Komfort und nur 1 Sender), rattlesnake, Viper 300, Jom, 2WAY Caralarm mit LCD-Handsender und Sirene: LCD Pager VW Polo, CarGuard Defender 2 und 3 mit Alarm,

    Mal zum reinlesen in das Thema wirf mal ein Auge meine Anleitung für eine Waeco MT 350, die ist aber mit über 100 Euro nicht günstig.
    Waeco MT 350 Anschluss VW Passat B3 B4 _V1.2 [ Pana ].pdf - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1993

    Registriert seit
    08.08.2010
    Gute dann werde ich mir die Tage ne FFB zulegen.
    Hatte auch vorher in meinem Golf eine verbaut von Inca Pro, per Plug and Play.
    War 2 Jahre damit zufrieden.

    Also vielen Dank

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die müsste 1:1 auch in den 35i passen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Hab jetzt nichts Passendes gefunden, daher hier:

    Woran kanns liegen, wenn nach dem Abschließen die Anlage selbständig wieder alles aufmacht?
    Entweder sofort, so daß man beim Abnschließen schon nen Widerstand spürt oder aber ein paar Sekunden später is wieder alles offen.

    Meine Kleene rief heute vom Firmenparkplatz an, sie kriegts Auto nicht zu.
    Bin hingefahren, konnte auch nicht schließen, weder rechts noch links.
    Hab dann kurz ins Handbuch geguckt, ob da was steht.
    Hab dann innen sitzend mal den Fahrertürknopf gedrückt, alles ging zu und blieb zu.
    Nur von außen wollte die ZV immer noch nicht.

    Hab letztlich, vom hinteren Einsteig aus, den Knopf der geschlossenen Fahrertür gedrückt und dann bei jeder Tür einzeln.
    Und bei der Heckklappe den Schlüssel senkrecht abgezogen.

    Aber wo sollte ich nach dem Fehler suchen?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Kabelbruch in der Fahrertür oder Beifahrertür
    Signatur gesprengt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •