Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: mal wieder ZV

  1. #1
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011

    mal wieder ZV

    erstmal moin an alle, bin neu hier

    ich hab nen 91er variant gt, bei dem die ZV leider garnicht funktioniert...

    ich habe:
    - sicherung nr 21 gecheckt (zigarettenanzünger, licht ect funktioniert auch)
    - die pumpe im kofferaum freigelegt und am unterdruckschlauch gesaugt... damit bekomme ich beiden hinteren tür verschlossen, was mich vermuten lässt, dass ich kein leck in den schläuchen habe (müssten die vorderen türen mit der methode nicht auch verschließbar sein oder is aufgrund irgendwelcher elektrik/mechanik in ordnung so???!)
    - da die pumpe beim drehen des schlüssels garkein geräusch von dich gibt muss es wohl an strom/der pumpe liegen?!
    - dann habe ich also einen spannungsmesser an den roten + braunen pin des steckers an der pumpe gehalten, strom konnte ich keinen messen ...

    nun also die frage liegt da dauerstrom an oder nur wenn man auf-/abschließt, sollte ich an anderen pins messen?
    ist meine analyse korrekt?
    wenn ja, woran kann es liegen, dass da kein strom ankommt/wo muss ich messen gehen?

    gruß und danke
    phil

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007


    Da hast du alle möglichen Eingänge: Batterieplus, weil sonst würde die Pumpe ja keinen Saft mehr bekommen, wenn du den Schlüssel nicht mehr drehst.

    Und Safe würde auch nicht gehen.
    Grundsätzliches zur ZV mit Links - Klick mich

    Microschalter prüfen B3 - Klick mich

    Und wenn du bläst/saugst, müssen alle Pins sich bewegen (wenn du es überhaupt schaffst), es gibt keinerlei "Sperre" oder so. Rauch hilft dabei, ein Leck zu finden.
    ZV-Leitungen-Schaubild mit Druckleitungen - Klick mich

    Leitungen an der Pumpe:
    ZV B3 - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    moin

    danke für deine tipps!

    ich habe gerade mal versucht die pins rot + rot/geld und rot + schwarz/weiß zu überbrücken ... tut sich nichts.
    ebenso wenig kommt beim auf-/abschließen sowohl der fahrer- als auch der beifahrertür strom auf die pins 7/10.
    was deinem zweiten link nach bedeutet, dass entweder die kabellage oder die microschalter (wo sitzten die genau?) im dutt ist/sind?!

    da sich an beiden türen nichts tut würde ich als nichtfachmann auf die grundsätzliche stromversorgung tippen, da andernfalls beide microschalter kaputt sein müssten (wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dafür?)?!

    wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

    gruß
    phil

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die Microschalter sitzen am Schließzylinder in beiden Türen. Die bekommen Plus (rot bis zu einem 3-poligen Stecker unten in der Tür, ab da dann schwarz) und schalten dies bei Betätigung entweder auf rot-gelb oder schwarz-weiß (Pins 7/10 an der Pumpe).

    Mess mal, ob du an der Pumpe an Pin 1 rot überhaupt Batterieplus hast. Wenn nicht: Sicherung 21, 15A prüfen. Aber dann solten deine Innenfunzeln auch nicht gehen.
    Von der Sicherung geht dann direkt in die Türen Plus zu den Microschaltern und zu den Stellelementen der ZV, und ebenso zu der Pumpe.

    Wenn Saft da ist, prüf, ob du Masse hast an Pin 3 braun. Also mit Messgerät oder Prüflampe von 1 rot nach 3 braun prüfen.
    Wenn alles passt, ist vermutlich die Pumpe defekt. Weil beim brücken, wie du es schon gemacht hast (der Stecker muss natürlich auf der Pumpe stecken, ist logisch, aber ich sags mal lieber ), muss dann die Pumpe anlaufen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    so hab mir gerade noch mal ein wenig den hintern abgefroren ...

    erstmal jo, dass der stecker beim überbrücken eingesteckt sein muss war mir klar
    und wie bereits geschrieben ist die sicherung io, innenraumbeleuchtung etc funktionieren auch.

    was ich eben noch mal probiert habe:
    - am plus des pumpensteckers kommt def. kein strom an.
    - wenn ich plus eines anderen steckers (der strom hat) und erde an den pumpenstecker lege und überbrücke macht die pumpe nichts.

    bedeutet für mich, dass sowohl kabellage als auch pumpe im dutt sind, korrekt?!

    wäre es das einfachste beides neu zu machen oder kann man da noch groß was reparieren?

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die Pumpe kann natürlich im Sack sein, aber ich würde mich erst mal um die Spannungsversorgung kümmern.
    Sehr ungewöhnlich, dass da kein Saft drauf ist. Außer Sicherung gibts da eigentlich keine Probleme hier im Forum.

    Spannungsmessung bitte bei abgezogenem Stecker; falls die Pumpe defekt ist, könnte es sein, dass du da evtl. eine Fehlmessung hast.
    Es gibt je BJ noch Zündungsplus an Pin 12 schwarz-gelb, die Zündung sollte für den Brückungstest aus sein.

    BatteriePlus rot bekommt die ZV an der ZE (Sicherungskasten) am Stecker L/7, dort gehen ein dünneres Kabel zur Kofferraumleuchte und das dicke zur ZV. Hinter der ZE ist noch ein 1-poliger Stecker, also gucken, ob der zusammen ist oder nicht. Ab dort verteilen sich die Strippen zu den Türen (Microschalter) und im linken Schweller zur Pumpe.

    http:////www.passat35i.de/showthread...l=1#post922985

    Wenn du eine Pumpe suchst, es geht auch die B4-Pumpe, die ist Pin-gleich, da muss nur am B3-Stecker ein Codier-Nippel entfernt werden.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    nabend

    meine ze sieht so aus



    Uploaded with ImageShack.us

    haben die getrennten stecker was mit der zv zu tun?

    danke für den tipp mit der pumpe!

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Das es freie Stecker gibt, ist normal, die sind oft für Zubehör.

    Müsste ein 1-poliger Stecker sein, daher würde ich sagen : Nein.
    Kannst ja mal messen, wann und wie das Saft drauf ist. Ganz Mutige/Unbedarfte stecken es einfach mal zusammen, aber da wäre ich nicht unbedingt dafür oder nur im Notfall.

    Versuch doch mal, von L/7 aus das Kabel zu verfolgen. Ist nicht einfach in dem Wust, ich weiß
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    VeeDub-Styla ft. German Race Style Avatar von Passidevil
    Name
    Michael
    Ort
    Landkreis HN
    Beiträge
    829

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04/96

    Registriert seit
    21.04.2004
    Kann der Microschalter einzeln getauscht werden oder ist der Tausch des Schließzylinders erforderlich?

    (Passat 35i B4 Variant .:R32)

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Du brauchst das Griff-Teil, der Zylinder kann ausgebaut werden (unbedingt dabei den Schlüssel rein und drehen, sonst fliegen die Zuhaltestifte raus)
    Türschloss-Griff außen ausbauen: mit Pics - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •