Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: mal wieder ZV

  1. #11
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    ok, ich denke ich hatte nen notfall.... ;D
    was zur folge hatte, dass sich sicherung 21 verabschiedet hat :X

    das messen/nachverfolgen werde ich übernächste woche machen, fahre morgen erstmal in den urlaub..

  2. #12
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    so...

    ich habe heute mal ein 'wenig' gemessen:

    zuerst habe ich alle türverkleidungen abmontiert und die stecker von allen stellmotoren/schlößern die stecker abgenommen und dann nochmals die losen stecker an der ZE (die letztes mal zum durchbrennen von sicherung 21 geführt haben) verbunden und siehe da diesmal ist sie NICHT abgeraucht UND ich habe strom an plus des pumpensteckers.
    heißt also min. einer der stellmotoren/schlößer hat einen weg?!!

    dann habe ich die spannung an den roten kabeln gemessen:
    v.l.: 26 an einen rot(neben schwarz) vom stellmotor und 26 an rot türschloß
    h.l.: 26 an rot
    v.r.: 26 an rot von stellmotor und schloß
    h.r.: 26 an rot

    alle massen i.O.

    dann habe ich ausgehend vom pumpenstecker an alle kabel strom angelegt und an allen pins der stellmotoren/schlößer gemessen (s. tabelle)


    Uploaded with ImageShack.us

    * heißt, dass ich die spannung nicht beim anlegen sondern beim abnehmen des strom gemessen habe... (versteh ich nicht)

    kann mir jemand sagen, ob die kabel alle in ordnung sind?
    was ich merkwürdig finde, dass bei strom an blau/schwarz (pumpenstecker) kein strom bei blau/schwarz (stellmotor h.r.) ankommt, soll das so??

    und gibt es außer sicherungen zu opfern eine andere möglichkeit den corpus delicti (stellmotor/schloß) zu finden??

    gruß und danke
    Geändert von pneumokoGGe (03.04.2011 um 18:11 Uhr)

  3. #13
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    boah hab ich die fresse dicke mit dem behinderten auto...

    die pumpe war im dutt, der stellmotor in der fahrertür hat dafür gesorgt, dass die sicherung immer abgeraucht ist und der kabellage habe ich nen kriechstrom, der mir die batterie leer saugt...

    hatte das ganze mit dem einbau von na universal-funk-zv gelöst... bis auf heckklappe und tankdeckel lief das auch alles.
    nu wollte ich mich gerade noch um die blinkeransteuerung kümmern, bin aber nich dazu gekommen:

    1. wenn fahrer- und beifahrertür aufgeschlossen sind und ich mit fernbedienung versuche dicht zu machen quittiert das steuergerät das mit nem surrenden geräusch und dem versuch abzuschließen, was aber nicht funktioniert (außerdem geht der drehzahlmesser hoch o.O)

    2. wenn ich drinnen sitze und fahrer- + beifahrertür abschließe und dann mit der fernbedienung versuche aufzuschließen folgt die zuvor beschriebene reaktion.

    3. wenn beide türen aufgeschlossen sind und ich von außen versuche mit dem schlüssel eine der türen abzuschließen versucht er surrenderweise immer wieder die anderen stellmotoren auf dicht zu stellen solange bis ich wieder aufschließe.

    angeschlossen sind:
    # plus + masse zum steuergerät und von da mit kabel für auf/zu zu den stellmotoren
    # NICHT zwei kabel zur blinkeransteuerung
    # NICHT weiß + braun "für türkontakt oder innenbeleuchtung"
    # NICHT kabel für fensterheber
    # NICHT kabel für heckklappe

    wat läuft da wohl schief, haben sich zwei kabel berührt und ne "fehlinformation" erzeugt?
    oder braucht ihr nen anschluß-plan?

    wäre cool wenn jemand ne idee hätte ich bin verzweifelt und frustiert, dass die gülle nach der ganzen frikellei jetzt wiede rnicht funktioniert :X

    gruß
    Geändert von pneumokoGGe (13.06.2011 um 17:45 Uhr)

  4. #14
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Du sollst deine FB auch nicht an die Leitungen zu den Stellmotoren anschließen, sondern an die der beiden Microschalter der Schließzylinder in den Türen.
    Alles andere ist Unfug und wird nie funktionieren. Allein schon weil die Safe-Funktion die Betätigung verhindert, wenn nicht über die Microschalter-Leitungen die ZV deaktiviert wird.

    Die ZV ist Plusgesteuert, also entweder einen kurzen Impuls Plus an die Leitung für Auf, oder Plus an die Leitung für Zu.
    Wir haben ja hier schon hunderte FFBs verdrahtet und beschrieben, da hätten wir dir sicherlich auch die Strippen deiner FFB nennen können.

    an der Pumpe: Pin 10: schwarz-weiß Auf
    Pin 7 rot-gelb Zu
    Kannst du also probeweise mal direkt an der Pumpe mit einem Stück Draht brücken von Pin 1. rot, Batterieplus

    Als Beispiel:
    Waeco MT 350-Anschluss VW Passat B3 B4_V1.2[Pana].pdf
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #15
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AME
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.02.2011
    sry, wenn ich mich vllt undeutlich ausgedrückt habe..
    die original zv anlage ist stillgelegt, habe ne komplett neue anlage (elektronisch nicht pneumatisch) inkl stellmotoren und empfänger für fernbedienung eingebaut.

    es hat schon alles funktioniert... jetzt habe ich allerdings das gefühl, dass die vorderen stellmotoren (wie oben beschrieben) blockieren und nicht ab-/aufschließen und weiß nicht wie es dazu gekommen ist/woran das liegt..

  6. #16
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Hm, das ist natürlich was ganz anderes. Ohne Pläne kann man dazu nix sagen.

    Aber wenn sich der DZM bewegt, muss da irgendwas falsch versrippt sein.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •