Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschiede ZV-Pumpe

  1. #1
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009

    Unterschiede ZV-Pumpe

    Habe mir (leider) vor über nem Jahr nur ne billige Klappschlüssel-FB (nennt sich KS2-G) für die Orig.ZV eingebaut und die zickt seit einiger Zeit rum, nicht immer, aber immer öfter.

    Während das Schließen eigentlich immer geht (nur manchmal läuft dann die Pumpe noch ne Weile nach, ich glaube vor allem, wenn beim Schließen noch eine Tür oder die Heckklappe offen war), funktioniert das Öffnen nur selten auf Anhieb, sondern oft erst nach Sekunden, manchmal 15-20 Sekunden, manchmal auch schon früher.
    Hab schon mal probeweise ne andere Pumpe dran gehabt, da wars genauso.

    Hab nun beim Verkäufer reklamiert, der meint er habe in 15 Jahren noch keine zeitgesteuerte ZV gehabt, würde aber das Steuergerät mal testen, wenn ich es einschicke.
    Bevor ich das nun mache, wollte ich sicherheitshalber noch ne dritte Pumpe testen, nicht daß die anderen Beiden zufällig das gleiche Problem haben und doch die Ursache sind.

    Hab die aus meinem Schlachter genommen und siehe da: anderer Stecker und viel weniger Kabel!
    Während mein später 92er GL (also schon MJ93) 11 Kabelzungen an der Pumpe hat, sinds beim frühern 92er GL (obendrein noch ein Kanada-Modell) nur fünf Anschlüsse, zudem passt der Stecker vom 93er von der Form her nicht an diese Pumpe.

    Eigentliche Frage: Wieso sind denn bei der neueren Version so viele Anschlüsse?

    Vielleicht hat jemand bei der Gelegenheit auch noch ne Ahnung, wieso die ZV oft ne Weile zum Öffnen braucht? Das Blinker-Aufleuchten passiert sofort bei Knopfdruck, nur das Summen der Pumpe und das Entriegeln brauchen Zeit!?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Keine Ahnung, was dem Kanada-Ding fehlt, aber ich tippe auf Safe und damit auch die Kontakte im Stellelement.

    Öffnen: dann mess halt mal, ob und wann die FFB ein Signal auf die Microschalterleitung gibt: Pin 10, schwarz-weiß
    Oder benutz halt mal das Türschloß. Sofortige Reaktion: FFB defekt

    Bis 7-1990 hat die ZV 9 Pins
    Ab 8-1990 kommt Zündungsplus (mit einem braunen ( ! ) Kabel) dazu, damit die ZV nicht bei eingeschalteter Zündung mit Safe gesperrt werden kann
    Ab 8-1992 sind zusätzlich die Leitungen zu den Safe:Magneten zweigeteilt, also nicht nur Pin 2 wie bisher, sondern zusätzlich auch Pin 6. Kann aber auch zusammen gelegt werden, wenn der Pin 6 an der Pumpe fehlt

    Und dann gabs noch Modelle mit Einzeltürschaltung, mit an Pin 8 angelegter Masse. Damit kann nur die Fahrertür geöffnet werden, und erst bei zweiter Schlüsseldrehung gehen alle Türen auf.

    Die B4-Pumpe passt 1:1, nur am Stecker muss der Code-Nippel entfernt werden
    Geändert von Pana (25.03.2011 um 02:25 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Bei dir scheint mir irgend ein Stellelement undicht zu sein.
    Dauert das per Schlüssel am Schloss auch so lang wie mit FFB?

    mfg
    Martin

  4. #4
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Habs jetzt verschiedentlich getestet, finde aber kein System hinter dem merkwürdigen Verhalten.
    Per Schlüssel öffnen funktioniert gut, muss dann aber auch wieder per Schlüssel abschließen.

    Und per FB Öffnen funktionierte die letzten Male auch wieder einwandfrei.

    Muss das mal weiter beobachten.
    Hat jemand evtl. ne 11-polige ZV-Pumpe rumliegen, die er mir zum Testen leihen könnte?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Schlüssel und FFB muss bei dir wohl synchron laufen, evtl musst du, wenn du per Schlüssel öffnest, dann auch mit der FFB erst mal öffnen, damit du per FFB schließen kannst.
    Das ist unterschiedlich, andere FFB juckt das nicht.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •