Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kühlernachlauf funktioniert nicht

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Name
    Christoph
    Beiträge
    22

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    27.04.2011

    Kühlernachlauf funktioniert nicht

    Hey Leute! Endlich kann ich mal meine erstes Thema hier erstellen, hab nicht wircklich was pasendes gefunden. Folgendes: Der Kühlernachlauf von meinem VR funktioniert nicht. Wenn ich das Auto aus mache, dann geht auch der Lüfter mit aus,war schon immer so seit ich den habe (ca. 1Monat) Hab mir das ganze vorhin mal kurz angeschaut, wo das Zeug abgesichert ist, müsste ja eigentlich die sicherung Nr. 19 sein,doch da steckt gar nichts drinnen. Das komische ist auch noch, wenn der Lüfter zum laufen anfängt (wenn Auto an) dann anscheined auf höchster Stufe, und nur in dieser! Ich hab irgendwie den Verdacht das der Vorbesitzer da irgendwie herumgepfuscht hat, da die Karre doch ziemlich verbastelt ist. Könnt ihr mir mal beschreiben wie es normalerweise sein sollte, bzw was könnte da los sein?
    Dankeschööön!

    Gruß aus dem Altmühltal

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Schöne Grüße nach Bayern,

    aber verrat uns doch mal bitte die genaue Erstzulassung deines Autochens (und das dann bitte ganz oben in der Leiste unter "Aktionen/Profil bearbeiten" eintragen.
    Es gibt da nämlich eine ganze Reihe von unterschiedlichen Schaltplänen für den VR6.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Name
    Christoph
    Beiträge
    22

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    27.04.2011
    Ok, das werd ich demnächst mal ändern. Also mal schaun... Also Erstzulassung ist 4.1996, Baujahr müsste 11.1995
    Gewesen sein. Leck, bin mal gespannt wie lang die Karre noch fährt. Springt der Tacho nach 299999 km eigentlich wieder auf null? Oder Ham die den zurückgedreht?
    Grüße an alles und ein erholsames we!

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also ein B4, AAA (2.8l mit 128kw) oder ABV (2.9l mit 135kw)

    Nö, der geht eigentlich auf die 300.000, da haben wir hier auch Fotos von. Wobei ich auch schon von der Nullung gelesen habe. Es gibt verschiedene Instrumente und Hersteller.

    Du hast direkt hinter der Batterie das schwarze Lüftersteuergerät, welches auch die VR-Zusatzwasserpumpe (V50) aktiviert und den Klimakompressor einschaltet, falls vorhanden.

    Ohne die Sicherung 19 geht weder Stufe eins noch 2.
    Geber am Kühler prüfen oder am Stecker brücken: Pin 2 rot nach Pin 1: rot-weiß: Stufe 1. Hier wird der Lüfter direkt angesteuert an Pin 2.
    Pin 1 braun am Lüfter ist Masse.

    Pin 2 rot nach Pin 3 rot-schwarz: Stufe 2, hier gehts zum Lüftersteuergerät an Pin 1/4, der dann an Pin 2/4 rot-schwarz zum Lüfter an Pin 3 geht.

    Also messen, ob Spannung anliegt, Temperaturgeber brücken und dann den Stecker am Lüfter-Steuergerät brücken.
    Lüfter-STG, Pins, Auflistung - Klick mich

    Dort stimmen die Pins und Kabelfarben nicht, aber als Orientierung ist es brauchbar:
    Lüfternachlauf VR6 - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Name
    Christoph
    Beiträge
    22

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    27.04.2011

    Danke für die schnelle Antwort! Der 2,8er AAA is es. Ja aber darf der lüfter dann überhaupt laufen wenn die Sicherung Nr. 19 fehlt? Wenn er läuft, dann nur Vollgas! Und wie schaut es aus mit dem nachlauf? Werd mir das nachm Urlaub mal anschaun.
    Gruß

  6. #6
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Vollgas geht, weil die ZE umgangen wird
    Signatur gesprengt

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Name
    Christoph
    Beiträge
    22

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    27.04.2011
    Hey ho!
    endlich wieder ausm Urlaub zurück!
    Hab etz einmal ne Sicherung in den leeren Steckplatz (Nr. 19) gesteckt, etz läuft der Lüfter immerhin schon mal weiter wenn Zündung an ist, das war vorher nicht so. 20A (gelb), ist das richtig?? Bei gelegenheit probier ich das mit dem überbrücken der Stecker mal aus!
    Wie zum Geier kann ich hier ein Profilbild hochladen? Oder geht das bei mir noch gar nicht?
    Gruß an alle!

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ganz oben die kleine Leiste "Aktionen/Profil bearbeiten", dann links auf Profilbild klicken
    //www.passat35i.de/profile.php?do=editprofilepic
    Darf nicht so groß sein.

    Si 19: 30 A
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Name
    Christoph
    Beiträge
    22

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    27.04.2011
    Optimal, Danke!
    Mir ist heute aufgefallen, das, wenn man den Motor ausmacht, der Lüfter anscheinend in einer kleineren Stufe läuft (Zündung an), als wenn Motor läuft. Wann sollte den eigentlich dieser
    Kühlernachlauf überhaupft aktiv sein? Immer wenn man das Auto ausmacht, oder nur ab einer betsimmten Wassertemperatur? Die ist immer 90 Grad!
    Gruß

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die erste Stufe wird einmal direkt vom Geber geschaltet, und da es über Batteriestrom geht, kann dies jederzeit passieren. Rein Theoretisch also auch nach einer Stunde, wenn da jemand mit einem Bunsenbrenner am Kühler steht.

    Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Geber für den Nachlauf, dieser bildet eine Einheit mit dem KI-Geber für die Anzeige.
    Bei deinem VR6 gibts ja auch noch die elektrische Zusatzwasserpumpe für den Kopf, die nach dem Abstellen noch eine Weile läuft. Ich weiß jetzt nicht, ob daher auch der Kühlerlüfter erst generell eine Zeit mitläuft.

    Um die 100-107 °C habe ich im Kopf für den Nachlaufgeber, aber es kann sich auch um Messungenauigkeiten handeln, warum er bei niedrigerer Temperatur startet. Die scheinbar höhere Geschwindigkeit bei vielleicht gleicher Stufe kann auch an de höheren Spannung bei laufendem Motor liegen, es geht ja um bis zu 350Watt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •