Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wagen versetzt, springt beim überfahren von Gullideckeln

Neuer Benutzer

Wagen versetzt, springt beim überfahren von Gullideckeln

Hallo,
    hab da ein kleines Problem mit meinem Passat:

Wenn ich mit dem rechten Vorderrad über nen Gullideckel oder ne kleine Unebenheit fahre, dann spüre ich einen richtigen Schlag in der Lenkung und hab das Gefühl das sich der ganze Wagen "versetzt".
    Dachte erst das von den alten Stossdämpfern, kaputten Domlagern kommt. Hab gestern die kompletten Federbeine durch neue (gebrauchte, aber intakte) getauscht - Leider ohne Erfolg.
    Dämpfung und Federung ist zwar deutlich besser, aber die Schläge, bzw. das Versetzen des Wagens ist nach wie vor vorhanden.
    Was kann das sein?
    Bin dankbar für Eure Tips,
    Gruß
    DBU1961

Restaurant-Finalist Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel

Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    92

Klingt sehr nach defektem(n) Spurstangekopf, Spurstange,Traggelenk oder Querlenkerbuchse auto aufbocken und mal an diesen Sachen mit der hand und einem Montiereisen wackeln.

Hast du nach dem Stossdämpfertausch eine Ahcsvermessung machen lassen? Das ist unbedingt erforderlich da du bei Wechsel der Dämpfer den Sturz verstellst.
    mfg

bierbäuchiger Mittfünfziger
    Name
    Alex

Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

traggelenk!

ich versteh aber net warum man net beim ausbau des federbeins gleich alles anschaut?! wen das versetzt dann heisst das soviel wie "kann beim nächsten mal auch KOMPLETT abfallen"...mit dem wagen würd ich keinen meter mehr fahren!

Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Mit Lizenz zum Löschen
    Name
    Norbert

Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CNK
    EZ
    12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    ...mit dem wagen würd ich keinen meter mehr fahren!
    den Satz würde ich seeeeeeehr ernst nehmen !
    So schnell kommt der nämlich normalerweise nicht vom Onkel
    Gruß Pana Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links
    ----------------
    Bitte erst hier klicken, lesen, und dann fragen
    ----------------
    Zitat Zitat von black-hawk Beitrag anzeigen
    wie man in den wald ruft, so schallt es raus....und beim howdy kommt halt zusätzlich noch die axt geflogen ....

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    traggelenk!

ich versteh aber net warum man net beim ausbau des federbeins gleich alles anschaut?! wen das versetzt dann heisst das soviel wie "kann beim nächsten mal auch KOMPLETT abfallen"...mit dem wagen würd ich keinen meter mehr fahren!
    Danke für den Tip!

Find es nur komisch das ein KFZ`ler der mir die Spurstangenköpfe eingebaut hat, weder ich beim Federbeineinbau, irgendwas auffälliges gesehen haben.
    Wie erkennt man ein defektes Traggelenk? Da muss doch irgendwas wackeln, oder ?
    Naja, egal, ich fahr morgen mal zu ner Werkstatt und lass den Mist anschauen.
    Spur und Sturz müssen eh eingestellt werden
    Hab keinen Bock auf der AB bei 160 abzufliegen...
    Wär aber trotzdem für Tips um so nen Mist zu checken dankbar!
    Gruß
    DBU1961

Erfahrener Benutzer Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco

Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

Der uncle sam hats schon gut beschrieben. Karre aufbocken so weit das die räder vorne frei hängen und dann mit nen Montierhebel oder richtig großem Schraubendreher überall mal kräfte auf die Buchsen geben.
    Lassen die sich zuleicht bewegen is da was faul. Beim Traggelenk ist dann schon richtig spiel zu spüren. Das ist fest oder eben nicht.

Name
    Alex

Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

bist du im adac?

dann wackel mal zum TÜV und lass deine stossdämpfer checken. der test is für adac mitglieder kostenlos. und dann einfach mal fragen ob der prüfer sich nichtmal die achse anschauen kann.

Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Lebendes Foren-Lexikon Avatar von Diaboli
    Name
    Heil Christian

Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2004

Für mich hört sich das so an als ob dein Querlenkerlager hinten komplettt im eimer ist. Natürlich können Traggelenk usw. den effekt noch verstärkten.
    Immer im Dauerstress

Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!

Neuer Benutzer
    Themenstarter

So,
    hier mal vorläufiger Zwischenstand:
    Laut Werkstatt (Freie mit KFZ-Meister): Spurstangengelenke innen ausgeschlagen und Spur verstellt ( war ja klar nach den vorangegangenen Arbeiten).
    Aber das sei wohl net der einzige Grund warum der Wagen aus der Spur springt. Da muss wohl noch was anderes sein.... Aber gefunden hat er nix...
    So langsam wird es nervig und mir allmählich zu teuer.

Hab nen Golf 2 GT (90PS) angeboten bekommen mit 2 Jahre TÜV, aber schon 313000 km runter. Weis jemand von Euch ob der 1,8 Passat 35i Motor da zur Not reinpasst? Wenn ja dann schlachte ich den Passi und nehm den Golf.
    Gruß
    DBU1961

Name
    Alex

Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

der 1,8er rp is der selbe 1,8er rp sind die selben motoren

aber wen der 35i keine leder, klima etc hat lohnt sich das schlachten net....golf 2 is auch kein fehler (ich hab ja auch einen ) ABER wegen n bissle traggelenk und/oder querlenker lager schlachten? das sind doch keine 150€ für ne komplett erneuerte vorderachse und 8 stunden arbeit.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen