Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: mrcp`s schwarzer GT

  1. #1
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012

    mrcp`s schwarzer GT

    Tach zusammen,

    bin neu hier bei euch, wollte mich und meine Autos mal vorstellen.

    Mein Name ist Marcel, ich bin 22 und arbeite als Elektriker in Kassel.

    Mein "Fuhrpark" besteht aus nem silbernen Polo 6N2 von 2000 und nem metallic-schwarzen B3 Variant GT von 1991.

    Maschine is die 2E mit ca 261Tkm runter.

    Im Moment is die Kopfdichtung hinüber und das rechte Traggelenk dezent ausgeschlagen.

    Mein großes Zeil: Im April übern TÜV kommen, und das erstmal günstig.

    Joar bin recht begeistert von dem Wagen, hatte letzte Woche Urlaub und hab da so den einen oder anderen Mangel schon beseitigen können. Ich kann nur sagen lässt sich schon arbeiten an dem Wagen, es gibt einfach keine Torxschrauben in dem Wagen

    Wenn der TÜV geschafft is werden leichte optische Aufhübschungen gemacht, solange hat die Technik vorrang

    DSC_0386.jpg

    DSC_0385.jpg

    MFG CP

  2. #2
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So hat sich schön länger hier nix mehr getan, will das ganze mal langsam aber stetig aktualisieren.

    Mal nen bisschen Fusch am Bau beseitigt:

    Die Kennzeichenleuchte leuchtete so komisch



    Dann steckste noch ne Schraube im Schlauch fürn KLR



    Die Spritleitung zum Kaltstartventil wurde vom Vorbesitzer auch Top repariert



    Undn bisschen 0,75mm² + Lüsterklemmen aus der Zuleitung zum Kühlerlüfter rausgeholt



    MFG CP

  3. #3
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Als nächstes musst ich mich nen bisschen ums Kühlsystem kümmern.

    Einmal war der AGB innen gebrochen, ka wie das geht



    Dann hatter ja außen am Block Kühlwasser verloren, also neue Stutzen besorgt



    Und das Motorlager vorne war auch nix mehr



    Wo ich schon mal dabei war bzw weil er eh dabei raus musste hab ich gleich mal den Anlasser sauber gemacht und neu gefettet. Der lief sonst immer mal mit, hat sich mittlerweile aber gegeben.

    MFG CP

  4. #4
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So weiter gehts, als nächstes hatte die Lüftung ihren Dienst quittiert, also alles auseinander und mal die Kabel nachmessen



    und schon einen Fehler gefunden, war der Kontakt ausm Stecker gerutscht



    Am Ende wars dann aber das böse Relais Nummer 13 in der ZE

    Hab selbstverständlich auch wieder Fusch gefunden, abgeknipste Kabel von den LS und den Radio Kabelbaum mit zusammengedrehten Kabeln mit Klebeband-Isolierung





    Wie die Nummer überstanden war hatter sich auchma nen bisschen Pflege verdient gehabt, hier mal im vorher-nachher Vergleich









    Joar sieht doch schon wieder halbwegs ansehnlich aus, vor allem die Felgen sind schön sauber geworden, achso ich erwähne mal nebenbei das die Reifen auf den Alus auf den Bildern von 1996 sind. Die wurden 2008 bei einem Reifenalter von 12 Jahren eingetragen.

    MFG CP

  5. #5
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    dann gabs natürlich mal son Tag wo alles auf einmal kommen musste.
    War unterwegs zum Teile besorgen da verabschiedet sich rauchend die Mangetkupplung vom Klimakompressor, also am nächsten Parkplatz runter und den Stecker gezogen.
    Dann meine Teile bekommen und aufn Rückweg gemacht.
    Bei meinem Glück kam ich in nen Stau und wir erinnern uns an die kaputte Kopfdichtung.....
    Joar ohne große Vorwarnung fliegt mir der obere Kühlerschlauch weg und ich steh da:





    Nagut, mein Glück war das ich noch Pfandflaschen im Auto hatte, ne Wasserpumpenzange und im Straßengraben nen Regensammelbecken war. Alles wieder provisorisch zusammengefummelt und weiter ging die Fahrt.
    Mit runtergelassenen Fenster und Heizung auf Anschlag bei geschätzten 25° ich konnte auch irgendwann von der Autobahn runter durch ne offene Schranke der Straßenmeisterei.
    Damit der Motor wieder Fahrtwind bekam.
    Zuhause stellte sich dann raus das der Thermoschalter wohl einen weg hatte, deswegen die Sicherung durch war und deswegen auch kein Kühlerlüfter anlief.
    Also nen neuen Theromschalter reingeschmissen und siehe da: Läuft

    MFG CP

  6. #6
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So geht wieder weiter.....

    Da die Kopfdichtung sich ja nich von selber heile macht und der AGB mittlerweile nach 50km schon leer war, wars nich mehr wirklich so gut den Wagen in dem Zustand weiter zu fahren.
    Also mal Stück für Stück auseinander genommen dem Kram.

    Ne Inspektion war auch mal fällig



    Die Kerzen waren auch schön weiß vom Kühlwasser



    Ventildeckel runter



    Und nach ner Ewigkeit auch endlich der Kopf runter



    Nen direkten Riss der Dichtung hab ich zwar nich feststellen können, aber die Wege des Kühlwassers sind ja bekanntlich unergründlich....oder zumindest so ähnlich



    Den Kopf hab ich nachm planen, abdrücken, reinigen und tauschen der Ventilschaftdichtungen wieder angefangen zu bestücken.



    Und wo ich schonmal am Rundumschlag dran war hab ich mich noch gleich ums undichte Lenkgetriebe gekümmert, habn gebrauchten vom Verwerter mit 99Tkm und neuen Manschetten ergattert



    Joar dann folgten noch die üblichen Verdächtigen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkabel, Ventildeckeldichtung, Simmerring der Kurbelwelle....
    Leider hatte war am Übergang vom Hosenrohr aufn Kat dieser Ring so verrottet das ich nochn anderes Hosenrohr brauchte und der Stecker der Lambdasonde Fahrzeugseitig war kaputt bzw einzelne Adern raus.
    Die Kleinigkeiten halten am meisten auf

  7. #7
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So dann gehts mal weiter im Text

    Hab mich dann mal am Fahrwerk zu schaffen gemacht da vorne die Dämpfer total verölt waren.......hinten sahs auch nich viel besser aus



    Eingebaut wurde dann das allseits beliebte TA Taugtnitviel Gewindefahrwerk, Domlager kamen gleich mit getauscht.

    Dazu noch Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe und die alten Querlenkergummis wurden gegen die vom R32 getauscht.



    Wär natürlich zu schön wenn alles glatt gehn würde....Querlenkerschraube abgerissen



    Also erstma nen gebrauchten Motorträger organisiert und noch gleich das hintere motor und das Getriebelager neu gemacht.

    Joar wie ich dann daheim war und grad einparken wollte machtes laut "krack" und es war kein Vortrieb mehr da....wunderbar
    Gekuckt, gemacht, getan.....ATW Gelenk rausgerutscht, als ich die Manschette unten hatte kam mi ne Lagerkugel entgegen......da hatt ich erstma wieder die schnauze voll

    mfg cp

  8. #8
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So,

    hab mich dann mal um die AGA gekümmert, der alte Kat war irgendwie nich ganz funktionstüchtig....jetzt issn gebrauchter VR6 Metallkat drunter.
    Der Stecker der Lambdasonde Fahrzeugseitig war auch hin, wurde repariert und jetzt läuft er wieder ordentlich und das Trinkverhalten hat auch normale Züge angenommen.



    Dann hat mich während der fahrt die Kühlwasserkontrolle auf sich aufmerksam gemacht



    Das hier war dann mehr oder weniger der Sommer-Look mit ATS Cup in 7x15 und 9x15, hinten braucht ich noch andere Reifen, hat dem Prüfer so nich gefallen.





    mfg cp

  9. #9
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Und weiter gehts....

    Ganz vergessen zu erwähnen das noch schwarz-rote Rülis reinkamen, dafür der kaputte Heckscheibenwischer gehn durfte und es auch Ersatz für das zerfetzte GT-Gestühl, schönes schwarzes Leder, hab grad kein Bild zur Hand, aber ihr habt ja alle eure Phantasie

    Irgendwann zwischendurch musste ne scheibe rein, natürlich war der Scheibenrahmen am gammeln







    Joar alles schön mitm Negerkeks sauber gemacht und grundiert



    Mfg cp

  10. #10
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    906

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Wo ich grad mit Rost anfange....da war doch was, is dochn GT der Wagen....mhhhh

    Kotflügel und Fahrertür durch





    Stoßstangenhalterung dito





    das hier war mal der Träger der Heckstoßstange



    Radkasten HA Fahrerseite





    Schweller Fahrerseite





    Schweller Beifahrerseite



    mfg cp

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •