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Thema: Bremskraft am Pedal zu hoch

  1. #1
    Mofafahrer
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    Bremskraft am Pedal zu hoch

    Hallo Gemeinde,
    ich habe seid einer Vollbremsung gestern Probleme mit dem Bremsen. Die ABS Leuchte brennt, beim Tritt auf das Pedal ist nach kurzem Pedalweg ein deutlicher Widerstand spürbar, als würde mann gegen einen Bolzen drücken. Es kommt mir vor, als sei der Bremskraftverstärker ausgefallen. Was kann ich hier prüfen?

  2. #2
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    Leuft denn die Pumpe?Weil wenn das Pedal hart ist hast du keine unterstützung der Pumpe.Check mal die Sicherungen.Kannst du die Pumpe laufenhören bei "Zündung einschalten"?
    VW Passat 35i 2,0 16V 9a Klima, ZV, ABS, elektr. Fenster,Leder, Weitec Gewinde, Kamei Alus 7x15 ET26, LPG Anlage
    VW Golf 2GT Spezial Bj.91 Original LPG Anlage
    Vw Sharan 1,9 TDI KW Gewinde, Öttinger Chip, für die Familie

  3. #3
    Mofafahrer
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    Sicherung sitzt über den Relais in der ZE?
    Ich gucke nach, danke.

  4. #4
    wire and fire
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    Die 30A-Sicherungen hängen direkt an den beiden Relais, die oberhalb der ZE quasi an der "Decke" hängen. Kannst du abziehen Richtung Fahrersitz, hängen sehr stramm in den Blechklammern
    Gruß Norbert
    ---------------
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  5. #5
    Mofafahrer
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    Habe alles geprüft, die Pumpe läuft NICHT. Die Relais sind in Ordnung, Sicherungen sind auch i.O. Welcher Pin am Steuergerät ist für das Einschalten der Pumpe zuständig, welcher Pin vorne an der Pumpe muss Spannung führen?

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
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    Guck mal nach den Druckschaltern:

    http:////www.passat35i.de/threads/62...des-ABS-defekt

    BKV ausgefallen B3 ABS - Klick mich


    Bei ABS/EDS aktiviert am ABS-STG Pin 14/55 rot-gelb das Relais, dort Pin 6, da ist eine weitere Strippe, weil:
    der Hochdruckschalter F109 am Hydraulikblock, Pin 4/5 rot-gelb aktiviert ebenfalls das Relais.
    Dort ist Pin 1/5 braun Masse, Massepunkt am Getriebe.

    Wenn du am Relais Pin 2 rot it Pin 8 rot-schwarz brückst, muss die Pumpe anlaufen
    Gruß Norbert
    ---------------
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  7. #7
    Mofafahrer
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    Danke, ich habe Relais 79 und 178, gibt es hier ein Unterschied?
    79 ist doch das ABS Hauptrelais und 178 das für die Pumpe, richtig?
    Lässt sich das ABS über KL auslesen? Habe ohne Probleme das Motorsteuergerät gefunden, nur das ABS meldet sich nicht.

  8. #8
    Mofafahrer
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    Schaltet der Pin 14/55 vom ABS STG Masse durch, ebenso der Hochdruckschalter? Plus 12V kommt vom X-Kontakt, oder?

  9. #9
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    Sollte der Druckschalter defekt sein musst du BEIDE Abs Relais austauschen. Der defekte Druckschalter zerstört die Relais.

  10. #10
    Mofafahrer
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    Folgender Fehler: Das Pumpenrelais 178 bekommt keine Masse vom Steuergerät (Pin6/85), auch nicht vom Druckschalter . Wie funktioniert dieser Druckschalter, wann schaltet er Masse durch?
    Wann schaltet das Steuergerät Masse für das Pumpenrelais? Welche Signale müssen vorliegen, damit das Stg. die Pumpe schaltet?

    Ohne Zündung liegt am Relais an Pin 6/85 Masse an, bei Zündung nicht mehr.

    Wenn ich die Schaltkontakt von 178 brücke, schaltet die Pumpe ein. Beide Reilais sind in Ordnung, habe sie durchgemessen und an 12V angeschlossen, sie schalten beide.

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