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Thema: Glinzo Goes Golf

  1. #1
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    Golf III Limousine, Sondermodell Avenue
    1.6 Liter 75 PS (MKB: AEA, GKB: CHV)
    5-Türer
    Dragongreen perleffekt
    EZ 10/1994
    TÜV 02/2014
    285.000km(!) aber kein Problem.
    2. Hand
    4x eFH
    elGSHD
    ZV
    KEIN ABS (zum Glück)
    4 neue Allwetterreifen auf Stahlus
    Bremsen vorne neu
    Ölwanne neu
    alle Kundendienste

    Aus dieser Anzeige ist er:

    http://tinyurl.com/9l3hgsn
    Laut doppel-wobber Datenbank:

    Aussenausstattung
    • 4 Stahlräder 6 J x 14 mit Reifen 185/60 R 14, silberfarben lackierten Radvollblenden
    • Schriftzug "Avenue" auf den C-Säulen und unterhalb des Heckschriftzuges "Golf" (ohne GL)
    • Schriftzug "Avenue" auf der C-Säule und am Heck
    • Metallic- und Perleffekt-Lackierung
    • weisse Blinkleuchten vorn
    • seitliche Blinkleuchten abgedunkelt
    • abgedunkelte Heckleuchten
    • dritte Bemsleuchte (ab MJ 1996)
    • Dachkantenspoiler (ab MJ 1996)
    Innenausstattung
    • Innenausstattung "Avenue" auf Sportsitzen in schwarz, Sitzmittelbahn mit Stoff "Avenue", Sitzwangen, Böden und Seitenteile in Uni-schwarz
    • Zwei Kopfstützen hinten
    Funktionsausstattung
    • Elektrisch betätigtes Schiebe-/Ausstell-Glasdach oder Klimaanlage
    • Radioanlage "beta", vier Lautsprecher vorn, Dachantenne
    • Elektrische Fensterheber
    • Beheizbare Scheibenwaschdüsen
    • Wegfahrsperre

    Gasanlage ist eingetragen und läuft seit 7 Jahren problemlos. Die Besitzerin fährt laut eigenen Angaben mit einer 30 EUR/44 Ltr Tankfüllung 550 km weit. Also etwa 8 Liter Verbrauch. Oder 5,60 EUR / 100km. Dafür gibts keine 4 Liter Diesel oder 3,5 Liter Benzin. Das Getriebe ist ab Werk ellenlang übersetzt. Bei 100 km/h nur 2560 RPM. Gleichzeitig liegt im Bereich von 2400 - 2800 das maximale Drehmoment an.

    Ich habe vor, den Golf weiter Richtung "Sparbüx" zu trimmen. Also aerodnamisch modifizieren (auf gut deutsch tieferlegen und die VR6-Lippe dranklatschen), im Frühjahr 175er Spritspar-Teerschneider von Michelin, geschlossene Radkappen (Mooncaps), Radkastenspoiler vor den Rädern am Unterboden, Dachkantenspoiler, evtl rechten Außenspiegel weg oder wenigstens den vom Golf IV Cabrio, Leichtlaufmotoröl, usw. Mal sehen, ob ich ihn auf 7 Liter bekomme.

    Da der Link bald nicht mehr abrufbar sein wird, hier nochmal gespeicherte Bilder für die Nachwelt:

    Anhang 81242Anhang 81243Anhang 81244Anhang 81245Anhang 81246

    Der Golf ist wahnsinnig gut gepflegt. Von innen sieht er aus wie ein neuer. Selbst der Sitz hat nach 285tkm nicht mal Abnutzungserscheinungen. Es wurde echt gut drauf aufgepasst und immer alles gemacht. Er ist ein Langstreckenauto gewesen für täglich 140 km Arbeitsweg. Ich war natürlich beeindruckt. Stand aber auf dem Hof und hatte fast keine Kohle dabei, weil ich ja nur mal schauen wollte. Ich hab dann kurzerhand 200 angezahlt. Die noch-Besitzerin freuts, denn jetzt kann sie den noch bis zum nächsten Wochenende fahren. Mich freuts auch. Ich kann mich dann schon mal ums richtige Nummernschild kümmern.
    Angehängte Grafiken
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    • Dateityp: jpg 02.jpg (21,0 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (21,5 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (20,6 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (36,1 KB, 91x aufgerufen)
    Geändert von Glinzo (28.10.2012 um 11:09 Uhr)

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  2. #2
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    Verbrauchsoptimierung durch Aerodynamikteile Schritt 1: Tieferlegen

    Grad in der Bucht ausgelaufen, jetzt meins:

    $(KGrHqZ,!jQFBKd3,eNPBQbdEnk)Qw~~60_12.JPG$(KGrHqN,!p8FBn!yhPuQBQbdE)d5gg~~60_12.JPG$(KGrHqN,!qEFBf(L+M3LBQbdE2C3VQ~.JPG

    Ein neues Weitec (KW) Ultra GT komplett mit Domlagern VA und HA, Staubschutzmanschetten/-gummis VA und HA für 249,00 EUR (Einzelpreis etwa 390 EUR) geschossen. Die Tieferlegung ist 40/40. Das selbe Fahrwerk hier im Beispielbild:

    Zwischenziel 1.jpg

    Dort ist auch schon die VR6-Lippe dran und der Dachkantenspoiler montiert. Den DKS habe ich ebenfalls schon in der Bucht ersteigert und so ne Nachbau-VR6-Lippe in erträglicher Qualität kostet grad mal 22 EUR.
    Geändert von Glinzo (21.10.2012 um 20:40 Uhr)

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  3. #3
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    Billig und den Versuch wert. Früher, also vor 5 Jahren etwa, kostete sowas mal 300 EUR mit Einbau und jeder hat drüber gelacht, obwohl die Wirksamkeit von der GTÜ bewiesen wurde. Klingt nicht nach Hokus-Pokus sondern eher nach einfacher Physik. Ich werde berichten.

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  4. #4
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    Limascheibe ist grad angekommen.

    Scheibe.jpg

    Auf die anderen Teile warte ich noch.

    Ich konnte gestern Abend nicht widerstehen und habe mir den letzten Schrei von Kenwood bestellt:

    KDC-BT92SD_green.jpg

    Das KDC-BT92SD. Das erste Radio unterhalb von 250 EUR UVP (hab 168 bezahlt), das es in die Referenzklasse geschafft hat. Das darf den Originalboxen erst mal einheizen, bevor noch ein aktiver Sub dazukommt. Auf eine große Anlage hab ich keine Lust mehr. Zu groß, zu viel Verbrauch, zu laut für meinen Tinnitus.


    EDIT 25.10.: VR6-Lippe und Dachkantenspoiler eingetroffen. Der DKS war wieder mal ein Schnapper und ist schon fertig lackiert in Dragongreen.

    EDITH 27.10.: Fahrwerk ist da

    Kann also losgehen.
    Geändert von Glinzo (27.10.2012 um 14:11 Uhr)

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  5. #5
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    Zuallererst habe ich gestern mal eine Inspektion gemacht.

    Neu sind:


    - Zündkerzen (NGK PGR6D für Gasbetrieb)
    - Luftfilter (Mahle)
    - Innenraumfilter Aktivkohle (Mahle)
    - Verteilerkappe (BERU)
    - Verteilerfinger (BERU)
    - Zündkabelsatz (BERU)
    - Scheibenwischer (BOSCH AR533S Aerotwin Retro)
    - Neuer Verbandkasten

    Erste Reparatur/Austausch:

    - Zündspule *grrr*
    - Rückwärtsgangschalter
    - Kabelbaum in der Durchführung von Karosserie zu Heckklappe erneuert. Der Draht der Heckscheibenheizung war durchtrennt und lag auf Masse. Dadurch eine ständig nachglimmende Kontrollleuchte am Lichtschalter. Lämpchen bleibt jetzt wieder aus und die Heckscheibenheizung funktioniert auch wieder. Dazu funktionieren auch beide elektisch beheizten Spiegel. Ich bin begeistert

    Sonstiger Austausch:

    - Radio beta getauscht gegen Kenwood KDC-BT92SD


    Bin immer noch auf dem ersten Tank Gas unterwegs. Über 400 km hab ich schon drauf. 44 Ltr fasst der Tank. Mal sehen, wie lange ich noch fahren kann. Reserve leuchtet noch nicht. Aber ist ja auch kein Geheimnis, dass die Tankuhren von Gasanlagen ganz schlimme Schätzeisen sind. Die Gasanlage funktioniert auch direkt vom Start weg bei um die 5°C Außentemperatur. Mit Startbenzin (E41) startet er auch hervorragend.

    Thermostat hängt ein bisschen. Wenn ich viel rolle, dann sinkt die Temperatur laut Anzeige von 90 auf 75 grad. Sobald ich gas gebe, steigt sie wieder und bleibt dann auf 90. Neues Thermostatgehäuse und Thermostat sind im Zulauf.
    Geändert von Glinzo (21.11.2012 um 21:55 Uhr)

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  6. #6
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    So, ich war heut auf Testfahrt (meine gestern ersteigerten 175er Sommer-Michelins holen).

    Erst mal vollgetankt bei Mr. Wash für 0,779 den Liter. Frägt die an der Kasse, ob ich ne Wäsche will. Ich hab erst mal dankend abgelehnt. Wenn ich die Wäsche gekauft hätte, hätt ich 5ct Rabatt bekommen. Narg. Aber ich kam ja später am Abend noch mal.

    Zapfsäule auf 12,5 bar. Nach 456 km Stadt, Land und Autobahn zu guten 1/3 gemischt habe ich durchschnittlich 7,42 Liter verbraucht. Dabei bin ich noch nicht mal sonderlich sparsam gefahren. Ganz normal halt wie immer.

    Dann los. Autobahn Richtung Augsburg, hinter nem Reisebus mit guten 110 km/h. Dann bei Burgau abbiegen nach Schwabmünchen. Festgestellt, dass die Strecke total mörderisch ist. Rutschig, nass nur Berg rauf, Berg runter. Also heim auf jeden Fall Autobahn, auch wenns 30km mehr sind. Reifen abgeholt und gleich wieder los. Auf dem Heimweg dann im Regen und bei heftigstem Gegenwind nem gestörten LKW-Fahrer her, der teilweise mit 105 unterwegs war.

    Fahrzeit etwa 4,5 Stunden für 384km. Also Schnitt 85 km/h mit Reifenkauf, 1x Rastplatz 10 Minuten und 2x quer durch Stuttgart (B10). In Stuttgart dann wieder vollgetankt und diesmal die 5ct Rabatt mitgenommen. Wäsche ist gültig bis Ende des Jahres. Reingepasst haben dann 22,50 Liter für 16,40 EUR. Selbe Säule, selber Druck.

    Also 4,27 EUR und 5,86 Liter auf 100km. Kein Startbenzin verbraucht. Ich starte erzwungen auf Gas.

    Geändert von Glinzo (02.11.2012 um 21:01 Uhr)

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    Sodele. Jetzt hab ich alle Betriebszustände durch. In der Stadt will der Golf dann auf 318 km doch 30,14 Liter (9,84/100)sehen. Macht ja nix. Ist immer noch billig.

    Die erste Modifikation hab ich getätigt: Aerowischer sind dran und die Wischerarme wurden weiter nach unten geschraubt. So liegen sie jetzt unter der Motorhaubenkante und stehen nicht im Wind.

    Bei JOM habe ich einen Kühlergrill mit Wabenmuster bestellt, der aber leider kaputt hier angekommen ist. Ich warte auf den neuen. Der wird dann komplett verschlossen. Luft bekommt der Kühler dann nur noch von unten und da auch nicht viel. Von den 7 durch Rippen unterteilten Kühlluftöffnungen werden fünf verschlossen. Muss reichen.

    Demnächst wird dann tiefergelegt. Riemenscheibe für die Lima kommt natürlich auch noch. Eine Unterbodenverkleidung vom Golf Diesel liegt bereit. Nach und nach wird dann der ganze Unterboden verkleidet. Scheiße, dass ich keine Hebebühne und Halle mehr hab, sonst wär das schon längst drangenagelt.

    Ölwechsel wurde heute gemacht. Erst Spülung mit LM und dann neu aufgefüllt mit 5W40 Shell Helix HX7.

    Jor. Mittelarmlehne hab ich mir eine gegönnt, Radio ist verbaut und die Blenden vorn hab ich auch schon länger gelb Neue Winterreifen von Nokian (Testsieger) in 175/65 14 heute bestellt. Die Allwetterteile, die grad drauf sind, sind lebensgefährlich.

    Mal Bilder:

    PB200057.JPGPB200059.JPGPB200060.JPGPB200064.JPGPB200066.JPGPB200067.JPG
    Geändert von Glinzo (25.11.2012 um 17:38 Uhr)

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  8. #8
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    Heutige Reparaturen: Radlager hinten, Bremsbacken hinten, Bremstrommeln hinten, Radbremszylinder hinten

    Mods: VR6-Lippe, größere Lichtmaschinenscheibe, Getriebeöl Castrol Syntrans Transaxle 75W90.

    Eine Motorraumverkleidung vom TDI hab ich mal drangehalten, aber die passt nur schwerlich und sie hängt zu hoch. Ich brauche eine, die ab Unterkante Frontspoilerlippe beginnt und nicht erst am vorderen Hilfsträger. Da werd ich wohl selber eine bauen.

    Nächstes auf der Liste: Geschlossener oberer Kühlergrill, neuer Thermostat und Dachkantenspoiler. Sikaflex ist unterwegs.

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    Letzte Woche tiefergelegt.

    Ist ein Weitec Ultra GT - FW mit 40/40mm.

    DSC_0167.jpg

    Für Sikaflex-Aktionen ists zu kalt, also muss der DKS warten. Derweil mach ich mich in der warmen Wohnung über das schließen des Frontgrills her.

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    Dachkantenspoiler beppt mit Sika 221. Hoffentlich hält das nach 5 Stunden in der 18°C Tiefgarage.

    Zusätzlich habe ich die Klappe im Luftfilterkasten, die die Warmluft im Kaltstart zuführt, dauerhaft geöffnet und die Kaltluftzuführung geschlossen. Hierdurch wird nur noch Warmluft angesaugt, was bei Fahrzeugen ohne LMM den Effekt hat, dass durch die niedrigere Dichte der Warmluft die Drosselklappe bei gleicher Einspritzmenge weiter geöffnet werden muss und somit die Drosselverluste minimiert werden. Dass dadurch auch ein wenig Leistung verloren geht, ist klar, aber es spart nunmal. Weitere Vorteile: Höhere Ansaugtemperaturen erhöhen die Flammgeschwindigkeit und die Zündfähigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Darüber hinaus erhöht die Warmluft auch die Homogenität des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Vorhandene Abwärme vom Krümmer wird hierzu benutzt. Also keine extra Heizung oder ähnliches.

    Bei Fahrzeugen ohne LMM im www.ecomodder.com - Forum wurden mit Wamluftansaugung schon 7,2% Kraftstoffeinsparung erzielt. Gegebenheiten: 90°C Warmluft statt 37°C Kaltluft, 25 Meilen Fahrstrecke bei 60mph mit Tempomat.

    Ausprobieren.

    Anbei noch ein paar Bilder vom DKS, der Warmluftzufuhr, der VR-Lippe, der Tieferlegung und vom Motorraum, der letzte Woche mal fix geputzt wurde.
    DSC_0175.JPGDSC_0176.JPGDSC_0178.JPGDSC_0179.JPGDSC_0182.JPGDSC_0181.JPGDSC_0184.JPGDSC_0186.JPG
    Geändert von Glinzo (03.01.2013 um 16:48 Uhr)

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