Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mrcp`s Passat Nr. 2

  1. #1
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012

    Mrcp`s Passat Nr. 2

    Tach zusammen,

    da ich mit meinem schwarzen 2E wohl noch nich genug arbeit hatte, hab ich mir bereits im August noch nen 2. 35i gekauft.

    Eckdaten:

    92er VR6 GT Variant
    ca. 220 Tkm runter
    aus 2. Hand
    Zinngraumetallic
    Climatronic
    VW Gamma mit Aktiv System
    Leder
    Alus
    E-Fenster vorne
    E-Spiegel
    ZV
    ABS
    AHK
    Schiebedach
    Kupplung neu
    HU bis 2014











    MFG CP

  2. #2
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Natürlich hab ich auch gleich nen Paar Macken gefunden und stellenweise behoben, ich wollt dieses Jahr eigentlich nich mehr viel dran machen, aber es kommt immer anders als man denkt

    Die Schweller hamse nur fürn TÜV geschweißt, muss ich wohl mal machen lassen, wenn das dauerhaft werden soll.



    Der Wagen war im ersten Leben wohl mal Kieslaster



    Erstma den Uni Fit Kat rausgeworfen, nen VR6 Kat rein und gleich nen Mini Kat mit reingebaut und die Odysee auf mich genommen sowas in Kassel eingetragen zu bekommen



    Hinten hamse einen der beiden Stoßdämpfer getauscht, natürlich gegen Qualitätsware



    Nen Ölwechsel hat der Vorbesitzer noch gemacht, das war aber wohl das einzige was der noch gemacht hat......
    Der Luffi war reif, auf der Zündkerzen stand noch VAG drauf und die Kabel waren von 2004 und an den Knickstellen wo die aus den Schächten rauskommen schon total porös.
    Nach dem kleinen Service lief der Motor gleich ein wenig weicher....warum wohl



    Joar was hatter sonst noch für Macken gehabt oder immernoch......

    -die Fensterheber und E-Spiegel laufen nur wenn die Fahrertür offen is: wohl nen Kabelbruch
    -die Climatronic lief aufm Heim weg gar nich, nichmal das Gebläse, war ne kaputte Sicherung, dann funzten auch die Rückwärtslichter wieder, die Climatronic müsste nur mal befüllt werden
    -Schiebedachmechanik hat einen weg
    -Sitzheizung tot
    -der kaputte Heckscheibenwischer is rausgeflogen
    -die Tachobeleuchtung läuft auch wieder
    -die Kupplung wurd ja noch gewechselt, eine Schraube vom Getriebehalter kuckte noch 2cm raus.....top Arbeit, genauso die Einstellung der Schaltung, man konnte nur halbwegs schalten wenn der Sprengring unterm Schaltsack raus war
    -der 3. Gang kracht beim einlegen, sonst läufts Getriebe sauber, hab schon nen Ersatz liegen
    -ABS Lampe is an
    -die Kette rasselt leicht bei warmen Motor

    Joar bleibt also noch genug Arbeit für nächstes Jahr übrig.
    Bei ner kostenlosen Durchsicht bei der Dekra wurd bemängelt das die Ölwanne leicht schwitzt, die Handbremse einseitig tot is und die Alus nich eingetragen sind, erstma nix wildes.

    MFG CP

  3. #3
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Soooo, nich das hier noch einer denkt hier tut sich nix mehr, hier maln Update:

    Man erinnert sich evtl da dran



    Da hab ich mal den Kotflügel rausgerissen, natürlich kam mir erstma gut Dreck entgegen



    und wo Dreck is, is der Gammel nich weit



    natürlich gammelt der Schweller gleich mit inkl Schweller-Zwangsbelüftung



    Joar die GT-Beplankung muss noch dran und ne andere Frontmaske gabs auch, die alte war irgendwie ganz mieß mit GFK geflickt, naja die neue zwar heile, aber der Klarlack kommt runter

    Mittlerweile is auch sicher, der Karren hatte mal nen leichten Frontschaden.

    Achso, da war ja noch was.....der Motor machte ja von Anfang an mit Kettenrasseln und mit rund 1l/1000km Öldurst auf sich aufmerksam, genauso wie das Getriebe durch krachen beim schalten vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3.
    Das ganze wurde zwar nach nem Ölwechsel und Schaltung einstellen leicht besser, ich konnte mit ner Gedenksekunde bis 2000 Touren Geräuschfrei schalten, aber ich hab eingesehn: Das hat so keinen Wert mehr!

    Also mal nen "bisschen" mit diversen Verlängerungen,Gelenken und chinesichen Winkelfingern im Motorraum gewerkelt und am späten Abend des 2. Tages hing der Apparat dann frei am Haken.



    Wenn ich mir so überlege wie lange ich damals am schwarzen Passat rumgemacht hab um den Kopf runter zu bekommen

    Nen überholtes Tauschgetriebe liegt schon im Kofferraum und nen ganzer Schwung Motorteile vom Chris sind schon aufm Weg zu mir.

    Hab mich auch mal dem Leder zugewendet

    Vorher:



    50/50 Bilder





    die Lappen nach der Lederpflege



    Finish Bilder gibts wenn alles wieder im Auto is.

    Und wies weiter geht Kinder, seht ihr nach der nächsten Maus

    MFG CP

  4. #4
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So,

    heute dem Motor dann endgültig rausgeholt



    und angefangen zu zerlegen

    Die Seite wo der Kettenspanner gegendrückt



    Die Gleitschiene auf der andern Seite



    Soviel zum Thema wartungfreie Steuerketten im VW Konzern
    Die Gleitschiene am Spanner hat schon Spuren die in den Metallträger rein gehn
    Ich geh einfach mal von aus das es noch die erste Kettensatz is.
    Bin mal gespannt was mich so in der Ölwanne erwartet

    Der Vorbesitzer hat ja die Kupplung gewechselt udn deswegen das Getriebe draußen. Er hat aber auch ne Schraube vom Kettenkasten und eine von den dicken Verbindungsschrauben zwischen Getriebe und Motor vergessen.....ich glaub der Typ muss Bäcker oder Florist sein

    MFG CP

  5. #5
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    aktueller Zwischenstand, der Motor is beim Motorenbauer, er meldet sich wenn alles zerlegt und vermessen is.
    Damit mir nich langweilig wird, mach ich noch son Paar Nebenarbeiten......immer mal wieder nen bisschen Fusch finden

    War mit Klebeband umwickelt der Mist



    War nur das Hauptmassekabel von der Batterie zum Motorblock mit nem Zweigkontakt an der Karosse

    MFG CP

  6. #6
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Joar jetzt hab ich das Maschinchen auch wieder



    Morgen gehts an den Zusammenbau, bis dahin streu ich maln Paar Bildchen von den Gleitschienen:

    Der untere Spanner



    das was von der unteren Gleitschiene übrig is



    sieht neu etwa so aus

    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?tit…=20080304100449

    die obere Schiene



    und mein persönlicher Favorit: Die Schiene vom oberen Kettenspanner



    Und heut morgen direkt beim Einbau der neuen Ölpumpe ne Schraube abgerissen und den halben Vormittag verplempert mit neuen besorgen und die Rest der alten Schraube rauskriegen.

    MFG CP

  7. #7
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So,

    hier gehts auch mal weiter

    Die Maschine is zwar wieder drin, aber läuft noch nich so wie se soll.

    Naja er steht seit April oder so

    Die Frontmaske is beim Lackierer, der Tankdeckel als Muster auch.









    Grüße des Nachbarskinder



    Die sind soooo lieb......wennse nich da sind :rolleyes1:



    Der Vorbesitzer hatte das ganze silberne Klebeband aufn Plastikbeplankungen schwarz gesprüht, abknibbeln wär wohl zu einfach gewesen :tt:
    Hier muss ich nochma mit Verdünnung dran.

    Joar der Innenraum.....öhm muss nochn bisschen glaub ich







    Aber im Kofferraum liegt ja schon das Waschzeug bereit



    Erstma den ganz groben Dreck runter gekärchert





    Und dann den Rest-Dreck einweichen



    Nen bisschen was für die Felgen und den Flugrost





    Und mal mit Lackreinigungsknete übers Auto gegangen, war weniger drauf als ich angenommen hab 8|



    Natürlich is auch wieder was kaputt gegangen



    Einmal Kühlerschlauch neu, macht rund 110€





    Und einmal 2 neue Reifen, nagut die alten waren von 2004 und hatten zwischen 3-4 mm, die wären vorm nächsten TÜV eh reif gewesen, also nich so schade drum.

    So und die Tage gehts weiter mit der Lackaufbereitung und dem komplettieren vom Innenraum und allerlei mehr :W

    MFG CP

  8. #8
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So,

    hatte ja angedroht das es hier weiter geht :lesen:

    Vom Lack erstma ne Bestandsaufnahme machen....es wartet Arbeit



    unterm Schriftzug gammelts schon :wut2:



    Mal nen Paar 50/50 Bilder gemacht









    Natürlich bin ich auch nich Fehlerfrei :deckung:



    Und zwischendurch hab ich sogar mal wieder was an der Technik gemacht, die Schüssel hat ja Climatronic und die Steuerrung der Klappen läuft wie gefühlte 98% vom Auto mit Unterdruck.
    Leider wollten die Düsen über dem Radio keinen Mucks mehr machen.
    Also nachm bisschen testen mal die Ventileinheit untersucht.
    Überall die Lötstellen rausgebrochen, hab dem Kram nachgelötet und läuft wieder



    Dann mal dem Innenraum weiter zugewendet, ja hat sich innen ne ganze Ecke getan, die Türverkleidung der Fahrertür is noch ab, da will der Fensterheber nich so wie er soll. Kabelfehler.....kommt demnächst
    Der Tacho war noch von der Aktion "Ventileinheit" teilweise draußen.











    Zuerst mal den ganzen Karren ausgesaugt und anschließend nass gesaugt

    Mal nen Blick in den Kärcher riskieren



    Erinnert mich an Gulaschsuppe :essen:

    Joar das war soweit erstma wieder, die Maschine springt immernoch scheiße an und läuft nich so wirklich dolle, das muss erstma noch warten.

    MFG CP

  9. #9
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So hier gehts auch mal weiter, im März müsst ich eigentlich zum TÜV.......irgendwas sagt mir das wird so nix











    Bauschaum, Panzertape und Pappkarton waren 1. Wahl des Vorbesitzers......mittlerweile hab ich ihn echt lieb.

    MFG CP

    Edit: Wie bekomm ichs denn gebacken das ich die Bilder nich in Original Größe einfüge, sondern in etwa in der Größe in der die in meiner Galerie angezeigt werden?

  10. #10
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So mittlerweile hab ich ne Ecke faules Blech rausgetrennt und nen Termin zum schweißen, in der Zeit hab ich mich nochma an dem Motor gesetzt.
    Einmal komplett raus das ganze, Steuerzeiten neu eingestellt, den Kopf runter genommen um evtl Beschädigungen zu entdecken, alles soweit Top.
    Also wieder alles Retour in die Karosse zurück, zusammengebaut und hiern Video vom ersten starten.
    Was mich jetzt noch stört is das er sich im Leerlauf leicht schüttelt und recht rau läuft.
    Hat jemand ne Idee?

    Wer das Öldruck aufbauen, Kraftstoffpumpen Relais einstecken und Zündspule anstecken überspringen will, spult bis ca 2:45 vor.



    MFG CP

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •