Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opas Liebling

  1. #1
    Fahranfänger Avatar von Leeway
    Name
    Mike
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    08/1992

    Registriert seit
    30.05.2013

    Opas Liebling

    Autos waren mir in den letzten zehn Jahren irgendwie ziemlich egal. Egal klingt vielleicht etwas radikal. Sagen wir: mir war es egal was ich fahre, Hauptsache es fuhr. Egal wie. Das Teil musste rollen und sonst nichts weiter. Für Neuwagen war mir mein Geld immer zu schade und ich hab immer die "Reste" der anderen gefahren. So fuhr ich in den vergangenen Jahren:

    - einen Mazda 323, der sogar fast ohne Öl noch fuhr und für den ich sogar noch eine Mark(!) beim Teppichschieber bekommen habe
    - einen Audi 80, der irgendwie zu schnell war für seine 113 PS
    - einen Opel Vivaro als Firmenwagen - langsam aber umsonst
    - einen zweitürigen Renault 205, bis es eines kalten Winters mangels Frostschutz den Block sprengte
    - einen Renault 19, der schneller gerostet als gefahren ist
    - einen Golf IV 1.6, den zuvor mein Ex-Schwiegervater hingerichtet hat
    - einen W202, C180 T, dem ich noch immer etwas nachtrauer, bwohl er rostiger als die Titanic war
    - und zu guter Letzt einen roten '94er Nissan Micra 1.1 mit Klima und großem (undichten) Sonnendach

    Und nun ist mir für sehr wenig Geld ein fast rostfreier Passat B3 Variant in LA7Y, MKB: ABS, EZ 08/92, mit Klima (die nicht wirklich funktioniert), 200tkm auf der Uhr und schicker grauer Veloursausstattung zugelaufen. Ich hab ihn gesehen und wollte ihn haben. Keine Ahnung warum. Da stand er dann also Mitte Mai:

    Passat.jpg

    War ja schon ein Fortschritt zum Micra! Ich fuhr auch fast zwei Wochen so durch die Gegend und dann kamen die (Sparco Assetto Gara 7x17 it 205/40er Hankook Evo 12, ausgesucht von meiner Frau...):

    IMG_3685.jpgIMG_3683.jpg

    Und die merkwürdigen Rückleuchten habe ich gegen grau-rote Exemplare getauscht. Sieht momentan so aus:

    IMG_3700.jpgIMG_3695.jpgIMG_3694.jpg

    Ist mir aber etwas zu countrymäßig und die Bremsen sehen so ja auch ziemlich fies aus. Also wurden die Trommeln hinten bereits lackiert, bisher aber nicht eingebaut, weil: vorn warte ich noch auf Halter (hat jemand zufällig welche rumliegen?) für innenbelüftete Scheiben, dann werden die Sättel lackiert. Neue Dämpfer hinten, sowie H&R Federn sind bestellt. Sobald alles beisammen ist, wird es eingebaut und dann gibt es neue Bilder.

    Drei Tage nachdem ich die Felgen aufgezogen habe, hab ich beim Verlassen einer Parktasche völlig gepennt. Ist mir in 17 Jahren mit einem Auto passiert. Selbst die schäbigsten Stahlfelgen hatten bei mir nie Kratzer! Das war jedenfalls das Ergebnis:

    IMG_3703.jpg


    Meine Frau hat es allerdings schon ordentlich repariert.

    Zu machen sind noch:

    - Federn einbauen
    - neue Trommeln einbauen
    - Umbau auf belüftete Scheiben vorn
    - Klima wiederbeleben
    - neue Wasserkastenabdeckung
    - neuer Innenraumfilter (erst wenn die Abdeckung wieder komplett ist)
    - Kratzer am hinteren Radlauf der Beifahrerseite beseitigen
    - Blasenschwäche an der Kennzeichenbeleuchtung behandeln
    - Plaste aufpolieren
    - Frontmaske neu lackieren (Klarlack auf der Flucht)
    - Lack aufpolieren und konservieren
    - Schachtleisten an den vorderen Türen erneuern
    - Tacho mit DZM und MFA
    - Leder
    - EFH vorn (vielleicht auch hinten)

    Ich stelle fest: dafür, dass mir Autos eigentlich am Allerwertesten vorbei gehen, habe ich noch ganz schön was vor.


    Bis bald!

    Mike

  2. #2
    Fahranfänger Avatar von Leeway
    Name
    Mike
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    08/1992

    Registriert seit
    30.05.2013
    Viel hab ich bisher nicht geschafft, aber ich hab ja demnächst Urlaub. Letzte Woche habe ich lediglich das Haltbarkeitsdatum bis 7/2015 verlängert und der Prüfer hatte nichts zu meckern.

  3. #3
    Fahranfänger Avatar von Leeway
    Name
    Mike
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    08/1992

    Registriert seit
    30.05.2013
    Vorgestern in der Werkstatt gewesen und die Klima evakuiert (viel war eh nicht mehr drin), auf Dichtigkeit geprüft und neu befüllt. Jetzt kühl sie wieder wie neu, nur macht der Kompressor Geräusche. Da muss ich wohl jetzt doch noch Magnetkupplung & Co. erneuern... Den Innenraumfilter hab ich dann auch gleich gewechselt, da das verbaute Exemplar offensichtlich noch Erstausrüstung war - mit schwarz und hart wäre der Zustand noch recht harmlos beschrieben. Jetzt kommen keine komischen Geräusche mehr aus der Lüftung, es entsteht tatsächlich ein Windzug und stinken tut es auch nicht mehr.
    Geändert von Leeway (08.08.2013 um 22:45 Uhr)

  4. #4
    Fahranfänger Avatar von Leeway
    Name
    Mike
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    08/1992

    Registriert seit
    30.05.2013
    Nachdem der Oldie jetzt ein neues Fahrwerk, neue Hinterachslager und Bremsen bekommen hat, ist jemand auf dem Hof der Werkstatt in die Fahrerseite gefahren. Der Schaden beläuft sich auf rund 1700 EUR - also ist er ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ist allerdings schon wieder in der Werkstatt und wird wieder flott gemacht. Bilder folgen...

  5. #5
    Fahranfänger Avatar von Leeway
    Name
    Mike
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    08/1992

    Registriert seit
    30.05.2013
    Seit dem Unfall im Winter ist einige Zeit vergangen und es ging echt nur zäh voran. Aber die Liste wird allmählich kürzer:

    - Federn einbauen (jetzt 40/30 tiefer)
    - neue Trommeln einbauen
    - Umbau auf belüftete Scheiben vorn (in Arbeit)
    - Klima wiederbeleben
    - neue Wasserkastenabdeckung
    - neuer Innenraumfilter (erst wenn die Abdeckung wieder komplett ist)
    - Kratzer am hinteren Radlauf der Beifahrerseite beseitigen
    - Blasenschwäche an der Kennzeichenbeleuchtung behandeln
    - Plaste aufpolieren
    - Frontmaske neu lackieren (Klarlack auf der Flucht)
    - Lack aufpolieren und konservieren (eigentlich schon passiert, aber durch den Unfall wieder fällig. Allein die Lust fehlt...)
    - Schachtleisten an den vorderen Türen erneuern
    - Tacho mit DZM und MFA
    - Leder
    - EFH vorn (vielleicht auch hinten)

    Allerdings wurden auch ein paar Dinge gemacht, die gar nicht auf der Liste standen:

    - Dämpfer neu
    - Querlenker neu
    - neues Lederlenkrad
    - Lederschaltknauf
    - Schaltsack neu


    Neue Bilder folgen demnächst!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •