da der Passat ja auch nicht jünger wird, habe ich ein etwas moderneres Fahrzeug gesucht.
Nach langer Suche habe ich mir einen Audi S3 8L zugelegt!
Hier mal ein paar Daten:
01er Facelift Modell
210PS MKB: AMK
ESP
quattro
Climatronic
Sitzheizung
170Tkm
kompletter Motor + Turbolader bei 83402km von Audi erneuert
komplett Scheckheft gepflegt
BOSE Soundsystem
Navi im KI
6-fach CD Wechsler
automatisch abblendbare Spiegel
Alarmanlage
Xenon
Recaro Seidennappa schwarz
komplett Originalzustand
Das Fahrzeug wird nun komplett hergerichtet und ab dem nächstem Jahr nur im Sommer bewegt!
Leider sind die Stoßstangen komplett lackierbedürftig, ebenso wie das Seitenteil links.
Technik ist aber top! Innenzustand ist auch als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Es sind etliche Dinge zu machen, diese werde ich nach und nach hier veröffentlichen.
Die Fotos sind vom Kaufzustand und vom Verkäufer aufgenommen.
Mittlerweile ist schon sehr viel passiert.
Der Lack wurde intensiv aufgearbeitet und versiegelt. Den Zustand habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, da der Lack rau, matt und verkratzt war.
Nun strahlt der Lack wieder in neuem Glanz und wurde versiegelt.
Außerdem wurden folgende Dinge verändert:
Edelstahl Pedale vom TT
Edelstahl Fußstütze vom TT
neuer S-Schaltknauf
Aerotwinumbau vorne und hinten
Zusatzbremsleuchte alle Leuchtmittel erneuert
Leder gereinigt und aufbereitet
Türscharniere entfettet und gesäubert und neu gefettet
schwarzer Himmel mit ABC Säulenverkelidungen und Tür-/Fensterdichtungen verbaut
neue Antennendichtung
Stoßstangen demontiert, zerlegt und zum Lacker geschafft
Mittlerweile ist schon wieder Etliches passiert!
Habe mich für ein H&R Monotube Gewindefahrwerk entschieden. Freue mich schon auf die erste Fahrt
Die Einstellung ist erstmal auf TÜV Maß und wird sich sicherlich noch ändern, weil sich die Federn etwas setzen werden.
An der HA kommen noch 15mm Distanzen je Seite drauf. Liegen schon bereit.
Außerdem sind noch folgende Dinge neu gekommen:
LED Innenbeleuchtung (Innenraumleuchte + Leseleuchten)
Bremssättel und Träger in Prestige Gold lackiert
Radläufe vorn entrostet und mit Metallgrund gestrichen (wegen Steinschlägen)
etliche Stopfen am Unterboden erneuert
Spurstangenkopf rechts gewechselt
Osram D2S Cool Blue Intense Brenner mit Osram Nightbreaker Unlimited H7 und Osram LED W5W verbaut
originale silberne Blinkerlampen von Audi
Heckklappenlifter erneuert
GRA nachgerüstet
Tastaturmatte vom Klappschlüssel gewechselt und Batterien erneuert
Die Scheinwerfer wurde aufwendig aufbereitet und versiegelt, ebenso die Rückleuchten.
Ich denke die Ergebnisse sind sehr gut ersichtluch auf den Fotos
Die alten Türleisten wurden entfernt und durch neue Echtcarbon Leisten ersetzt.
Dabei wurde vorne neue BOSE Lautsprecher verbaut, weil die alten LS gekratzt haben.
Außerdem wurden mittlerweile beide neu lackierten Stoßstangen wieder verbaut und das Fahrwerk an der VA 1cm runter gedreht.
Ich denke damit gehe ich erstmal ins Rennen und schaue wie es sich noch setzt.
Dann wird alles eingetragen.
An den Türkanten war leichter Rostansatz, dieser wurde entfernt und neu lackiert.
Ebenso die Radläufe wurden geschliffen und gestrichen. Diese waren sehr von Steinschlägen geprägt.
Die Felgen wurden so gut wie möglich gereinigt und die verblichenen Reifen aufbereitet.
Die SWRA wurde ordentlich abgeschmiert, nun fährt sich wunderbar in jede Endposition.
Im Motorraum wurden mehrere Schläuche erneuert, unter anderem Benzinleitungsmodul zur Einspritzleiste, Aktivkohleschlauch..
Temperaturgeber grün und Thermostat gewechselt. Der Unterdruckspeicher wurde vernünftig auf dem neuen originalen Halter befestigt. Dort hatte der originale Halter gefehlt.
Außerdem wurden die Unterbodenverkleidungen links (Abschirmblech) und rechts (Keilriemenabdeckung) eingebaut, diese haben ebenso gefehlt.
Die Motorhaube sieht fürchterlich aus, etliche Dellen, Beulen und Steinschläge..diese soll demnächst unbedingt neu lackiert werden.
Aluspiegel liegen bereit, genauso wie ein Komfortblinkmodul. Wird nächste Woche alles noch verbaut und dann wird der S3 erstmal angemeldet.
Der Lack wurde auch nochmal kräftig aufbereitet, ich denke so kann man sich sehen lassen
Einen kleinen technischen Zwischenfall gab es bereits. Eine Schraube der Hardyscheibe hat sich gelöst und den Schraubenkopf rund geschliffen.
Also Hardyscheibe raus und alle Schrauben erneuert. Dabei ist aufgefallen dass die Hardyscheibe falsch herum verbaut war.
Der Vorbesitzer hatte sie vor dem Verkauf von einer Werkstatt erneuern lassen. Dabei wurden eben gleich 2 Fehler gemacht, falsch herum und nicht fest angezogen
Nun ist alles an Ort und Stelle und funzt perfekt.
Ebenso wurden alle Schrauben an der Vorderachse/Lenkung erneuert. Einige waren durch Aufsetzer schon sehr abgeschliffen.
Spurverbreiterungen an der VA folgen noch, jedenfalls für diese Saison..dann andere Felgen
Mittlerweile ist eigentlich nicht viel passiert. Warum auch? Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Wagen
Es sind gute 4500km abgespult ohne irgendwelche Defekte oder Probleme. Ich hoffe nun alle Fehler vom Vorbesitzer beseitigt zu haben
Eingetragen wurde das Fahrwerk mit Distanzen an der VA und HA.
Vorbereitungen für die nächste Saison laufen auch bereits. Ich habe sehr gute S4 Avus Felgen in 8x18 ET45 geordert.
Diese sollen dann mit LK Adaptern und neuen Sommerreifen Einzug erhalten.
Ich denke das ist der beste Kompromiss aus Optik und Fahrkomfort für den Koffer. Außerdem gefällt mir die Optik von den Felgen, da so das Originaldesign erhalten bleibt aber die Optik durch die größeren Dimensionen verbessert wird.
Außerdem sind die originalen S3 Felgen schon sehr ranzig.
Mehr soll eigentlich nicht passieren..bis auf eine ordentliche, solide Softwareoptimierung bei Oettinger in Friedrichsdorf.
Mal schauen was dabei rum kommt, ich erhoffe mir einfach mehr Schub. Serienmäßig ist der S3 schon etwas träge, was soll bei 270Nm auch großartig passieren?
Gemacht wurde ein geändertes Motormanagement mit geänderten Kennfeldern.
Zielvorgabe: 184kW/250PS 370Nm
Eingangsmessung: 149kW/203PS 340Nm
Ausgangsmessung: 176kW/239PS 389Nm (ohne Nachstellung des Wastegates und 37°C)
Ich war von 09:00-16:30 vor Ort. Leider hat der Lader oben raus kein Ladedruck mehr geliefert. Also ging die Suche los.
Ladeluftsystem komplett abgedrückt, SUV und N75 getestet. Mehrere Diagnosefahrten mit dem Entwickler der Software.
Das Problem war schliesslich die Wastegasteverstellung durch die Druckdose.
Die Feder ist zu schwach geworden und das Wastegate ging dadurch viel zu früh auf und der Ladedruck erreichte nie den Sollwert.
Da das Fahrzeug aber noch viel zu heiß war und nicht einfach ohne genaue Diagnosefahrten am Wastegate gestellt werden sollte, haben wir uns geeinigt dass ich dies heute selber übernehme.
Habe nun also die Vorspannung der Feder nach den Angaben des Entwicklers erhöht und jetzt zieht der Wagen sauber oben raus.
Leistungsmäßig sollten sich jetzt ca.255PS wiederfinden.
Bei Gelegenheit möchte ich nochmal auf einen Leistungsprüfstand und vorher nochmal mit einem geeignetem Diagnosesystem den Soll- und Istwert des Ladedrucks vergleichen.