Manche mögen es ja schon in facebook mitbekommen haben aber kaum sind ein paar Jahre ins Land gezogen, zähle ich mich tatsächlich wieder zum Kreis der 35i Besitzer (bewusst nicht Fahrer, da der Wagen momentan mehr steht als fährt). Aber mal langsam. Den grünen B4 habe ich ja 2010 verkauft, danach ging der Weg über einen blauen Golf V Variant zu einem schwarzen Passat CC... naja und eigentlich endete hier die Geschichte meiner privaten Autos, da ich durch meinen Job im Autohaus seit Dezember 2013 einen Dienstwagen mit voller Privatnutzung habe.
Passat CC_1.jpgPassat CC_3.jpgPassat CC_2.jpg
Das Ganze hat knapp ein halbes Jahr gedauert, dann ging es mir auf den Keks kein eigenes Auto zum basteln zu haben. Letztlich lief mir im Autohaus dann irgendwann letztes Jahr mein IIer Golf über den Weg. 1.6er CL mit Schiebedach, lustig brummenden ABS, Kopfstützen hinten und eine Lackierung in einer Farbe, die wir Autoverkäufer heute als unverkäuflich bezeichnen würden. Seis drum, der Wagen hatte knapp 120.000 gelaufen, befand sich in gutem Zustand mit nahezu keinem Rost und ich bekam vom einzigen Vorbesitzer (jenseits der 70) die Neuwagenrechnung und ein komplett bei VW geführtes Scheckheft. Der gute Mann hatte den 2er neu gekauft und ist den 91er Golf tatsächlich 23 Jahre lang gefahren. Auf den Golf kann ich gerne nochmal gesondert eingehen, er musste erstmal wieder TÜV fertig gemacht und dann natürlich optisch ein wenig verfeinert werden. Nachdem ich den kleinen dann immer brav bei schönem Wetter am Wochenende bewegt habe und damit sehr glücklich war, könnte die Geschichte auch hier enden.
Golf_1.jpgGolf_4.jpgGolf_5.jpgGolf_6.jpgGolf_7.jpgGolf_8.jpgGolf_3.jpgGolf_2.jpg
Nur irgendwie sollte das anders laufen. Irgendwann letztes Jahr Ende des Sommers ging mein Kollege an mir vorbei und erwähnte beiläufig, dass er mal den alten Passat ansehen wird, den er gerade auf den Parkplatz gestellt bekommen hat. Moment alter Passat, da wurde ich dann doch hellhörig (irgendwie hab ich meinen 35i nie vergessen können).
"Wasn das fürn Baujahr?"
"Glaub 93er war das"
" warte ich komme mal mit"
Irgendwie hatte ich nen rostigen, frühen B4 erwartet. Umso überraschter war ich dann als ich mich vor einem Indianroten B3 GT wiederfand. Und der sah gar nicht mal schlecht aus. Gut die Heckklappe war eingedellt, der Dachhimmel von einem Kind mit Filzstift individualisiert und allgemein hat der helle Innenraum mal wieder etwas Pflege benötigt. Aber schlecht sah er nicht aus. Blick auf den Tacho: knapp über 120.000. Eigentlich war es da schon rum. Ich habe den Geruch des 35i schon wieder viel zu sehr als vertraut empfunden. Mal sehen. Die lange Dachreling fand ich schonmal interessant auf nem B3, ansonsten gab es MFA, Climatronic und tatsächlich 2 Airbags. Dazu noch eine komplett intakte Laderaumabdeckung, Heckscheibenantenne, originale Zandvoord Alus und praktisch keinen Rost. Ein bisschen Kosmetik hier etwas Kosmetik da und das ganze könnte ziemlich hübsch werden. Mit meinem Kumpel aus der Werkstatt mal drunter geschaut "TÜV dürfte kein Problem werden oder?" Antwort: "TÜV dürfte bei dem Formsache sein, so gut wie der aussieht" Das hat mir gereicht. Ich musste ihn haben. Ohne Idee was ich damit anfangen sollte aber einfach um dieses "es-gefällt-mir-ich-muss-es-haben-Gefühl" zu befriedigen. Glaub das hat dann keine 2 Tage gedauert, da stand der große rote Wagen bei mir daheim in der Einfahrt
35i_1.jpg35i_2.jpg35i_3.jpg35i_4.jpg35i_5.jpg35i_6.jpg
Dann ging es erstmal los damit den Dachhimmel zu reinigen -was mir auch gelang- und die defekten Teile zu organisieren. Mangels Zeit hat sich nicht viel getan bisher aber immerhin bringe ich am Wochenende die "neue" Heckklappe zum Lack, der zahnriemen ist gewechselt (O-Ton meines Freundes Paul, der das übernommen hat: "Wie lange hattest du so vor damit rumzufahren?" das war original noch der Zahnriemen, der 93 mit ausgeliefert wurde, porös bis zum geht nicht mehr) und es liegen etliche Teile bereit, wie schwarze DSW, schwarz rote Rückleuchten, MS-Design Votex Dachkantenspoiler, MAL, schwarze Seitenblinker, ein neuer Fahrersitzbezug usw. Das muss jetzt alles mal reinwandern, wenn ich die Zeit dafür finde. Das wichtigste sind natürlich die Felgen. Da bekommt er graue 7,5x18 VW Cagliari-das sind die, die der limitierte Polo R WRC Serie hat. Irgendwie sind mir die so in die Hände gefallen zu nem guten Kurs. Sollte mir das ganze nicht gefallen habe ich noch einen Satz Borbet Typ E 8x17. Aber erstmal werde ich das auf 18" probieren.
So und jetzt versuche ich mal ein paar Bilder hier unsortiert mit reinzuwerfen. Sind nicht die Besten aber bessere reiche ich nach, wenn der Wagen mal soweit fertig ist um angemeldet zu werden.
Becherhalter.jpgSchlüssel mit Wegfahrsperre und neuem Logo.jpgSchwarz Rote Rückleuchten.jpgSitzbezug Fahrersitz.jpgBorbet E.jpgCagliari.jpgDoppelscheinwerfer.jpgEmblem Felgen.jpgZahnriemen_2.jpgZahnriemen_1.jpgHeckklappe_1.jpgHeckklappe_2.jpgHeckklappe_3.jpgHeckklappe_6.jpgHeckklappe_4.jpgHeckklappe_5.jpg
So und dann freue ich mich von euch zu lesen. Diskutiert und alles 9A gefunden werden darf hier