Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: mrcp sein 2. Vr6

  1. #1
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012

    mrcp sein 2. Vr6

    Tach zusammen,

    da ja mein 1. Vr6 leider nix mehr war von der Karosse halber und es mich weiterhin in den Fingern gejuckt hat nach nem VR, musste wieder einer her:

    -93er GL Modell, selbstverständlich wieder ein Variant
    -rund 210Tkm gelaufen
    -LA9V
    -Leder
    -4-Fach Fensterheber
    -Schiebedach (funkioniert sogar)
    -Climatronic (der Kompressor schaltet zu, kalt wirds aber nich)
    -Airbags und ABS
    -Gamma CD Radio mit Aktiv Lautsprechern
    -bei Kauf 1 Monat Resttüv
    -Radläufe vergammelt
    -unterm Rücklicht auch etwas gammel

    Gekauft hab ich den schon im Sommer, aber die Umbaustory kommt jetzt erst. Ich aktualisiere das nach und nach.

    Hier hab ichn Paar Bildchen beim Kauf/Besichtigung:







    Den Rost sah ich, nach Rücksprache am Telefon mitm Nicks, als kleinstes Problem an.

    MFG CP

  2. #2
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So, weiter gehts:

    Da die hinteren Stoßdämpfer mehr als fertig waren, bin ich nur mit 90 hinterm LKW Richtung Heimat gegurkt.
    Sonst gabs keine wirklichen Probleme.....außer das die Bremse irgendwie nich richtig Biss hatte.

    Nachdem die Stoßdämpfer bzw Federbeine getauscht waren, ich hatte ja noch die ausm grauen VR mit denen ich dann aus 4 Federbeinen 2 brauchbare baute, konntes mit den Reparaturen weiter gehn.
    Erstmal kam für die Euro 2 nen Mini-Kat rein, AU passte wunderbar.

    Dann hab ich mich mal dem Rippenriemen und dem Spanner zugewendet:





    Sowohl Riemen als auch Spanner hatte ich ja noch vom grauen VR und dank Sams Anleitung bekam der auch gleich nen neues Lager verpasst.

    Mittlerweile verlor er auch Kühlwasser, mal schaun wo genau es herkommt, also mal die Stoßstange runter.



    Kühler war hin, also getauscht......ihr könnts euch bestimmt schon denken: Hatte noch den ausm grauen VR liegen

    Wie ich die Stoßstange abhatte is mir dann auch aufgefallen das der Karren ja gar keine Teillackierte Stoßstange dran hat, obwohlsn GL Modell is.
    NSW fehlen auch, müssten doch Serie gewesen sein.

    Die NSW hab ich dann auch gefunden:









    Toll, also hatter vorn mal leicht was abbekommen, aber nix was man mit ner Wasserpumpenzange, Negerkeks, Rostschutzgrundierung, Spraydose mattschwarz und Mike Sanders nich hinbekommt.
    So, nachdem ich mir die Finger Wund getippt hatte um für schmales Geld an so nen Luftleitplastik zu kommen (war wirklich nich einfach) konntes dann wieder weiter gehn.

    Der Climatronic wurde mitm gebrauchten Kompressor auf die Sprünge geholfen, Kältemittel war noch in der Anlage, nur der Kompressor machte keinen Druck mehr.
    Ich brauch glaub nich erwähnen woher das Ersatzteil kam

    Achja mitm Gammel war ich auch noch nich ganz fertig, ich hab dem guten Nicks geglaubt, das wird schon











    Joar viel Gammel für wenig Geld würd ich sagen.
    Ich verrate schonmal das ich nicht so einfach aufgegeben habe.
    To be Continued

    MFG CP

  3. #3
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Soar dann mal nen genaueren Blick auf den Eimer geworfen undn Paar gescheitere Bildchen gemacht.



    Leider löst sich der Klarlack an der Frontmaske, aber einer der Halter am Schloßträger is gebrochen, ne andere is schon organisiert.



    Hier und da nen Paar Kampfspuren, das bleibt leider nich aus.





    10 Jahre alte China Reifen, Hersteller is Aurora, wenns trocken is mags gehn, is die Straße leicht feucht wirds kriminell. Die müssen erstmal bis Saisonende durchhalten.



    Weiter gehts mitm Gammel, da hatter wohl maln Blumenkübel oder so übersehn.



    Diese überflüssigen, potthässlichen Katzenaugen kamen auch direkt runter



    Joar die Heckklappe war auch durch, richtig durch! Unterm Klebeband knisterts nur so. Ne andere Heckklappe hab ich aus ner Scheune aus der Nähe von Schweinfurt.
    Aber der Heckwischer geht wenigstens noch!



    Die Kennzeichenblende is kreativ befestigt



    nen bisschen Schwitzwasser im Rücklicht, hatn bisschen warme Luft abbekommen und die Dichtung wurd sauber gemacht, jetzt passts.



    Und hier der Maschinenraum, Motorabdeckung war gebrochen und bevor da noch was passiert hab ich die lieber ausgebaut, nebenbei sieht zerbröseltes Plastik auch Kacke aus
    Die Hosenrohrkühlung (der dicke Blechschlauch neben der Zündbox) kam auch raus, bei der Mini Kat Nachrüstung is schon der Rest vom Kat-Hitzeschutzblech fliegen gegangen, also kam der Kram auch raus.
    Den blauen Kühlwasserdeckel hab ich schon direkt vor der Heimfahrt montiert, wo der vorher drin war dürft ihr raten.



    Zum Innenraum gibts nich viel zu sagen, die Sitzwangen sind noch gut, nix durchgesessen. Er hat noch ne Fischer CD Box, Sitzheizung is tot und ne anderen Radio Schacht hab ich noch liegen, ihr wisst schon woher.





    Und beim nächsten Mal lieber Kinder gehts weiter mit der ersten Autowäsche in meinen Händen.

    MFG CP

  4. #4
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Nen Forenaufkleber hab ich ihm auch noch verpasst, bleibt vorläufig so bis nach der kompletten Innenreinigung.



    MFG CP

  5. #5
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So, gewaschen werden musste die Kiste ja auchmal, da ichs ja auch nen bisschen mit Autopflege hab gabs natürlich Handwäsche.

    Erstmal zur Waschbox und mit der Gloria FM 50, nen bisschen Snow Foam und Maxi Suds 2 den Dreck eingeweicht.



    Für die Felgen wurde Iron Out Flugrostentferner zweckentfremdet.



    Dann gabs ne Handwäsche mit 2 Eimern, Grid Guards, Microfaserhandschuh und als Shampoo nen Schuss Sour Power.

    Hier dann das Ergebnis:





    Joar nen bisschen is noch drauf geblieben, aber der Dreck war sicher schon länger drauf, aber fürn Anfang nich schlecht.



    Abendsonne rulez

    Achja mitm Murks gehts auch weiter, hatte mich bei der Besichtigung ja noch übern Ersatzrad auf Alufelge gefreut, zwar wenig Profil aufm Reifen aber wayne.
    Tja die Felge wurd mittlerweile zum Standrad degradiert, hällt aber noch die Luft.



    Hab dann nochn bisschen mitm Schraubenzieher gestochert:





    Wies weitergeht seht ihr nach der nächsten Maus

  6. #6
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So mit der Karosse muss es ja auch mal weiter gehn.
    Also mal beim Karosseriebauer vorbei gefahren und gesagt was ich vorhab.
    Zur Antwort bekam ich das ichn neuen Federbeindom besorgen soll.
    Mal bei VW angefragt: Federbeindom gibts nich einzeln, sondern nur mit dem kompletten Radhaus inkl Versand und Merkel-Steuer von Classic Parts für rund 850€
    Das geht billiger.....20€! Vom Schrottplatz per Benzinflex aus ner guten Karosse raustrennen lassen.





    Joar und mal den Rest der Karosse begutachten, war ja schon Zwangsbelüftung ím Kofferraum, also mal die Stoßstange runter:



    Gut, das bestätigt meine Vermutung mit dem Blumenkübel, muss ich dieses Jahr nochn bisschen grade machen. Damit die Stoßstange wieder gescheit sitzt, oder ich komme preiswert an ne gebrauchte.
    Der Rest is aber wieder richtig Arbeit.











    Das ließ sich auch wieder alles richten.

    MFG CP

  7. #7
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So dann mal weiter im Text.

    Nen neuen Pollenfilter gabs auch, nagut ganz neu war er nich, er hatte schon so 2-3Tkm im alten VR hinten sich, is aber nur "ganz leicht besser" als der alte



    Dann hab ich mich gewundert warum sich der Wagen so merkwürdig schalten lässt:
    Wenn ich den Gang etwas höher ausgedreht hab, musste ich immer erst warten bis der Motor wieder ne Ecke abgetourt is und bekam dann erst den Gang raus und den nächsten wieder rein.
    Ich dachte zuerst an die Kupplung oder uralten Getriebeöl, ne war dann doch viel einfacher aber trotzdem schwer zu glauben:



    Die Schraube im Motorlager Beifahrerseite war bündig abgeschert, daher bewegte sich der ganze Motor viel zu stark und entsprechend schlecht konnte ich schalten.
    Also kamen die Motorlager ausm alten Vr rein, die passende Schraube ebenfalls

    Und dann mal was fürs Fahrverhalten getan:



    Es gab nen runde R32 Buchsen vom Chris in gepulverte Querlenker, nein diesmal nich ausm alten Vr, der hatte noch keine Plusachse.
    Ebenso waren die Koppelstangen dezent ausgelutscht.
    Die Querlenkerstrebe vom Mopedfan wurde auch verbaut, fährt sich ganz schick.

    MFG CP

  8. #8
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So auf gehts zur letzten Runde

    Da er sich ja nun halbwegs anständig gefahren hat, sollte er auch wieder gescheit bremsen.
    Hab mir die Bremse hinten mal angeschaut....total tot.
    Die Bremsbeläge im Sattelhalter festgegammelt und ein Bolzen im Sattelhalter wollt sich auch nur noch per Hammer bewegen lassen.
    Also einmal beim Christian neue Sättel, Beläge, Scheiben und Radlager, Bremsflüssigkeit undn bisschen Bremsleitung bestellt.
    Ich hab gleich alle Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen getauscht und es waren im Prinzip alle Bremsleitungsverschraubungen zusammengefault: Akku-flex





    Nein! Das is kein Altöl, das war die alte Bremsflüssigkeit



    Dann hatte ich mir ja beim entlüften aus eigener Blödheit das ABS Steuergerät gekillt, an der Stelle vielen Dank an den Alex aus Braunschweig für den schnellen Ersatz



    So und vorm TÜV musste die versiffte Ölwanne/Ölfiltergehäuse noch sauber gemacht werden, aber nach ner Testfahrt siffte es wieder, also mal die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock getauscht.
    Die alte war knüppelhart und is beim rauspulen schon zerbröselt.
    Hab gleich nen Ölwechsel vorgezogen bzw mitgemacht, 0W40 Vollsynthetik High Performer vom Kala empfohlen, ne K&N Filtermatte gabs auch noch.



    So, dann mal in dem Zustand zum TÜV, zwar durchgefallen mit "erheblichen Mängeln" aber nach zwei Blechflicken und ner organisierten Warnweste bekam die Kiste noch vor Saisonende neuen TÜV.

    MFG CP

  9. #9
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Joar was macht man dann also nach Saisonende?

    Richtig! Felgen putzen! Sind zwar nur Standard Vr6 Felgen mit ollen China Reifen drauf, aber dreckig kommen die mir übern Winter nich aufn Felgenbaum.

    Erstma zur Waschbox damit, außen waren die nich wirklich dreckig, ich hab den Wagen vorm wegstellen nochmal gewaschen.





    Aber dafür innen schön dunkel



    Angefangen hab ich trotzdem nochmal mit der Außenseite, es gab ne Runde Auto Finesse Iron Out mitm Pinsel eingearbeitet und mitm Microfaserhandschuh und Auto-Shampoo-Wasser abgewaschen und dann abgekärchert.
    Das Iron Out is an sich nen Flugrostentferner, kein Felgenreiniger, funktioniert aber auch gut da im Bremsstaub auch viele Metallpartikelchen drin sind.
    In der Flasche is das Zeug klar, arbeitet es verfärbt es sich dunkel-lila.



    Dann gings ans eingemachte bzw an die Innenseite





    Nachm abwaschen mit Shampoo-Wasser schon nich schlecht



    Nachm ersten abkärchern



    Das ganze nochmal wiederholt



    Nach nem weiteren Durchgang hab ichs gut sein lassen, auch weil meine Pulle mit dem Iron Out leer war







    Mich störte aber das bisschen eingebrannte auf der Außenseite noch, also hab ich mir was einfallen lassen, das hab ich zuerst an ner ausgemusterten Felge getestet.





    Isolatorenputzpaste, kann man sich vorstellen als wenn man in seine Zahnpaste noch bisschen Handwaschpaste reinschüttet.



    Einmal abkleben fürn Testspot











    Anschließend hab ich die beiden vorderen Felgen noch mit der Paste bearbeitet, das bisschen eingebrannte außen is weg und innnen sind die gröbsten Sachen auch weg.
    Aber Achtung: Mit der Paste hat man ruckzug per Hand durch den Lack durchpoliert! Habs an der ausgemusterten Felge getestet.

    MFG CP

  10. #10
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    So, da ja nun wieder Saison is, gehts hier auch mal wieder weiter:

    Die Sommerreifen wieder drauf, Batterie rein und einmal kurz georgelt und schon bollert er wieder! Soweit so schön.
    Vorm Winter hatte ich ja nochn Ölwechsel gemacht und ne K&N Matte reingeworfen, also sollte noch der Rest der Inspektion gemacht werden.

    Das hier waren die alten Kerzen .......Ja damit isser noch gelaufen.



    Laut dem Seriveheft war er bei VW zuletzt bei rund 130Tkm, ansonsten wohl immernur an der Tanke gewartet worden und die werden sicher keine Kerzen bei VW gekauft haben.
    Jetzt hatter die neuwertigen Bosch Kerzen aus dem Motor von meinem grauen Schlachter bekommen, die hatten nur 2-3Tkm gelaufen. Vermutlich hatter jetzt 10 PS mehr und nimmt sich 0,5l weniger.

    Wo wir schonmal dabei sind gibts nochn Satz neue Kabel, die alten waren schon hart und beim abmontieren hab ich schon ne Scheuerstelle bemerkt. Dürfte also kein Fehler sein.
    Ich wollt gern wieder die originalen roten haben, zum einen kost der Satz bei VW rund 260€ und zum andern konnte mein Teilemensch mir nich sicher sagen ob die noch zu bekommenden rot oder schwarz sind.
    Also gabs was ausm Zubehör, von Bremi, waren wohl auch Erstausrüster.



    Und ne gebrauchte Votex Funkfernbedienung gabs auch, einfach Plug&Play anstecken so mag ich das, nur das anlernen war etwas kompliziert so ganz ohne Anleitung. Dafür gibts ja die Forensuche.

    MFG CP

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •