• Bremskraftverstärker BKV prüfen

    ...wenn jetzt alle Bremsschläuche und Bremsleitungen dicht sind und das System keine offensichtliche Undichtigkeit aufweist, dann kannst du den Bremskraftverstärker und das Unterdrucksystem erst einmal wie folgt prüfen:

    1. Bremskraftverstärker Funktionsprüfung:


    1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Mal betätigen.
    2. Mit getretenem Pedal den Motor anlassen.
    3. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

    2. Unterdruckfunktion prüfen

    1. Motor anlassen.
    2. Fahrzeug für 1-2 Min. fahren, danach den Motor abstellen.
    3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.
    4. Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.

    • Nicht in Ordnung (N.i.O): Rückschlagventil und Unterdruckschlauch auf Leckage prüfen (mit Spüli oder Lecksuchspray abpinseln). Nach der Reparatur nochmals prüfen.

    3. Unterdruckverlustfunktion prüfen

    1. Motor anlassen.
    2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.
    3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.
    4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.
    5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.





    .
    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: Bremspedal wird zeitweise weich und zischt im Fußraum - Bremskraftverstärker? - Erstellt von: Berti Original-Beitrag anzeigen
    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Loeffelbaer
      Loeffelbaer -
      Ergänzung:
      auf dem Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil sollte ein Pfeil erkennbar sein. Es muss möglich sein in Pfeilrichtung durch das Ventil durchzupusten; beim Pusten entgegen der Pfeilrichtung muss das Rückschlagventil dagegen geschlossen sein!
  • Kalender

    Januar   2021
    So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2
    3 4 5 6 7 8 9
    10 11 12 13 14 15 16
    17 18 19 20 21 22 23
    24 25 26 27 28 29 30
    31
  • Termine

  • Neue Forenbeiträge

    Kovu_Lion

    Schraube fest - abhilfe Schweisbrenner oder gar Plasma Schneider?

    Erstellt von: Kovu_Lion

    Bei einen meiner Restaurationsobjekte gehen 2 Dämpferschrauben nicht auf. Es handelt sich zwar nicht um einen 35i, aber das Schraubenproblem könnt hier

    Letzter Beitrag von: Pana Gestern, 15:52 Gehe zum letzten Beitrag
    brenej

    neuen Dachhimmel kaufen

    Erstellt von: brenej

    Hallo,

    nachdem vor zwei Jahren der GTÜ-Prüfer meinen 35i mit SSD, Limousine von 1991 auch ohne Dachhimmel problemlos abgenommen hat, verweigert

    Letzter Beitrag von: WarLord Gestern, 14:23 Gehe zum letzten Beitrag
    deconstructor

    Der Lust-Thread

    Erstellt von: deconstructor

    Nachdem es hier im Forum einen Frust-Thread gibt, dachte ich mir, daß so ein Lust-Thread (also die kleinen "bright sides of life") seinen eigenen

    Letzter Beitrag von: don vari Gestern, 11:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Berti

    Bremspedal wird zeitweise weich und zischt im Fußraum - Bremskraftverstärker?

    Erstellt von: Berti

    Seit 2-3 Tagen wird manchmal das Bremspedal weich, tritt man noch mal ist es wieder straff. Bremsflüssigkeit ist nicht uralt und es fehlt nichts. Wollte

    Letzter Beitrag von: WarLord Gestern, 10:57 Gehe zum letzten Beitrag
    onkel-howdy

    karosseriebau für anfänger!

    Erstellt von: onkel-howdy

    so liebe leute.

    wer sich mal an seine karosse wagen will egal ob rost beseitigen, unfallschäden beheben oder irgendwas cleanen aber keine

    Letzter Beitrag von: WarLord Gestern, 10:47 Gehe zum letzten Beitrag
    Dr.Red Baron

    Time to say Goodbye...

    Erstellt von: Dr.Red Baron

    Hallo liebe Forum-Kollegen,

    die Ära des 35i ist leider nun auch bei mir vorbei. Ich hatte schon überlegt, als man mir von ~ 6 Jahren meinen

    Letzter Beitrag von: WarLord Gestern, 10:25 Gehe zum letzten Beitrag