• Grundeinstellung 2E

    Da es scheinbar gang und gebe ist das die Mechaniker keinerlei Ahnung haben wie man einen 2E richtig einstellt hier die Anleitung:

    Vorraussetzungen:
    Motoröl auf mind 80° (Lüfter sollte schonmal angelaufen sein)
    Klima aus, Licht aus, Anlage aus
    Abgasanlage dicht
    Keine Falschluft
    Kein Notlauf

    Grundeinstellungsmodus im STG einleiten:
    Bis MJ92 muss der blaue Tempfühler abgezogen werden bei laufendem Motor. Geht der Motor aus, muss der Sensor wieder aufgesteckt werden bevor der Motor gestartet wird, sonst hängt das STG im Notlauf.
    Ab MJ93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet.

    Zündzeitpunkt einstellen:

    Einstellwerte 4-8° vor OT eingestellt bei 2250 Umdrehungen. Einstellen auf 6° vor OT

    CO /Leerlauf einstellen:

    Motor muss immernoch im Grundeinstellungsmodus sein!!!!! (sonst regelt die Lambda gegen)
    Kurbelgehäuseentlüftung verschließen (siehe Anhang)
    Das ist sehr wichtig, sonst werden die Werte extrem verfälscht. Wenn der Mech sagt es wäre egal und lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen, Aktion abbrechen!

    Abgastester am CO Entnahmerohr anschließen und den CO Wert durch drehen am CO Poti auf 0,7% +-0,4 einstellen. (Angabe bis 300m NN, für jede 100m mehr kommen nochmal 0,2% hinzu)

    Gleichzeitig durch drehen an der Leerlaufschraube den Leerlauf auf 800 +-50 1/min einstellen. Das ganze solange nachregeln bis CO und Leerlauf stimmen.
    Lambdawert im Abgastester sollte bei optimaler Einstellung auf 1 stehen.

    Wenn das ganze dann passt alles wieder anschließen und glücklich sein.

    Die Grundeinstellung kann nur so durchgeführt werden wie hier beschrieben. Leider hält sich da kaum eine Werkstatt dran.

    Lasst euch von Mechaniker oder Meister nichts erzählen das man dies oder jenes nicht machen muss, es ist nicht richtig. So wie beschrieben stehts im RLF und nur so ist der Motor optimal eingestellt. Wenn ihr das ganze bei VW machen lasst, verweißt zur Not auf ELSA oder den RLF.

    Update:

    Das Diagnosegerät muss die ganze Zeit angeschlossen sein und die Maske "Grundeinstellung" aktiv sein.

    VW hat mittlerweile Tester die OBD und AU in einem haben.

    Leitet man damit die Grundeinstellung ein und wechselt dann auf AU geht das STG zurück in den Normalen Modus.

    Also zwei Tester verwenden.
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    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: Grundeinstellung 2E - Erstellt von: grusy Original-Beitrag anzeigen