Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: NoName 16V Antenne schlechter als 16V Markenantenne?

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    18

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    23.08.2002

    NoName 16V Antenne schlechter als 16V Markenantenne?

    Hallo,
    ich habe mir ein neues JVC Radio gekauft und da dieses Radio nicht die möglichkeit hat, meine original VW 16V Antenne über eine phantomeinspeisung mit strom zu versorgen, muß ich mir eine herkömmliche 16V Antenne kaufen. Es gibt diese Phantomeinspeisung zwar zu kaufen, aber laut JVC hotline soll ich an mein radio kein Phantomeinspeisung-modul anschließen. Also lasse ich das lieber sein. Nun meine frage. Es gibt 16V antennen (ich will eine mit integriertem verstärker kaufen) in allen mögliche preisklassen. Bei ebay für ca. 10 euro, bei westfalia für ca. 16 euro, von hirschmann für sicherlich 40-50 euro. Hat jemand erfahrung mit so billigen 16V antennen? Oder sollte es lieber doch eine markenantenne sein?

    gruß oliver
    Changed by BOFH

  2. #2
    Lebendes Foren-Lexikon Avatar von Ruebenkind
    Name
    Axel
    Ort
    Verl
    Beiträge
    3.785

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    .
    EZ
    20.06.2006

    Registriert seit
    26.05.2002
    Hi Oliver !

    Meine Meinung dazu :

    1. Klatsch da ne Phantomeinspeisung dran (Scheiss auf die Aussage von JVC), denn

    2. Nix is besser als die originale 16V, es sei denn du gibst viel Geld aus.


    Anm. zu 1. : Wenn unwahrscheinlicherweise was kaputt gehen sollte, Garantie und fertich...

    Jetta MKV 2.0 T

  3. #3
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Ich weiß nicht wie diese orginalen VW Antennen sind aber meine FRau hat wohl so eine Nachbau mit Verstärker und das ist ne üble Sache. Da kann ich mir gleich nen Draht Kleiderbügel aufs Dach pappen, der ist bestimmt ned schlechter.
    Das muss ich meine orginale in der Scheibe immer wieder loben. Kein loch in der Karrosse und guter empfang. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das teil geht.

  4. #4
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Ich würde da auch eine Phantomspeisung an dein Radio hängen
    Sehe ich genauso wie der Rübe.

    Ich hab bei mir eine Hirschmann HIT AUTA 16 V FLEX eingebaut, weil die Dichtung unter dem originalen Fuß total kaputt war.
    Empfangsmäßig hab ich keine Probleme
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  5. #5
    Foren Gott Avatar von Bunkertech
    Name
    Martin
    Beiträge
    2.351

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    30.09.2004
    So, wie in dem geschlossenem Thread angekündigt hab ich nen Antennenverstärker vor das Radio geklemmt. Alles kommt klar rein, allerdings besser als beim alpha was vorher drin war ist es nicht. Bei der nächsten CarHifi-Bestellung werd ich mal ne Phantomeinsp. mitordern und testen was mehr bringt.

    Da hab ich dann noch ne Frage: Der Verstärker den ich jetzt dran hab bringt 12dB (steht zumindest drauf) wieviel bringt der eingebaute von VW?

    MfG
    Gegen Obst! Für Gemüse!

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    18

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    23.08.2002
    Danke für eure Tips. Ich werds wohl doch mal mit der Phantomeinspeisung versuchen. Das Ergebnis werde ich hier dann posten.

    Gruß Oliver
    Changed by BOFH

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    18

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    23.08.2002
    Hallo,
    nach langem Zögern habe ich mir gestern die Phantomeinspeisung gekauft und dann sofort eingebaut. Der Empfang ist nun wieder so wie mit dem VW Beta Radio. Das Ding bringt also doch etwas.

    gruß oliver
    Changed by BOFH

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    18

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beim Einbau meiner Phantomeinspeisung ist mir dieser Antennenwinkelstecker, der am Antennenkabel Radio-seitig angebaut ist, kaputtgegangen. Nun mußte ich ihn reparieren und dabei ist mir bei genauerem Hinsehen aufgefallen, daß an dem Stecker das Hirschmann-Symbol dran ist. Somit wird sicherlich die Antenne (es ist noch die Original VW Antenne) ebenfalls von Hirschmann sein.
    Changed by BOFH

  9. #9
    Lebendes Foren-Lexikon Avatar von Ruebenkind
    Name
    Axel
    Ort
    Verl
    Beiträge
    3.785

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    .
    EZ
    20.06.2006

    Registriert seit
    26.05.2002
    Jo, ich denke die sind von Hirschmann, nur die sind ja nich ganz billig, erst recht nicht im Vergleich zur Phantomeinspeisung.

    Jetta MKV 2.0 T

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    18

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    23.08.2002
    Leider ist mein Radioempfang durch den Einbau der Phantomeinspeisung doch nicht besser geworden. Ich habe auf wenigen Metern Fahrstrecke einen Wechsel zwischen mehr oder weniger starkem Rauschen, was ich bei dem VW Beta Radio definitiv nicht hatte. Der Empfang ist einfach schlecht. Am Radio kann es nicht liegen, da laut Testergebnissen dieses Radio einen sehr guten Empfänger hat.
    Was macht VW bloß mit den VW-Antennen, dass beim Radiowechsel von VW auf einen anderen Hersteller die Empfangseigenschaften derart schlecht sind? Ob ich mir doch noch eine andere 16V Antenne zulege? Ich werde es hier dann posten.
    Changed by BOFH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •