Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ABS-Motor: Motorruckeln bei feuchter Witterung

  1. #1
    Fahranfänger
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    29.11.91

    Registriert seit
    03.03.2007

    ABS-Motor: Motorruckeln bei feuchter Witterung

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem...nach feuchten Nächten (also so das sich Tau bzw. Kondenswasser auf dem Auto bildet) springt mein ABS total schlecht an und ruckelt dann tierisch, als würde er teilweise nur auf 3 Zylindern laufen. wenn er einmal warm ist, ist das ruckeln auch weg.

    ich schieb das ganze jetzt einfach mal auf ein defektes Zündkabel, da ich beim wackeln am kabel für den 4-zylinder (also den ganz rechts in fahrtrichung gesehen) auch schön eine gewischt bekomme.

    Auf der Suche nach einen neuen Satz bin ich jetzt auf die 14 Euro günstig Variante bei ebay gestossen, habe aber bedenken, dass ich dann 2-3 mal zuschlagen muss bis es vernünftig läuft.

    Jetzt wollte ich mal kurz eure Meinung wissen, lieber für 50 Euro den Beru-satz vom örtlichen Teilehändler nehmen oder reicht der billig-satz von ebay?

    Darüber hinaus kann mein problem evtl. noch weitere ursachen haben?

    mfg
    TheMiB
    Fahrzeug alt: VW Passat (LIM) CL 1.8 66KW/90PS (ABS), AYH, LC3T, EZ 11/91, 170k km...möge er dem neuen Besitzer lange treue Dienste leisten!
    Fahrzeug neu: Skoda Octavia (Limousine) Elegance 1.9 TDI DSG, Flamencorot metallic, EZ 05/08, 11k km

  2. #2
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Kann sein, dass sich Kondenswasser in der Zündverteilerkappe gebildet hat und da dann für Kriechströme und dergleichen sorgt.
    Nimm einfach mal die Kappe ab und halte einen Fön in die Kappe und den Verteiler selbst, dann sollte das ein Problem von gestern sein!



    MfG Arne

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  3. #3
    The Final Fart Avatar von keilos
    Ort
    Weinsberg
    Beiträge
    57

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    15.04.1991

    Registriert seit
    03.09.2007
    Wenn du bei warmen wetter ne Motorwäsche machst kommts häufig vor das die verteilerkappe wasser zieht weil innen drin warm ist und das kalte wasser sie abkühlt. Also sich der Luftdruck in der Kappe ändert. So ne art Vacuum.
    Dann zieht se wasser. folglich is die warscheinlichkeit von kriechströmen dann am höchsten. weil das feuchte in verbindung mit dem kohleabrieb des fingers ne super leiterbahn bildet. wenn man die kappe abnimmt kann man das aber meistens auch sehn.

    Lösung: Wie der Kanzler schon sagt, verteilerkappe saubermachen und trocknen

    Wenn du bei feuchter witterung eine geschossen bekommst wenn du an die/ein Zündkabel packst liegt mit sicherheit daran das dein/e Zündkabel nimme so die beste isolierung aufweisen. vll hat sich ja n Marder bei dir ausgetobt...

    Wenn der Motor dann mal warm is und die feuchtigkeit verdampft is haste wider genügend isolation so das sich über das defekte zündkabel kein Kurzschluss mehr zum block bilden kann.

    Würde erklären warum dein motor bei feuchtem wetter nur auf drei töpfen läuft und wenner warm is auf allen vieren.

    Lösung: Bauern Lösung: Isolierband; Vernünftige Lösung:neues Zündkabel; Beste Lösung: neuer Satz Zündkabel.


    Im endeffekt dürfte das nur eine reine Kostenfrage sein. kann mir ned vorstellen das die qualli unterschiede zwischen dem egay satz und dem Beru so groß sind

    Gruß Martin

  4. #4
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Eigentlich reicht es, wenn man das beschädigte Kabel austauscht, so ein komplettes Geschirr kostet bei VW um die 70-80 Euro.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  5. #5
    Trust me. I know what I’m doing. Avatar von Schwarzblonder
    Name
    Matthias
    Ort
    Neckarsteinach, Germany
    Beiträge
    1.380

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    .
    EZ
    05.1992

    Registriert seit
    19.09.2005
    Was vielleicht auch noch zu empfehlen wäre, wär ne neue Verteilkappe und ein neuer Läufer.
    Sollte das Zeug bei deinem Auto schon älter sein, geh zum Teilehändler und kauf das neu.
    Kostet zusammen keine 20€.
    Ich hatte auch Probleme bei feuchtem Wetter und hab ewig rumgemacht.
    Seit die neue Kappe und der neue Finger drin sind is Ruhe.
    http://www.schwarzblonder.de/


    Der Kopf sagt Passat. Das Herz sagt 16V.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.



    SB's Karovari - oder Lust auf ne Runde Schach?

    Meggerfred zu SB's Karovari


  6. #6
    Fahranfänger
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    29.11.91

    Registriert seit
    03.03.2007
    Danke für die Tipps, ich werd dann wohl erstmal den Verteilerkappe reinigen und die zündkabel komplett tauschen. sollte es dann nicht besser sein werde ich mal über einen austausch der verteilerkappe mein glück probieren...

    so weit ich das weiss sind die teile alle noch original also 16 Jahre alt... machten bei den bisherigen 150tkm auch noch keine probleme. Nur die Kerzen hatte ich bei 140tkm mal provilaktisch gewechselt.
    Das Problem ist mir auch erst die letzten 3-400 km aufgefallen als es jetzt nachts verhältnismäßig kalt und feucht war. nach regen hatte ich das problem allerdings nicht *grübel*

    mfg
    TheMiB
    Fahrzeug alt: VW Passat (LIM) CL 1.8 66KW/90PS (ABS), AYH, LC3T, EZ 11/91, 170k km...möge er dem neuen Besitzer lange treue Dienste leisten!
    Fahrzeug neu: Skoda Octavia (Limousine) Elegance 1.9 TDI DSG, Flamencorot metallic, EZ 05/08, 11k km

  7. #7
    LeukoPasserati
    Gast

    RE: ABS-Motor: Motorruckeln bei feuchter Witterung

    Original von TheMiB
    ich schieb das ganze jetzt einfach mal auf ein defektes Zündkabel, da ich beim wackeln am kabel für den 4-zylinder (also den ganz rechts in fahrtrichung gesehen) auch schön eine gewischt bekomme.
    Wie Recht Du hast.

    Wenn Du am Kerzenstecker wackelst und dann eine gefeuert bekommst ist es wohl kaum der Verteiler ...

    Eine Zündspule die ihre Energie nicht los wird (Kabelbruch, schlechter Kontakt etc) kann Spannungen von etlichen KiloVolt erzeugen. Das Kitzelt gut.

    Wenn aber bis zum Kerzenstecker fühlbare Spannung kommt würde ich nur den bzw als ganzes tauschen.

    Macht der Kerzenstecker ein hörbares "ratsch" wenn er draufgesteckt wird, dh kontaktiert er wirklich mit dem Gewinde der Kerze ?

    Manchmal hilft auch das Zündkabel nahe dem Stecker festzuhalten und den Stecker 1-2 Umdehungen rechtszudrehen (also reindrehen).

  8. #8
    Master Of Postings Avatar von Hauckzilla
    Name
    Sascha
    Ort
    Schmitten
    Beiträge
    8.237

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    10/1989

    Registriert seit
    17.05.2002
    Kappe, Finger, Kabel und Kerzen tauschen. <--- Jeh nachdem wie alt der Krempel ist.

    Kabel würde ich auf jeden Fall die von Beru oder sonstigem Namenhaften Herstellern nehmen.

    Kappe und Finger tausche ich einmal im Jahr. Ist ja auch kein finanzieller Auftrag. Kann nie schaden.


  9. #9
    Trust me. I know what I’m doing. Avatar von Schwarzblonder
    Name
    Matthias
    Ort
    Neckarsteinach, Germany
    Beiträge
    1.380

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    .
    EZ
    05.1992

    Registriert seit
    19.09.2005
    Original von Hauckzilla
    Kappe, Finger, Kabel und Kerzen tauschen. <--- Jeh nachdem wie alt der Krempel ist.

    Kabel würde ich auf jeden Fall die von Beru oder sonstigem Namenhaften Herstellern nehmen.

    Kappe und Finger tausche ich einmal im Jahr. Ist ja auch kein finanzieller Auftrag. Kann nie schaden.
    Naja einmal im Jahr ist vielleicht ein bissel übertrieben aber so gehst du auf Nummer sicher.
    Und das Zeug kostet ja wirklich nicht die Welt.
    http://www.schwarzblonder.de/


    Der Kopf sagt Passat. Das Herz sagt 16V.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.



    SB's Karovari - oder Lust auf ne Runde Schach?

    Meggerfred zu SB's Karovari


  10. #10
    LeukoPasserati
    Gast
    Ich tausch die Frau auch komplett wenn sie launisch wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •