Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann der Kühlerventilator den Thermoschalter himmeln?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    123

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    1992

    Registriert seit
    20.03.2008

    Kann der Kühlerventilator den Thermoschalter himmeln?

    Tach zusammen,
    mein Kühlerventilator springt erst bei 108Grad an. Vermutlich ist das die zweite Stufe.
    Thermostat und Thermoschalter sind bereits getauscht.
    Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter abziehe und die Kontakte brücke, dann läuft der Ventilator auf der jeweiligen Stufe wunderbar.

    Was mir nur aufgefallen ist: Der Ventilator quitscht beim Laufen etwas und er hat auch keinerlei "Nachlauf". Ich meine damit, dass ein elektr. Motor, dem der Strom weggenommen wird, doch eigentlich langsam auslaufen sollte, oder? Mein Ventilator bleibt jedenfalls apprupt stehen, sobald ich die Brücke wegnehme.
    Evtl. ist der Motor ja dabei kaputt-zu-gehen?

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass nach dem Tausch des Thermoschalters, der Lüfter einige Tage auch auf Stufe 1 funktionierte?!
    Evtl. ist der Thermoschalter ja nun erneut kaputt und evtl. ist dafür ja der Motor des Kühlerventilators verantwortlich?

    Kann diese Theorie irgendwer bestätigen? Wie laufen Eure Ventilatoren, wenn alles aus ist und Ihr sie mit der Hand anschubst? Drehen die sich dann einige Umdrehungen (durch den Schwung) oder bleiben die sofort stehen?
    (Thermoschalter ist von Wahler, sofern das von Bedeutung ist)

    Gruß
    euro

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ich würde auch behaupten daß der Vetilator im sterben liegt. Es ist ohne weiteres möglich daß der Ventilator den Schalter gehimmelt hat
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    123

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    1992

    Registriert seit
    20.03.2008
    Danke für de Info.
    Es scheint ja verschiedene Motoren im 35i zu geben, kann mir jemand noch kurz den Ausbau des Motors beschreiben (.. habe keine Klima) und ob ich den auch aus anderen VW's (Audi's?) nehmen könnte. (Golf 3?)
    O.T.: Auf den Schrottplätzen bekommt man das Zeug im Moment ja hinterhergeworfen :-)

    Gruß
    euro

  4. #4
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Stecker abklemmen, Süfterblech am Kühler demontieren und dann den Lüfter ausbauen, Lüfterrad vom Motor trennen, Lüftermotor vom Golf 3 könnte bei gewissen Motoren passen
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •