Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Metallisches Klackern von der Kette.... *grml*

  1. #1
    ...formerly known as "Oberlude Stullenandi" Avatar von CrazyAB
    Name
    André
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.437

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    22.11.1993

    Registriert seit
    15.05.2003

    Metallisches Klackern von der Kette.... *grml*

    Hallo,

    ich habe letzte Woche gemerkt, dass irgendetwas aus richtig Kette klackert... Allerdings erst, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand ist nichts zu hören.

    Das Geräusch kommt ganz klar aus Richtung Kettendeckel und auch wenn ich den Öldeckel aufmache, hör ich es noch deutlicher.

    Habe den Ventildeckel runter, den oberen Kettendeckel auch und alles sieht so aus, wie beim Kettenwechsel vor 15.000 km... Steuerzeiten stimmen, also bleibt eigentlich nur noch die untere Kette übrig, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Führungsschiene unten bricht? Ich mein, beim PassatR28 war die ja auch gebrochen...

    Gibts sonst noch was, was so klackern könnte? Für den unteren Deckel muss entweder das Getriebe oder gleich der ganze Motor wieder raus... Und darauf hab ich ehrlich gesagt nicht so die Lust...

    Den oberen Kettenspanner hab ich auf Simplex geändert. Die Simplex-Schiene sieht top aus und im Spanner war auch Öl drin... Kann der eventuell so klackern bzw. kaputt gehen? Eigentlich wird der doch nur durch den Öldruck und die intigierte Feder gespannt, also was sollte da klackern? Ach ja, die Ölpumpe war auch neu...

    Jetzt bin ich ja mal auf eure Meinungen gespannt...

    Gruß
    André

  2. #2
    RS3 8V & S3 8L & G5 R32 Avatar von vr6-racer
    Name
    Thomas
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    1.033

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    04.02.2008
    Hi, ich hatte ja damals nur den oberen kettelauf erneuert und ein halbes jahr später(9tkm) hatte es ja wieder angefangen zu rasseln/klackern, je nachdem wie man es nennen möchte, oben ab...... und spannschiene oben sah top aus......fogerung kann's ja theoretisch bloß von unten kommen......--> TATERATAA: untere schiene angebrochen ;(

    also möglich is'es......leider

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Kennst du jemanden, der ein Mini-Kamera hat oder ne Werkstatt die sowas verleiht? Dann könntest du mal reinschauen.


  4. #4
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von kaninchenbau
    Kennst du jemanden, der ein Mini-Kamera hat oder ne Werkstatt die sowas verleiht? Dann könntest du mal reinschauen.
    ein Edoskop hat doch heutzutage fast jeder VW-Händler
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  5. #5
    ...formerly known as "Oberlude Stullenandi" Avatar von CrazyAB
    Name
    André
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.437

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    22.11.1993

    Registriert seit
    15.05.2003
    Sorry, Jungs... Ich hab im Moment kein Internet und kann am WE nur immer kurz bei meinen Eltern reingucken.

    Endoskop... Das wäre auch ne Idee, aber sieht man dann ne angerissene Schiene, wie's vr6-racer beschrieben hat?
    Hab noch bisschen drüber nachgedacht... Könnte es eventuell auch das Getriebe sein? Vielleicht fehlt einfach nur Getriebeöl? Wobei das Klackern auch bei getretenem Kupplungspedal auftrat....

    Och man, ich könnt echt kotzen... Da macht man echt alles neu und dann hälts nicht mal 20.000 km... Und dann auch noch das beschissene Wetter und keine Garage!!! Letztes Jahr hatten wir um diese Jahrszeit 19 °C...

    Nen eingelaufenes Lager klackert doch auch nicht, oder? Dachte immer, dass die nen Dauerton von sich geben würde...

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das Getriebe klackert im Stand nicht, wenn die Kupplung getreten wird. Da bewegt sich dann rein gar nix mehr drin.

    Lager und Klackern: Doch, sowas klackert durchaus, vorallem Pleuellager und Hauptlager. Dauerton geben eigentlich nur sich drehende Lager von sich.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Wenn du den Motor beim Anfahren fast abwürgst, dann klappert der auch meistens, mangels Öldruck. Hört sich das so an?


  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Materialfahrer
    Beiträge
    715

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    08.95

    Registriert seit
    28.12.2002
    Da macht man echt alles neu
    Na wenn du wirklich alles neu gemacht hast dann kanns ja von der unteren Kette nicht kommen.
    Falls unten die alten Sachen drin gelassen hast, oder oben die alten Räder dann bist selber schuld.
    Richtig machen, oder lassen.
    Öl drin, Motor läuft -> Gut / Batterie voll, Radio tut -> Gut
    Behälter voll, Scheibe sauber -> Gut / Reifen dran, Auto fährt -> Gut
    Tank voll -> sehr gut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •