Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Motor geht aus (als ob kein benzin mehr kommt) könnte es die DWA sein? Was tun?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc-XX
    Ort
    Bei Hamburch
    Beiträge
    115

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    28.04.1994

    Registriert seit
    05.01.2008

    Motor geht aus (als ob kein benzin mehr kommt) könnte es die DWA sein? Was tun?

    moin an alle,

    in 1,2 threads von mir habe ich schon von meinem leid geklagt.
    der motor geht bei der fahrt einfach aus oder will mal einfach nicht starten.
    einen logischen zusammenhang mit festen umständen gibt es nicht, also weder wenn der motor kalt oder warm ist oder der tank leer oder voll. es ist absolut willkürlich und nicht planbar. mal ist 2,3 wochenlang alles ok und mal passiert es täglich. nach ein paar sekunden oder ein paar minueten ist wieder alles ok, der motor startet und läuft wieder wie ne 1mit*.
    die zündung konnte ich bereits ausschliessen, zündfunken kommen. auch ist die einspritzanlage ok. nu hatte ich die benzinzufuhr im verdacht und hab mit nem neuen relais für die benzinpumpe angefangen (benzinpumpe und benzinfilter sollen noch folgen).

    in nem thread von mir mit einer frage zu dem relais ( HIER IST DER THREAD ) wurde ich auf einen möglichen defekt der DWA hingewiesen. da der kleine heute morgen wieder nicht anspringen wollte und meine freundin auf nen ersatzwagen umsteigen musste, scheint das benzinpumpenrelais nicht geholfen zu haben (ne stunde später als ich es versucht habe war natürlich alles ok und die kiste tat als ob nichts wäre ).

    wo genau sitzt die DWA, kann ich sie einfach rausmontieren und einfach alle lötpunkte mal flüssig machen und gut?
    oder gibt es da was zu beachten?
    hat vielleicht jemand fotos von dem ding?

    ich hab schon die suchfunktion bemüht aber unter DWA ist leider nichts zu finden.

    vielen dank und gruss aus dem norden


    marc-xx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc-XX
    Ort
    Bei Hamburch
    Beiträge
    115

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    28.04.1994

    Registriert seit
    05.01.2008
    puhhh, hab nen sehr interessanten thread von »Bunkertech« gefunden:

    [B4 4 Zyl.] ABS-Motor geht während der Fahrt aus [Fehlercodes inside...]

    anscheinend das gleiche problem und es war anscheinend auch tatsächlich ein kontaktfehler in der DWA.

    tja, nu wie weiter mit dem ding ?(

    gruss marc-xx

  3. #3
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    warum muss man die Frage über mehrere Threads verteilen? Reicht es nicht wenn du das n dem oben verlinkten machst?
    Signatur gesprengt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc-XX
    Ort
    Bei Hamburch
    Beiträge
    115

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    28.04.1994

    Registriert seit
    05.01.2008
    na ja, ich bin auch kein freund von diversen threads zu einem thema aber der letzte thread hat den namen:

    "Habe ein Relais für die Benzinpumpen gekauft aber bei mir ist gar kein Relais 167 verbaut"

    und genau diese frage wurde dort sehr schnell und gut beantwortet.
    ich hätte dort natürlich weiter posten können aber die aktuelle frage oder mein problem bei dem ich um hilfe bitte, hat mit dem eigentlichen thread absolut nichts mehr zu tun. deswegen ein neuer thread mit einem passenden thema.

    ich hielt diese lösung einfach für besser, sonst entwickelt sich ein thread duch nachfragen, off topic und sonstige ideen ins unendliche, damit ist auch keinem geholfen.
    hätte ich einen allgemeinen problemthread z.b. als "meiner geht aus, folgendes getauscht, was nu" gestartet, hätte es gepasst aber nicht bei der relaisfrage.
    sorry, bin halt ein freund von passenden threadbezeichnungen, sonst klickt jemand, der ahnung von ner DWA hat eventuell gar nicht auf den thread wenn dort in der bezeichnung nur was von blöden relais steht...

  5. #5
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    [Als Antwort auf deine PM]

    Als erstes würde ich checken ob der Passat bei Gabe von Startpilot anspringt. Bei mir war das zumindest der Fall. Mein Problem hörte auf nachdem ich den Spritfilter und die Benzinpumpe gewechselt habe.

    Und es gab nicht was ich bei mir vorher nicht probiert habe. Einspritzeinheit gewechselt, Verteiler gewechslet, Zündspule gewechselt, Steuergeät gewechselt, Relais gewechselt und sogar gebrückt, neue Leitungen parallel eingezogen um Kabelbrüche auszuschliessen. Trotz dass ich gelernter Kfz-ler und gelernter Elktroniker bin kam ich bei mir mit einer strukturierten und rationalen Fehlersuche nicht wirklich weiter.

    letzendlich vermute ich das es bei mir die altende Benzinpumpe war, die meine E95 Versuche nicht überlebt hat. Sie hatte wohl sporadische Aussetzer.

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Ich vergaß, das es natürlich auch etliche andere Fehlerquellen für dein Problem gibt, die defekte Benzinpumpe ist natürlich nur eine Varinate.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc-XX
    Ort
    Bei Hamburch
    Beiträge
    115

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    28.04.1994

    Registriert seit
    05.01.2008
    danke ures

    wollte halt wissen ob dein plötzliches ausgehen durch neue pumpe und filter endgültig geheilt war, klammer mich nach einem jahr probleme mit dem ausgehen an jeden strohhalm.

    falls startpilot um ein zündfunkenversagen auszuschliessen, dass hab ich schon hinter mit.
    als der defekt gerade andauerte hatte ich noch bremsenreiniger zur hand und der motor ist damit kurzfristig angegangen. mit der zündung sollte also alles ok sein.

    tja, dann sind nun pumpe, filter und das nachlöten der DWA auf der "ich werde das problem finden" liste.

  8. #8
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Bei mir ist die Kiste ja teilweise stundenlang nicht angesprungen. Und da ich einmal mitten in einer Autobahnkurve nachts im Regen liegen geblieben bin. War ich echt dankbar das ich rausgefunden hab das die Kiste mit Startpilot sofort wiederanspringt.

    Das mit der DWA kannst du eigentlich mit einer simplen Drahtbrücke prüfen. Das krafstoffpumpenrelais J17 hat 4 pins die die Nummer 2,3,4 & 6 tragen. Pin 2 (Klemme 86) ist Dauerplus und Pin 3 (Klemme 85)hängt an geschalteter Masse vom DWA-Steuergerät. Sobald also Klemme 3 Masse bekommt wird zwischen pin 4 (klemme 87) und Pin 6 (klemme 30) durchgeschaltet. Wenn du also eine Brücke an stelle des relais zwischen pin 4 und pin 6 setzt hast du die schaltfunktion des Relais übrbrückt und die DWA umgangen.

    Wenn du möchtest kann ich dir nen Plan schicken worauf du das ganze bildlich nachvollziehen kannst.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc-XX
    Ort
    Bei Hamburch
    Beiträge
    115

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    28.04.1994

    Registriert seit
    05.01.2008
    Zitat Zitat von Ures
    Wenn du möchtest kann ich dir nen Plan schicken worauf du das ganze bildlich nachvollziehen kannst.
    das würde sehr nett sein, da ich als absoluter laie nicht wirklich ahnung habe vom autobasteln.
    ich traue mich zwar an einiges ran und mit ein paar tipps aus dem forum und ein paar bildern klappt es dann auch meistens aber so ganz ohne hilfestellung habe ich immer die befürchtung ich mache mehr kapput als das es nützt.

    danke vorab

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc-XX
    Ort
    Bei Hamburch
    Beiträge
    115

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    28.04.1994

    Registriert seit
    05.01.2008
    ich hab mir mal das alte benzinpumpenrelais (67 bzw 167) geholt und auf dem ist die belegung gut beschrieben.
    werde das relais wie beschrieben mal überbrücken.

    wenn ich alles richtig verstanden habe einfach 4 und 6, also die grossen kontakte im relais 30 und 87 im relaiskasten auf dauer verbinden und die DWA ist ausser funktion gesetz und kann keine probleme verursachen.

    kann ich (na ja, also meine freundin) mit dieser überbrückung erst mal ein bissl fahren oder kann es probleme verursachen?
    der defekt taucht ja leider nur sporadisch auf, somit müsste man halt ein bissl fahren um zu schauen ob er trotz der "ausgeschalteten" DWA wieder auftritt.


    gruss marc-xx

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •