Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: PC im Auto

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von SvenVR6
    Name
    Sven
    Beiträge
    521

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.05.2002

    PC im Auto

    Mahlzeit!

    Ich habe mir mal wieder etwas in den Kopf gesetzt...einen PC ins Auto zu bauen.

    Ich will das Teil zum einen für MP3 nutzen, und zum anderen für die Navigation.

    Habe schon das ganze Internet durchsucht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    -VIA Mainboard (17x17cm) mit 1000MHz
    -256 MB Ram
    -60 GB Festplatte (habe ich noch hier rumliegen
    -7" TFT Touchscreen Monitor

    vorerst will ich mal kein CD/DVD Laufwerk einbauen, da ich in der Garage nen Netzwerkanschluss habe

    Das größte Problem ist die Spannungsversorgung.
    Viele nehmen ein normales PC-Netzteil mit 150W und einen Spannungswandler von 12 auf 230V.
    Das will ich nicht nehmen, wäre ja nur verbratene Leistung.
    Die Lösung ist eine Spannungsstabilisierung, und ein DC-DC Wandler, der das Mainboard und die Festplatte mit Spannung versorgt, ohne Lüfter!

    Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht und kann vielleicht ein paar Tips geben?

  2. #2
    35i König
    Name
    Hendrik
    Ort
    Oelde / Siegen
    Beiträge
    937

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    04/1994

    Registriert seit
    23.10.2002
    Im Prinzip fahren die Laufwerke ja mit 12 Volt und 5 Volt. Was für Spannungen die verschiedenen Mainboardleitungen brauchen, weis ich ausm Stehgreif jetzt nicht. Du könntest natürlich die 12 V vom Boardnetz nehmen und mehrere DC-DC wandler für die anderen Spannungen einbauen. Das Problem ist, ein Spannungsabfall oder zunahme im Netz und du zerschießt dir alles. Außerdem istn altes Netzteil und n DC-AC Inverter billiger, als so viele DC-DC-adapter.
    GRZ
    hubbi



    Audi 100 C4 Avant 2,6l V6


  3. #3
    Flexgott Avatar von phil
    Name
    Phil
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    3.222

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    01.02.2003
    Also ein Mainboard braucht +12V, -12V, +3,3V, +5V und -5V und eine PowerOK Leitung.

    Dann sollte des zünden.
    ...Frischluftsänftenfahrer

  4. #4
    Fahrradfahrer Avatar von Tessi
    Name
    Sascha
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    19

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    20.12.2003
    Ja, das Problem kenne ich mit meinem Laptop...

    Der hat ein Netzteil für 230V und eine ausgangsspannung von 19V und 4,74A jedoch finde ich keine KFZ-Netzteil das 4,74A liefert. Die meisten liefern nur 3,5A...

    Oder weiß einer ob ich den Lappi auch mit 3,5A betreiben kann?

    Oder sollte ich einen DC-AC Wandler benutzen?
    Sind mir aber zuviel Kabel...

    Gibt es sonst DC-DC Wandler die diese Stromstärke liefern?
    Hab schon mal bei Conrad geschaut, aber nichts gefunden.Würde dann mir selbst was bauen.
    MFG
    von der Ostsee

    Tessi

  5. #5
    nicht therapierbar Avatar von NatroN
    Beiträge
    1.921

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.04.2003
    wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema, wenn auch im falschen Forum, wären. Elektrik wär angebrachter ;D

    Aber egal.

    1) Wenn schon ein PC im Auto dann bitte MIT Cd Rom (es is eingach nur geil wenn du ne geile CD bei nem freund hörst und sie gleich auf die HDD rippen kannst (und Platz hast ja)
    2) Du brauchst: 12V, 5V 3,3V für Mainboard, Laufwerke,... 12V direkt vom Boardnetz ist nicht möglich, denn sobald die Lichtmaschine hackelt hast du ja fast 14V - für Laufwerke tödlich - für Mainboards no mehr!
    3) Tft is die beste lösung (mit touchscreen dann auch no edel)
    4) Navigation - kein Problem - kann erst mal offline geschehen mit Programmen. Später kaufst halt a GPS Maus dazu und hast ein ziemlich vollwertiges Navi im Auto.
    5) Steuerung kann über maus, tochscreen, spracherkennung (würd i net - funkt net gscheid) an externem Numpad oder gleich ner Tasti passieren (Tasti is aber groooß und scheidet somit aus.)
    Also die einfachste Lösung is die von dir kritisierte. Also 150w Netzteil - und nen 230V Wandler - is eben am billigsten.
    Mit DC-DC Wandlern kenn i mi net so aus...

    Am teuersten wird wohl der TFT
    NICHTS IST REAL, ALLES IST ERLAUBT
    Passat 35i B3 - 2E - 40/40 tiefer - 16" AEZ - EmPhaser Amp - 2 DLS Subs

    WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL ANLEGST, ÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von SvenVR6
    Name
    Sven
    Beiträge
    521

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.05.2002
    jo, falsches Forum, stimmt schon...

    öhm, Moderator, einmal verschieben bitte...danke :-)

    Das mit der Spannungsversorgung habe ich jetzt geklärt...
    Ich nutze einen DC-DC Wandler, der mir von 10-18V immer konstante 12 Volt rausgibt.
    Auf das Motherboard habe ich ein Netzteil, das mir die ganzen Spannungen nochmals stabilisiert, und das Board und auch andere Verbraucher wie CD-Rom und Festplatte mit Strom versorgt...
    Kostenpunkt: 120€, mit Versand und Nachnahme...naja, billig ist der Spaß nicht...

    Bestellt habe ich mir jetzt schon folgendes:

    Mainboard:
    145€
    Spannungsversorgung:
    120€

    Den Monitor hole ich mir bei www.cartft.de
    nach mehreren vergleichen der beste im Preis/Leistungsverhältnis, weil alle Kabel und Adapter dabei sind, und 2 Jahre Garantie drauf sind.
    Kosten: 339€ Plus Versand...naja

  7. #7
    nicht therapierbar Avatar von NatroN
    Beiträge
    1.921

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.04.2003
    das hsat scho bestellt? hmmm

    tft - schau bei ebay rein - das werden viele neue billig angeboten (auch mit garantie)
    NICHTS IST REAL, ALLES IST ERLAUBT
    Passat 35i B3 - 2E - 40/40 tiefer - 16" AEZ - EmPhaser Amp - 2 DLS Subs

    WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL ANLEGST, ÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von SvenVR6
    Name
    Sven
    Beiträge
    521

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.05.2002
    ja schon, billige TFT sind drin, entweder aus Hongkong, oder ohne Touchscreen.
    Und ich will nicht jedesmal die Tastatur oder den Trackball rauspulen...schon gar nicht während dem fahren....
    Und wenn ich sowas schonmal einbaue, dann auch richtig

    Ich habe lange überlegt ob ich im eBay gebrauchte Teile nehmen soll, aber da fehlte mir zum Teil die Garantie....

  9. #9
    nicht therapierbar Avatar von NatroN
    Beiträge
    1.921

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    04.04.2003
    ja is klar! Pc Komponenten sollte man net gebraucht kaufen...

    aber kannst ja eine maus mit vielen tasten nehmen und die in eine Halterung machen. Dann hast tasten für play,pause,next,previous,...

    aber touchscreen is scho edler
    NICHTS IST REAL, ALLES IST ERLAUBT
    Passat 35i B3 - 2E - 40/40 tiefer - 16" AEZ - EmPhaser Amp - 2 DLS Subs

    WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL ANLEGST, ÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH

  10. #10
    Cabriofahrer Avatar von der mATZE
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    2.080

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    1Z/AHU

    Registriert seit
    06.08.2002
    Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich, "oh, einer nen alten Thread ausgegraben".... Aber doch nicht ganz. Also, Lieblingsthema SV für'n PC im Auto.
    Mal sehen, ob ich wieder gegen ne Wand rede.
    Also, auf einen Trafo 12V-> 230V würde ich nicht zurückgreifen, da bei zweimaligem Transformieren unheimlich viel Leistung in Form von Abwärme verloren geht... Deine Wahl auf ein VIA EPIA-Board ist schon net schlecht! Da gibt's mittlerweile Boards, die haben keine ATX-Steckerleiste mehr, sondern NUR noch einen 12V-Eingang! Alles andere wird auf der Platine transformiert. Das wäre Alternative Nummer 1.
    Nummer 2 ist die Möglichkeit, was mittlerweile sehr oft schon bei eBay angeboten wird für die ITX-Boards: DC-DC-Spannungswandler-Platinen. Die haben nen Stabi drauf, damit auch aus 11 oder 10V stabil 12V rauskommen. Alles andere macht die Platine selbst, drauf ist ein ATX-Anschluss und das ganze hat wieder einen 12V-Eingang. Kostet bei eBay zwar noch doppelt soviel wie diese pup-einfachen Trafos, aber sind allemal effektiver, und gerade darauf kommt's im Auto an!!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße vom mATZE.

    P.S.: wenn Du bei eBay nix findest: der Verkäufer heißt "comp-creation".. Die haben sich auf ITX-Sachen spezialisiert... Eben auch auf solche Wandlerplatinen


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •