Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Heizung wird erst warm, dann aber immer wieder kalt...

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    13

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    07.08.2005

    Heizung wird erst warm, dann aber immer wieder kalt...

    Hallo,

    wenn ich mit kaltem Motor losfahre, wird es bei aufgedrehter Heizung nach ein paar Kilometern wie gewohnt langsam warm. Ab knapp über 70° (laut Anzeige) wird es dann aber im Fahrzeug wieder kalt und bleibt auch so (auch die beiden Schläuche zum Innenraum-Wärmetauscher sind dann deutlich kühler als alle anderen)...

    Ich denke, dass es genau der Zeitpunkt ist, wenn vom "kleinen Kühlkreislauf" auf den "großen Kühlkreislauf" geschaltet wird. Kann es sein, dass dann der Weg zur Innenraum-Heizung irgendwie blockiert wird bzw. wie und wo wird die richtige Temperatur zum Umschalten ermittelt?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten, es ist nämlich ziemlich uncool im kalten Auto zu fahren...

    Grüße Sebastian
    Changed by BOFH

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaFeAr
    Name
    Marco
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    118

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1994

    Registriert seit
    02.08.2007
    huhu

    Kommt die heizung denn anschliessend gar nicht?

    oder wird die dann doch irgendwann warm =?=

  3. #3
    Mache Eier! Avatar von thebowlingdude
    Name
    Tobias
    Beiträge
    2.561

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    KR
    EZ
    Schleck

    Registriert seit
    12.09.2002
    Genug Wasser im System?
    War bei mir eigentlich fast genauso - Bypass war dicht. Verdammtes Drecksding.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaFeAr
    Name
    Marco
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    118

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1994

    Registriert seit
    02.08.2007
    Original von thebowlingdude
    Genug Wasser im System?
    War bei mir eigentlich fast genauso - Bypass war dicht. Verdammtes Drecksding.
    Wenn dem so sein sollte Bypass rauswerfen....Blauer Deckel druff und alles wird gut

    HAb ja nun selber nen 4 tage marathon mim kühlsystem und Heizung hinter mir :P

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    13

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    07.08.2005
    Die Heizung wird nur zu Fahrtbeginn kurz warm, dann wieder kalt und bleibt auch so bis zum Ende der Fahrt. Kühlwasser ist genug drin - Füllstand ist stabil!

    Wo fiinde ich diesen Bypass und wo kommt dann der Deckel drauf bzw. was macht der Bypass genau?
    Changed by BOFH

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaFeAr
    Name
    Marco
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    118

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    1994

    Registriert seit
    02.08.2007
    Original von sebastiangehrke
    Die Heizung wird nur zu Fahrtbeginn kurz warm, dann wieder kalt und bleibt auch so bis zum Ende der Fahrt. Kühlwasser ist genug drin - Füllstand ist stabil!

    Wo fiinde ich diesen Bypass und wo kommt dann der Deckel drauf bzw. was macht der Bypass genau?
    Also der Bypass sitzt Genau VOR den Beiden schläuchen die Zum Wärmetauscher gehen!! Also DIREKT VOR dem WT der ist zwischengesteckt im ZU und ABlauf vom WT!!

    BYPASS BILD

    Und der Besagte Blaue Deckel is der für den Wasser ausgleichsbehälter!!!

    Hast du schon mal gefühlt ob zu und ablauf Warm/heiss werden mach einer Kurzen fahrt????

    PS: Der Bypass is damals nachträglich eigebaut worde um zuverhindern das der WT platzt.....

    Aber da es später dann den Besagten BLAUEN DECKEL gab brauchte man rein Theoretisch den Bypass nicht mehr!!!
    der Originale SCHWARZE Deckel hat wohl zu spät geöffnet und somit konnte dieser es nicht gewährleisten das der Druck rechtzeitig entweichen konnte um zu verhindern das der WT platzt!

  7. #7
    Routinier
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    444

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    09.94

    Registriert seit
    02.07.2004
    Ich schliese mich der Meinung an. Es ist der Bypass. Hatte das damals auch bei meine B3 Diesel. Hab mir den halben Winter den Arsch abgefroren. Hab dann eifach den Bypass rausgeschmissen und schon wurde es schön molig Warm im Auto. Also Bypass raus.
    Umbauten:
    • Climatronic auf Econ umbauen
    • auf Motronic M 3.8.1 umbauen done
    • RS Front montieren
    • Scheinwerfer umbauen 1/2 done
    • Motorhaube tauschen
    • GRA einbauen
    • LPG Gasanlage done
    • Rückleuchten ohne Schloß

  8. #8
    MettShopBoy Avatar von Kubi
    Name
    Stefan
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.096

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    1987

    Registriert seit
    16.10.2002
    nur zur Bestätigung ...

    hatte ich schon 2 Mal ...

    sind 100 % die Bypassventile...
    "" . Nur weil du paranoid bist , heißt das noch lange nicht , dass sie nicht wirklich hinter dir her sind. ..."".



  9. #9
    Fahrradfahrer
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    13

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    07.08.2005
    Hallo,

    den blauen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter habe ich schon länger, da kann also nichts passieren.

    Ihr meint also, dass die beiden Ventile nicht mehr schalten und somit mein Heizungskühler von dem kleinen Schlauch (siehe Bild) gebrückt wird. Wie genau schmeiße ich den raus? Den kleinen Schlauch entfernen? Wie veschließe ich dann die beiden Anschlüsse an den Ventilen? Stellen sich diese dann automatisch in die richtige Richtung? Müssen ja dann beide fest in Richtung Heizungskühler zeigen, oder? Oder blockieren die dann komlplett den Kreisllauf?

    Grüße Sebastian
    Changed by BOFH

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    13

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    07.08.2005
    Sorry, jetzt hab ichs verstanden:

    Beide Ventile ausbauen bzw. entfernen, dann ist der Fluss zum Heizungskühler auf jeden Fall gewährleistet, wie verbinde ich aber dann die beiden dicken Schläuche? Muss ich dann danach irgendwo entlüften bzw. läuft dabei viel aus?

    Grüße Sebastian
    Changed by BOFH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •