Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kurzbericht und Fragen zu Tachoumbau wg. DZM

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Beiträge
    41

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    ´92

    Registriert seit
    24.11.2007

    Kurzbericht und Fragen zu Tachoumbau wg. DZM

    Moin,

    Da ich mir nen Passat mit Spar-Ausstattung erstanden hatte, habe ich gestern mal nen DZM nachgerüstet bzw. n KI mit Bahnhofsuhr / Analoguhr gegen eins mit DZM getauscht.

    Der Umbau war von den Teilen her beachtlich unproblematisch. Drin war ein Einfach-KI mit alles "Analog", Kennung 920, Hersteller VDO. Eingesetzt wurde eins mit DZM, 240er Tacho und nem Digitaldisplay links (siehe dazu Frage 1), Kennung 920, Hersteller Motometer.
    (bzgl. Herstellerkompatibilität schien es einige Unsicherheit zu geben, ob das passt, vor allem deshalb auch der Bericht als Hilfe)

    Erste kleine Problemstelle war die schwarze Blende. die Schrauben oben wusste ich, aber unten tat sich erst nix. Unten ist die Blende noch in zwei "Federklammern" eingehakt und über Stoffstreifen leicht verklebt. Da braucht man ofenbar Geduld, um es langsam rauszuhebeln. Hab mit nem flachen Schraubenzieher im Bereich um die Lenksäule gehebelt.

    Dann kann man das KI selber abschrauben (2 Schrauben) und es nach vorne kippen und verkippen. Die Tachowelle geht von alleine raus. Den schwarzen Stecker kann man relativ gut abziehen (zusammendrücken).
    Dann geht es aber erstmal nicht weiter, seitlich am Lenkrad geht es nicht vorbei.
    Etwas ratlos wollte ich dann doch das Lenkrad abbauen, hatte aber kein passendes Werkzeug dafür.

    Irgendwann kam ich dann darauf, dass es notwendig ist, den "Trichter" für die Tachowelle hinten am KI auch abzunehmen. Saß leider sehr fest, deshalb kam ich da erstmal nicht drauf. Leicht "aufschrauben" und dann rausziehen.
    Nun kann man das KI mit der Scheibe nach unten kippen, und es passt durch das Lenkrad nach vorne durch..

    Dann das neue rein, Stecker drauf, Trichter drauf, in Position schieben ... Digital-Uhr wird schon mal angezeigt, schön.
    Also festgeschraubt, Motor an, DZM läuft, fein.
    Probefahrt: Tacho zeigt nix an, weniger fein ...
    Ich hatte gehofft, dass die Tachowelle sich selber wieder einhängt, da man da hinten ja irgendwie nicht mehr wirklich rankommt, wenn das KI davor ist ... tut sie aber nicht ;-)
    Habe dann das KI nur nach vorne gekippt und etwas vorgezogen, dann kommt man gerade mit dem Unterarm noch rein, um die Welle von oben zu angeln. Dann kippt man das KI langsam etwas steiler, bis man die Welle gerade so in die Unterkante des Trichters legen kann. Dann vorsichtig die Hand oben rausziehen und das KI langsam ganz hoch klappen, dann rutscht sie hoffentlich rein.
    Hier sind wohl sehr schmale Hände von Vorteil, aber bis mittlere Wurstfinger geht es gerade noch so.
    Nun funzt auch der Tacho *freu*

    Fazit: beim späten 92er Passat kann man Einfach KI, VDO ohne weitere Verkabelung gegen DZM KI, Motometer tauschen.

    Die Blende muss ich jetzt bei Gelegenheit wieder aufprockeln ...

    Fragen, die mir noch etwas offen sind:

    1) Aufgrund verschiedener Bilder hab ich bei diesem KI (siehe Bild unten) geschlossen, dass es sich um eins mit MFA handeln sollte, weil das Display recht groß ist. Allerdings wird dort jetzt nur die Uhrzeit angezeigt, sonst nix. In anderen Umbauberichten klang es für mich, dass bei MFA auch eben so n Kürzel dort auftauchen müsste. Hab ich ne MFA, oder ist einfach nur die Uhr alleine z.T. auch so groß ?
    (dass ne MFA erstmal nix sinnvolles anzeigen kann, ist schon klar; im Moment reicht mir das auch so völlig; möchte halt nur wissen, was ich genau habe)

    2) kann ich davon ausgehen, dass der Tacho nun identisch anzeigt, da gleiche Wegstreckenkennung (920), aber eben 240 statt 220. Und wie ist es mit der Voreilung, bleibt die auch gleich?
    (Beim alten Tacho wusste ich halt schon, dass es im normalen Bereich recht genau 5km/h vorgeht. ... Leider wurde die stationäre Geschwindigkeitsanzeige hier gerade abgebaut ... sonst würd ich einfach mal vergleichen.)
    Hat jemand die Werte dazu welche Geschwindigkeit der Wagen bei z.B. 1000U/Min im 5.Gang haben sollte (ABS/CEW, 185/65/14)?

    3) Da eine der Beleuchtungsbirnen hin ist: wie wechselt man die?

    4) Der Tachostand stimmt jetzt natürlich nicht. Kann man ggf. nur den Tacho von alt nach neu umbauen, oder ist das aussichtslos wegen VDO <-> Motometer?
    Oder kann man die Walzen gefahrlos (bzgl. der weiteren Funktionen) umstellen? (zu dem WIE ggf. ne PN...)
    Oder ist der Aufwand/Risiko so groß, dass ich besser mit dem falschen Tachostand leben sollte?


    Danke fürs Lesen und für Hinweise.

    Ciao
    Finduran
    Angehängte Grafiken
    VW Passat Ideal Standard, ´92, indianrot, 161tkm

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  2. #2
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003

    RE: Kurzbericht und Fragen zu Tachoumbau wg. DZM

    Original von Finduran
    Moin,

    ......
    Fragen, die mir noch etwas offen sind:

    1) Aufgrund verschiedener Bilder hab ich bei diesem KI (siehe Bild unten) geschlossen, dass es sich um eins mit MFA handeln sollte, weil das Display recht groß ist. Allerdings wird dort jetzt nur die Uhrzeit angezeigt, sonst nix. In anderen Umbauberichten klang es für mich, dass bei MFA auch eben so n Kürzel dort auftauchen müsste. Hab ich ne MFA, oder ist einfach nur die Uhr alleine z.T. auch so groß ?
    (dass ne MFA erstmal nix sinnvolles anzeigen kann, ist schon klar; im Moment reicht mir das auch so völlig; möchte halt nur wissen, was ich genau habe)

    2) kann ich davon ausgehen, dass der Tacho nun identisch anzeigt, da gleiche Wegstreckenkennung (920), aber eben 240 statt 220. Und wie ist es mit der Voreilung, bleibt die auch gleich?
    (Beim alten Tacho wusste ich halt schon, dass es im normalen Bereich recht genau 5km/h vorgeht. ... Leider wurde die stationäre Geschwindigkeitsanzeige hier gerade abgebaut ... sonst würd ich einfach mal vergleichen.)
    Hat jemand die Werte dazu welche Geschwindigkeit der Wagen bei z.B. 1000U/Min im 5.Gang haben sollte (ABS/CEW, 185/65/14)?

    3) Da eine der Beleuchtungsbirnen hin ist: wie wechselt man die?

    4) Der Tachostand stimmt jetzt natürlich nicht. Kann man ggf. nur den Tacho von alt nach neu umbauen, oder ist das aussichtslos wegen VDO <-> Motometer?
    Oder kann man die Walzen gefahrlos (bzgl. der weiteren Funktionen) umstellen? (zu dem WIE ggf. ne PN...)
    Oder ist der Aufwand/Risiko so groß, dass ich besser mit dem falschen Tachostand leben sollte?


    Danke fürs Lesen und für Hinweise.

    Ciao
    Finduran
    Zu 1.

    Ohne den MFA Hebel und den dazugehörigen Kabelbaum wirste nicht in den MFA-Modus umschalten können! > Nachrüsten!


    zu 2.
    WSI ist 920... paßt also, Abweichung zu deinem vorigen ist wenn denn rein auf die Fertigungstoleranzen in der Mechanik zurück zu führen.
    Soll heißen...Sind also beide gleich, egal ob nun 220 oder 240er Tachoscheibe, zeigt trotzdem richtig an.


    zu 3.
    KI nach vorne Klappen.. oben auf dem KI sind 3 Fassungen zu sehen > 90° Drehung und schon ist die Birne mit Fassung draußen.
    MFA Beleuchtung ist von hinten (Lampe auf der Rückseite drinne, selbe Fassung wie oben)

    zu 4.
    ggf. möglich.. wenn beide KI´s aus der gleichen Serie wären und beides der selbe Hersteller wäre. VDO zu VDO z.B.

    Km anpassen....
    Vergiss es und lebe damit... beim Zurückstellen leiden die Walzenmitnehmer.. sieht man dann das du den "zurück gedreht" hast.

    Gruß
    Ralph
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  3. #3
    Der mit dem Bass Tanzt Avatar von PampersBomber20
    Name
    Alexander
    Ort
    Leun
    Beiträge
    730

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    12.1993

    Registriert seit
    23.10.2005
    Und woher hast du das Signal für den DZM genommen? Das wird doch Mechanisch übermittelt,oder?

    Spiele auch mit dem Gedanken auf DZM umzurüsten...Aber kein plan wie....

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    21.12.2007
    Zu 4.)
    Willst du unbedingt einen 240er Tacho haben?
    Wenn nicht dann nimm doch deinen 220er und bau den in dein KI mit DZM ein, also einfach die Tachometer tauschen. Da musst du nur das KI öffnen und 3 Schrauben lösen. Dann kannst du den Tacho rausnehmen und den Anderen einsetzen! So hast du immernoch deinen originalen Kilometerstand.

    Wenn du willst kann ich auch Bilder vom KI/ Tacho machen !

    EDIT: @ PampersBomber20
    Das DZM-Signal kommt von der Zündspule oder vom Steuergerät (ist Motorspezifisch) und ist elektronisch. Das Signal sollte eigentlich bei jedem Tachokabelbaum anliegen (weiss ich jetzt nicht genau), ist dann auf PIN 13!
    Also ein KI-tausch sollte reichen!

  5. #5
    Der mit dem Bass Tanzt Avatar von PampersBomber20
    Name
    Alexander
    Ort
    Leun
    Beiträge
    730

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    12.1993

    Registriert seit
    23.10.2005
    Also,so wie ich das jetzt sehe , kommt auf diesen Pin lediglich 12 Volt und Zündung Klemme 15.

    Soll das schon das Signal für die Drehzahl sein?

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    .
    GKB
    .

    Registriert seit
    21.12.2007
    Ja sollte es!
    Auf PIN 13 liegt Klemme 15 und da sollten 12V anliegen, wenn die Zünung eingeschalten ist. Dies habe ich aber mal beim Golf II gemessen, sollte aber keinen Unterschied geben, da die ja eh meist die gleiche Technik haben!
    Wie das Signal nun genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wenn das Kabel (PIN 13) bei dir vorhanden ist und Werte liefert, dann sollte ein Drehzahlenmesser auch funktionieren!

  7. #7
    Der mit dem Bass Tanzt Avatar von PampersBomber20
    Name
    Alexander
    Ort
    Leun
    Beiträge
    730

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    12.1993

    Registriert seit
    23.10.2005
    Okay,dann werd ich des mal probieren....

  8. #8
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Zum Ursprungs-Post:

    Wegen der Geschwindigkeit: Beim MKB ABS und dem GKB CEW fährt man im 4. Gang bei 2500 Umdrehungen ca 70 Km/h.

    Wollte die letzten Tage meinen Tacho auch noch einmal kontrollieren, aber da ich kein GPS habe, hab ich das so über die Drehzahl gemacht. Vorausgesetzt, die stimmt.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  9. #9
    Benutzer
    Ort
    Beiträge
    41

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    ´92

    Registriert seit
    24.11.2007
    Moin allerseits,

    Danke zunächst mal für die bisherigen Antworten und Hinweise.

    Also, die Anzeige ist offenbar ne MFA, die outet sich aber erst, wenn man auch die Kabel mit Schalter legt, ansonsten "tarnt" sie sich als einfache Uhr, richtig?
    ... ok, kann man ja mal angehen, wenn mich die Featueritis packt

    Das Wechseln der Birnen hab ich glaub ich jetzt gepeilt, hab vorhin mal ne Fassung aus dem alten KI gerupft. Weil ichs gleich vollständig machen wollte, hab ich auch Ersatzbirnen geholt. Leider die Falschen (zu langer Schaft), aber beim Ausbau die alte Birne zerstört
    Aber das Prinzip ist klar, und ne Birne findet sich auch noch.


    Bzgl. Tacho austauschen bin ich etwas verwirrt jetzt. Eine Aussage ist, dass nur VDO zu VDO passt, eine andere, dass es beliebig austauschbar wäre, also auch VDO zu Motometer ??
    Beim VDO ist der Tacho mit 4 Schrauben befestigt, soweit ich sehen konnte. Das neue Motometer hatte ich noch nicht auf, da werd ich bei Gelegenheit nochmal schauen.

    Wegen der Geschwindigkeit ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt mit den 2500U/min. Das werde ich mal ausprobieren.
    (Bei 70 bin ich normal schon lange im 5.Gang )


    Wie schon geschrieben wurde, für das DZM-Signal musste ich gar nix machen, das war einfach da.
    In Einzelfällen kann es wohl vorkommen, dass der Pin 13 noch nicht verkabelt ist aus der Zentralelektrik, dann muss man da n Kabel ziehen (hab ich irgendwo hier im Forum gefunden den Hinweis).
    N mechanisches Signal könnte ich mir bei den frühen Varianten vorstellen, also die mit nur einem Blinksignal. Muss aber nicht sein.


    Ciao
    Finduran
    VW Passat Ideal Standard, ´92, indianrot, 161tkm

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  10. #10
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Nein, das wird kein Tacho mit MFA sein. Der hat nur eine normale Uhr drin.

    Es kann sein, dass du die Tachoeinheit von VDO zu Motometer tauschen kannst. Wenn die Bohrungen passen, sollte das kein Thema sein, da die Tachoeinheit rein mechanisch ist und keinerlei elektrische Verbindungen zur Platine hat.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •