Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 2E - Motor "zwitschert" wie ein vogel. was verursacht das geräusch?

  1. #1
    fred Avatar von fredx
    Beiträge
    7

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    91

    Registriert seit
    10.02.2007

    2E - Motor "zwitschert" wie ein vogel. was verursacht das geräusch?

    hallo lilebe liebhaber,

    ich habe leider ein problem welches ich nicht einordnen kann:
    aus dem motor kommt ein zwitscherndes geräusch welches an ein trockenes lager erinnert. wenn es sich denn so anhört wenn ein lager trocken ist.
    ich war in einer werkstatt aber da wurde gemutmaßt es ist ein trockenes nockenwellenlager. also es könne ein oder zwei der kanäle verstopft sein.

    allerdings bezweifle ich das nun..
    zuerst dachte ich an die wasserpumpe. habe sie voreilige ausgetauscht und sah: das problem liegt woanders. es ist auch nicht die lichtmaschine..

    habe oelwechsel gemacht und 5w-40 genommen. keine änderung.

    es ist nicht imemr da, ab und an ist es weg, dann kommt es wieder. wenn es weg ist muss ich nur ein bischen gas geben und dann hört man es wieder.

    es kommt meiner meinung nach aus dem hinteren oberen teil (wo die ansaugbrücke ist). es ist nicht das lager von der nockenwelle (zahnriemenregion) es kommt nicht aus dem motor an sich.
    könnte es die einspritzpumpe sein?

    ich würde gerne eine tondatei einbinden.. am besten mache ich das mal. bis dahin wäre ich über jegliche tips überaus dankbar.

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Könnte auch ne Spannrolle sein, z.B. die vom Zahnriemen.


  3. #3
    fred Avatar von fredx
    Beiträge
    7

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    91

    Registriert seit
    10.02.2007
    ja danke, das kann natürlich sein, denn der zahnriemen benötigt auf jeden fall nen wechsel. hat schon ein paar macken. aber die geräusche scheinen nicht von dort zu kommen, hört sich aber schon ein wenig nach keilriemen an. aber wo quietscht denn ein zahnriemen? der dreht doch nicht durch :-)

    ach so verzeihung, die spannrolle.... ich werde das nochmal prüfen. es ist nur so undefinierbar., bevor ich auf verdcht alles austausche... ich weck jetz mal die nachbarn auf. gleich mache ich nen link auf ne mp3 datei.
    gruß,
    fred

  4. #4
    MettShopBoy Avatar von Kubi
    Name
    Stefan
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.096

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    1987

    Registriert seit
    16.10.2002
    ... hatte ich bei meinem alten passi auch .... ... dachte zuerst an lenkhilfspumpe, war dann tatsächlich die Spannrolle vom zahnriemen ....

    ...warte mit dem wechsel nicht mehr all zu lange ....

    gruß
    "" . Nur weil du paranoid bist , heißt das noch lange nicht , dass sie nicht wirklich hinter dir her sind. ..."".



  5. #5
    Routinier Avatar von Sneiper
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    316

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    22.10.2006
    Naja der 2Litermotor is nunmal nich der leiseste, teilweise ist das ganz normal und nix worum man sich nen Kopp machen muss. Oft zwitschern da auch die neuen Wasserpumpen aufgrund der Bauart, da dürfte eigentlich nichts kaputt sein.
    Trotzdem isn frischer Zahnriemen + Spannrolle nie verkehrt

    MfG Sneiper

  6. #6
    fred Avatar von fredx
    Beiträge
    7

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    91

    Registriert seit
    10.02.2007
    ja danke für den tip, nur... gleich kommt die tondatei.

    es kommt nicht aus der richtung der rolle, auch wenn man sich da vertun kann.

    hier die mp3 datei:
    www.redoxon.de/motor.mp3

    und hier, aus dieser regin kommt das geräusch (klickt bitte unten auf das bild)


    nebenbei habe ich noch andere macken, und wenn die alle (seit langem unaffindbar) nicht behoben werden können, lohnt sich der tüv nciht mehr..

    alles fällt nun zusammen.

    meine probleme nebenbei:
    - licht ist dunkel, nach erhöhung der drehzahl (ca. über 3000) wird und bleibt das licht dann hell, bis zum nächsten starten des motors.

    - die temperatur wird nicht richtig geregelt, möglicherweise das steuergerät-- denn das thermostat habe ich ausgewechselt und auch den motor. nach überbrücken des schalters läuft der lüftermotor nicht an

    - die leerdrehzahl ist zu hoch, regelt sich dann aber runter wenn der wagen halbwarm ist. ist nich timmer so, tritt sporadisch auf.

    ich muss dazu sagen, der wagen hätte ne komplette neuverkabelöung nötig. ich habe alles abisoliert, aber am liebsten würde ich ihm nen neuen kabelkbaum spendieren. irh wisst was das heißt...
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg mot.jpg (37,9 KB, 167x aufgerufen)

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Vielleicht zieht er Falschluft über ne undichte Dichtung und das erzeugt das Geräusch. Für mich hört sich das aber nach ner defekten Spannrolle an. Wenn du die Riemen und Rollen 100% ausschließen kannst, ebenso die Wapu könnte es auch noch die Lima sein. Aber das sollte selbst ein ahnungsloser ohne weiteres lokalisieren können.

    Meinst du mit Temperatur die Innenraumtemp?

    Hört sich außerdem nach nem sterbenden Laderegler an.

    Ist das LSV am summen?


  8. #8
    35i Chefschrauber Avatar von OLD MAN
    Name
    Ralf
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.981

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CGY
    EZ
    RP/10.89 2E/1.93

    Registriert seit
    06.05.2006
    Lima prüfen evtl. Ladespannung zu gering, wegen dem zu dunklen Licht.
    Unterdruckschläuche tauschen, evtl. undicht. = Leerlaufdrehzahl zu hoch.
    Lüftermotor evtl. defekt ? = dann läuft er auch nicht.
    Zahnriemen u. Spannrolle so bald wie möglich tauschen, Riemenriss = Motortod
    Straffälliger Straßenfuchs Steffen Stiebitzky


    B3 Vari 2.0 2E GT in LA7Y mit dezentem Tuning
    B3 Vari 1.8 RP GL in LA7Y alles Serie
    B3 Vari, der einzig wahre Vari
    Nur echt mit Sicke


  9. #9
    fred Avatar von fredx
    Beiträge
    7

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    91

    Registriert seit
    10.02.2007
    wie gesagt, lima und wapu können beide ausgeschlossen werden. wapu ist neu, da auf verdacht ausgetauscht, lima habe ich mal weggelassen. auch habe ich zwei andere eingebaut um zu schauen wie die anderen laden, da ich ja auch noch ein beleuchtungsprblem habe. die jetzige bringt aber 15 volt.. auch wenn das licht etwas dunkler ist..

    die geräusche sind links lauter als rechts.. aus dem motor sollte es auch wengier kommen da ich mir den im doktormodus mit nem eisen als stethoskop angehört habe und da die geräusche nicht so sehr zu hören waren.
    ich schätze mal das ganze sollte die werkstatt beheben können wenn sie den zahnriemen wechselt und den tüv durchboxt.

    ich möchte nur ausschließen das es richtig teuer wird.

    zur temperatur:

    ich hatte im letzten sommer ein richtiges problem, er wurde immer sehr heiß (im innenraum dann letztendlich auch) ich habe mir fast die finger verbrannt bei der temperatur die da raus kam.

    allerdings habe ich dann das ventil VORHER ausgewechselt gehabt, es hat sich irgendwie bockig verhalten. ich habe es dann ganz ausgebaut und vor dem winter durch ein neues ersetzt.
    jetzt aber schwankt die temperatur sehr stark, d.h. er geht auf 100-110 und dann sinkt er wieder auf 90 ab.
    kann es auch generell sein, dass nach dem einbau eines neuen ventils (also das in der wapu) die temperatur auf 110 steigt und dann zum ersten mal ein neues ventil aufmacht?
    ich weiß nicht wie solche schankungen zustande kommen.. das ventil ist von vw direkt..
    ist schon komisch.
    hinzu kommt die super multifunktionsanzeige der ich öfter mal eine geben muss. habe da zwar schon die transistoren neu verlötet damit die anständig kontakt haben, aber trotz allem fäölltr manchmal das licht aus, nur die fernlichtlampe (blau) leuchtet vor sich hin. ein schlag auf die zwölf behebt das dann... temperatur anzeige sowie sprit sind aber seit der lötaktion stabil.

  10. #10
    Blackshadow
    Gast
    zu dem Geräusch, ich sag Zahnriemenspannrolle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •