Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: gekauft! 117tkm! Scheckheft! Was kann schiefgehen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    1993

    Registriert seit
    06.05.2008

    gekauft! 117tkm! Scheckheft! Was kann schiefgehen?

    Hallo liebe Passat-Fahrer,

    nachdem ich zuvor bereits intensiv hier im Forum gestöbert hatte bin auch ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Passat! Es ist ein B3 Kombi Arriva, EZ 5/1993, 90 PS ABS, tornadorot, erst 117tkm aus zweiter Hand, lückenlos scheckheftgepflegt. Das heißt, es wurde wirklich jede Inspektion penibel durchgeführt. ImNovember 2005 wurde bei 101tkm der Zahnriemen gewechselt, im April 06 war die letzte "große" Inspektion bei 114tkm und im Januar 08 gabs nochmal ne "kleine" bei 116tkm. Seit April 08 hat er neuen TÜV und AU, also freie Fahrt bis 2010. Seit 2005 ist er umgerüstet auf D3, also auch günstig beim Finanzamt.

    Nach den ersten 400 km bin ich sehr zufrieden. Der Wagen läuft gut und rund, alles funzt (sogar das elektrische Dach). Ich hab mich aber noch nicht mehr als 130 km/h getraut, weil das gute Stück ja in den letzten 3 Jahren kaum bewegt wurde und in seinem ganzen Leben wahrscheinlich noch keine Autobahn gesehen hat...

    Einziges Manko ist der noch geringe, aber durchaus schon sichtbare Rostfraß. Die schlimmste Stelle ist an der Heckklappe (wen wundert's?), ca. 1cm Durchmesser und bisher vor allem von innen sichtbar. Der Schweller vorne rechts ist schon geschweißt, aber Schweller und Radläufe rosten auch rundum fröhlich (bislang sehr gering...).

    Ich will den Wagen lange lange lange fahren und im Originalzustand lassen (nur das Original-Radio "Beta" soll irgendwann einem "Gamma" weichen... Gute Türboxen von Blaupunkt sind schon drin). Und hinten müssen Boxen rein, weil ich bei langen Fahrten keine Lust hab, Benjamin Blümchen in voller Dröhnung zu hören...

    Da wir im Jahr nur so etwa 10-15tkm fahren, könnte die Kiste doch noch richtig lange halten, weitere penible Wartung und Pflege vorausgesetzt... Oder was meint ihr? Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten müsste, damit die Freude nicht getrübt wird?

    Schöne Grüße und ich hoffe, dass ich die Forums-Hilfe nicht allzu oft in Anspruch nehmen muss...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004

    RE: gekauft! 117tkm! Scheckheft! Was kann schiefgehen?

    Glückwunsch zu dem Wagen und willkommen im Forum.

    Original von csjc arriva
    Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten müsste, damit die Freude nicht getrübt wird?
    Ja, bleib hinter dem Rost. Fahr am besten auf eine Hebebühne und untersuch alles genauestens und wenn Rost da ist, mach in sauber weg.

    Ansonsten halten die B3 mit dem Motor eigentlich ewig.


  3. #3
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002

    RE: gekauft! 117tkm! Scheckheft! Was kann schiefgehen?

    Original von kaninchenbau
    Glückwunsch zu dem Wagen und willkommen im Forum.
    dito

    Wenn der Schweller geschweisst ist, dann musste das wenigstens nicht selber machen: Früher oder später ist der nämlich so oder so fällig ..... aber dennoch kein Beinbruch.

    Den Rost an den Radläufen kann man i.d.R. sehr gut stoppen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt: Der ist meist nicht allzu aggressiv.

    Der Gammel an der Heckklappe ist allerdings "serienmäßig" weil bauartbedingt: Wenn Du den wegbekommen willst, dann musste einen Profi ranlassen (oder Dir selber die Arbeit machen ... also Scheibe raus wenn Rost am Scheibenrahmen, sandstrahlen, verzinnen, Rostschutz drauf und komplett lackieren). Mit ein bissl Flickwerk wird das nix...


    Aber bis auf solche Schönheitsfehler droht Dir bei dem Wagen kein Ärger: Der Motor beispielsweise ist einer der zuverlässigsten die VW jemals gebaut hat.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  4. #4
    Ist in der 2Ealität angekommen :D Avatar von Ritch1986
    Name
    Iltis OnE
    Ort
    Kyritz
    Beiträge
    894

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    94

    Registriert seit
    08.09.2007
    Was kann schiefgehen? Nichts


    [gallery]11450[/gallery]





  5. #5
    Neuer Benutzer
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    1993

    Registriert seit
    06.05.2008
    Original von Ritch1986
    Was kann schiefgehen? Nichts
    Genau das wollte ich hören

    Vielen Dank auch für das freundliche Willkommen.
    Den Rost werde ich im Auge behalten

    Schöne Grüße, csjc

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Original von Ritch1986
    Was kann schiefgehen? Nichts
    DOCH DIE FARBE!!!!!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von michel2005
    Beiträge
    1.664

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2004

    Registriert seit
    01.05.2006
    Original von onkel-howdy
    Original von Ritch1986
    Was kann schiefgehen? Nichts
    DOCH DIE FARBE!!!!!
    aber höchstens weils ein B3 ist ansonsten: gute Farbwahl
    Signatur gesprengt...

  8. #8
    DREGGSAGG Avatar von redbandit
    Name
    Thomas
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    1.814

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    10/2004

    Registriert seit
    12.03.2003
    Original von onkel-howdy
    Original von Ritch1986
    Was kann schiefgehen? Nichts
    DOCH DIE FARBE!!!!!
    und das sagst ausgerechnet DU mit DER Stoßstange
    Wilkommen beim LY3D Geschwader
    Zitat Zitat von 'FBonNET',index.php?page=Thread&postID=1065805#pos t1065805
    früher hieß das komische Rucksackteil wenigstens nicht Passat, sondern Santana. Aber nun können wir nichts mehr dran ändern, müssen wir Original Passatfahrer damit leben.

  9. #9
    I like big butts and I cannot lie! Avatar von marrat
    Name
    Marcel
    Ort
    Oberkotzau
    Beiträge
    376

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.03.1995

    Registriert seit
    01.07.2007
    Original von redbandit
    Original von onkel-howdy
    Original von Ritch1986
    Was kann schiefgehen? Nichts
    DOCH DIE FARBE!!!!!
    und das sagst ausgerechnet DU mit DER Stoßstange
    Wilkommen beim LY3D Geschwader
    Ey, so gut wie die Farbe bei dem noch ist, sieht das richtig geil aus. Da kann man gar nix gegen sagen!

    Ansonsten wie schon gesagt, hinter dem Rost her sein, dann hast du wirklich noch lange Freude an dem Auddowagen!
    Ungültige Signatur - und so bleibt's!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    1993

    Registriert seit
    06.05.2008
    Original von marrat
    Original von redbandit
    Original von onkel-howdy
    Original von Ritch1986
    Was kann schiefgehen? Nichts
    DOCH DIE FARBE!!!!!
    und das sagst ausgerechnet DU mit DER Stoßstange
    Wilkommen beim LY3D Geschwader
    Ey, so gut wie die Farbe bei dem noch ist, sieht das richtig geil aus. Da kann man gar nix gegen sagen!

    Ansonsten wie schon gesagt, hinter dem Rost her sein, dann hast du wirklich noch lange Freude an dem Auddowagen!
    Also, ihr habt ja Sorgen
    Ich finde das Tornadorot ziemlich klasse! Bin ja nun schon was älter und deshalb nicht immer so flott unterwegs -- in Rot werde ich da nicht so einfach übersehen...
    Und LY3D ... zunächst habe ich ja gerätselt, was damit gemeint ist, musste ein bisschen recherchieren, aber jetzt weiss ich bescheid und fühle mich schon fast wie ein 35i-Profi

    Außerdem fange ich gerade an, Gefallen an den Smylis zu finden

    Im Übrigen ist mir so auf den Berliner Straßen schon aufgefallen, dass gerade bei älteren VWs mit "meiner" Farbe der Lack oft extrem schlecht aussieht. Manchmal schon eher rosa als rot. Bei den Passaten betrifft das v.a. den Kühlergrill (der ja kein Kühlergrill ist -- wie nennt man das Ding eigentlich?? ?(

    Aber bei meinem ist wirklich alles noch schön satt rot glänzend. Und das ist doch allemal besser als irgendein Einheits-silber-anthrazit-grau-blau- Gedöns. Hatte mal einen Golf II in dunkel-blau-grün-petrol-metallic (keine Ahnung, wie diese Farbe heißt)... Da wusste ich nie, was ich antworten soll wenn ich gefragt wurde welche Farbe mein Auto hat.
    Und vor dem Passat habe ich - 8o - ein LILA Auto gefahren. Ich verrate nicht, welche Marke es war, sonst werde ich hier eh nur ausgelacht. Nur so viel: Ein Kollege meinte, das Auto sei ja so hässlich gewesen, dass er gut verstehen kann, dass ich es zu Schrott gefahren habe... (war ein Autobahnunfall mit Totalschaden).
    Nun, das wird mir mit dem neuen hoffentlich nicht passieren.

    Freundlich grüßt csjc arriva.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •