Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 2E Motor, komme nicht weiter.

  1. #1
    Mofafahrer
    Beiträge
    28

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    93

    Registriert seit
    24.06.2008

    2E Motor, komme nicht weiter.

    Hallo 35i Gemeinde.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe folgendes Problem: Der Motort startet sehr schlecht. Falls er doch nochmal anspringt, dann setzt er im Leerlauf aus und nimmt im unteren Drehzahlbereich kein Gas an. Gibt man langsam Gas läuft er. Auch ab ca. 1500upm läuft er ganz normal. Nachdem ich nun schon 2Tage den Fehler suche hatte ich heute mal die Zündung verstellt und siehe da, er springt sofort an, hat aber schlechten Leerlauf und klingelt beim Gasgeben extrem. Temperaturfühler habe ich ausgetauscht und Leerlaufregler gereinigt Drosselklappenpoti durchgemessen. Sobald ich die Zündung wieder auf normal stelle läuft er gar nicht mehr.

  2. #2
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002

    RE: 2E Motor, komme nicht weiter.

    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Grundeinstellung durchgeführt?

  3. #3
    Mofafahrer
    Beiträge
    28

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    93

    Registriert seit
    24.06.2008

    RE: 2E Motor, komme nicht weiter.

    Vw sagte mir Fehlerspeicher ist nicht bei meinem Modell Bj 93. Grundeinstellung auch nicht durchgeführt, da der Fehler mit einem mal auftrat bin ich von einem Hardwaredefekt ausgegamgen. VW konnte bis jetzt auch nicht helfen, die bieten mir nur eine Materialschlacht an, "Leerlaufregler wechseln, Steuerteil wechseln, Hallgeber wechseln, u.s.w. Gibt es etwas womit ich ohne Diagnosegerät und Werkstatt den Fehler eingrenzen kann??

    Zu den VW Werkstätten noch meine Erlebnisse von heute:
    nachdem ich den Wagen durch verstellen der Zündung wenigstens Fahrbereit bekam düste ich zu nächsten VW Vertragswerkstatt und schilderte mein Problem. Prompt kam jemand der sich den Wagen anschaute und sagte zu mir. da ist alles in Ordnung. Der 2e läuft nunmal nicht sehr rund im Stand und das Klingeln ist normal. Nach einem freundlichen Auf Wiedersehen von mir ging ich die nächste Werkstatt an. Dort wurde ohne sich das Auto anzuschauen sofort gesagt: da muß der Hallgeber raus, wenn der es nicht war dann der Leerlaufregler, dann das dkp dann das Steuerteil. Die nächste Werkstatt, diesmal ne freie, beichtete mir nur das Sie die Zündung leider nicht einstellen können weil Ihr Gerät defekt ist.

  4. #4
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002

    RE: 2E Motor, komme nicht weiter.

    Der 93er hat nen Fehlerspeicher.

    Das VW keine Ahnung hat ist nichts neues.

  5. #5
    Mofafahrer
    Beiträge
    28

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    93

    Registriert seit
    24.06.2008
    OK, ich könnte mir VAG Com mit Diagnosestecker ausborgen. mal sehen was das bringt.

  6. #6
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Anschlußstecker sind unterm Schaltsack
    Signatur gesprengt

  7. #7
    Mofafahrer
    Beiträge
    28

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    93

    Registriert seit
    24.06.2008
    OK, danke. Ich werde die Ergebnisse morgen posten.

  8. #8
    Mofafahrer
    Beiträge
    28

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    93

    Registriert seit
    24.06.2008
    VAG-Com:
    Steuergerät Teilenummer: 096 927 731 L
    Bauteil oder Version: DIGIMAT 0815
    Software Codierung: Diagnose VW
    Werkstatt Code:
    2 Fehler gefunden:
    00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68 )
    03-10 - Kein Signal - Unterbrochen
    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

    Digifant: keine Fehler!!

    Wobei die Fehlermeldung DKP wahrscheinlich vom abziehen herrührt. Habe den Speicher gelöscht und es kommen keine Fehler mehr.
    Nur eins ist unklar: in den Messwertblöcken vom Digimat kommt das DKP als Prozentzahl raus. Läuft der Motor nicht und ich gebe Gas dreht die Zahl schön konstant auf 100%. Ist der Motor an komme ich nur bis ca. 10%. Kann aber irgendwie kein Zusammenhang zu einem defektem Poti herstellen, denn ob der Motor läuft oder nicht, weiß das Poti ja nicht. Und ich bin auch der Meinung bei einem defektem Poti müßte der Wagen ja wenigstens anspringen.

    Noch was ist mir aufgefallen, in den Messblöcken zeigt er auch den aktuellen Zündzeitpunt an. Iim Leerlauf 6° beim Gasgeben bis zu 30° vor OT. Ist das normal??

  9. #9
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Das DKP kann sehr wohl so Störungen verursachen, aber bei dir ist ja nur das von der Automatik defekt.

    Das es die Zündung verstellt ist richtig, das muss auch so sein.

    Aber du hast die Falsche Messwertgruppe genommen.

    Geht das Poti nämlich auf 100, hats nen Kurzschluss.

    Wirf mal das Labelfile für die 037-906-022 aus VAGCOM raus und geh nochmal in die Messwertblöcke, dann sollte er das besser beschreiben.

  10. #10
    Mofafahrer
    Beiträge
    28

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    93

    Registriert seit
    24.06.2008
    Das war ja ein guter Tip. Mit gelöschtem Labelfile erkennt man ja jetzt erst was die Messblöcke rauswerfen. Hat mich leider aber nicht weitergebracht. Habe den Verteiler bei laufendem Motor auf die richtige Position gedreht (Hatte ich vorher markiert) und der Motor fängt sofort an auszusetzen und geht beim plötzlichem Gasgeben sofort aus. Beim langsamen Gasgeben und in höheren Drehzahlbereich alles normal. Noch ne Idee??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •