Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lowtec 9.2 poltert auf der Vorderachse ?

  1. #1
    Mr.Keule
    Name
    Jann Tobias Reske
    Ort
    Siek
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    06.06.1994

    Registriert seit
    05.09.2007

    Lowtec 9.2 poltert auf der Vorderachse ?

    Habe gestern bei meinem B4 das Lowtec Gewindefahrwerk eingebaut und hab jetzt ein leichtes poltern oder auch klackern an der Vorderachse wenn ich über Unebenheiten fahre .
    Ich habe im gleichen zuge die Domlager ,Traggelenke , Spurstangenköpfe und Querlenkerlager ersetzt . Verwunderlich war nur als wir die Federbeine vorn eingebaut hatten und die Feder auf spannung gedreht haben ,das wir mit gewalt den oberen Federteller leich hin und her schieben konnten obwohl die Mutter des Domlagers mit richtigem Drehmoment angezogen ist .
    Kommt auf die Kolbenstange des Dämpfers vielleicht noch eine Unterlegscheibe um den Federteller beim festschrauben richtig zu fixieren ?
    Sind die Federteller vielleicht ein bisschen zu kurz geraten und werden deshalb eventuell nicht richtig zwischen Kolbenstangenanschlag und Domlager fixiert ?
    Bei meinem alten Polo`s gehörte immer eine Unterlegscheibe auf die Kolbenstange wo denn der Federteller aufgesetzt wurde . Hatte mich schon gewundert das der Passat das nicht mehr hatte .
    Bin für jeden Tipp dankbar .
    M.f.G Mr.Keule

  2. #2
    Blackman
    Gast
    Also ich glaube ich kann dir helfen !

    Hatte das problem auch und zwar liegt es daran!

    1. Muß eine unterlegscheibe unter die Oberste mutter!
    2.Ich hoffe nicht das du so wie ich die muttern genommen hast die wie bei mir falsch dabei waren es gehört nur eine selbssichernde mutter je federbein bei mir waren 2 dabei das heißt die mutter die auf das domlager kommt darf keine selbssichernde sein weil diese zuhoch ist!
    Kostet beim freundlichen vw menschen 2,04 euronen!

  3. #3
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Das Axiallager wird normal mit einer Mutter verschraubt. Dann das Domlager aufgesetzt. Normalerweise kommt dann beim Anschlagteller keine Scheibe unter die Selbstsichernde Mutter.

    Wenn du mit Gewalt den Federteller hin und her schieben konntest, deutet das darauf hin, das der Federteller nicht auf der Kolbenstange ist, sondern noch darüber auf dem Gewindeteil ist. Bohrungs Durchmesser des Federterllers und Durchmesser der Kolbenstange passen genau zueinander.

    Der obere Federteller muss!!!!! mit der Bohrung auf der glatten Fläche der Kolbenstange liegen. Nicht darüber wo noch das Gewinde ist.

    Ich habe das auf dem Bild mal an der Kolbenstange Rot markiert. Dort muss der Federteller sitzen.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Mr.Keule
    Name
    Jann Tobias Reske
    Ort
    Siek
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    06.06.1994

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ich werde es morgen noch mal zerlegen .
    Werde dann noch mal berichten .
    M.f.G Mr.Keule

  5. #5
    Mr.Keule
    Name
    Jann Tobias Reske
    Ort
    Siek
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    06.06.1994

    Registriert seit
    05.09.2007
    So bin leider heute erst zum zerlegen gekommen . Also der Federteller sitzt komplett auf der Kolbenstange des Dämpfers und nicht auf dem Gewinde .
    Wenn ich nun die Feder entlaste ,kann ich den Federteller ohne Kraft hoch-runter und auch ca.1mm links-rechts bewegen . Kann es vielleicht sein das die Bohrung im Federteller etwas zu groß geraten ist ? ?(
    M.f.G Mr.Keule

  6. #6
    Mr.Keule
    Name
    Jann Tobias Reske
    Ort
    Siek
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.
    EZ
    06.06.1994

    Registriert seit
    05.09.2007
    Keiner ne Idee ? ?(
    M.f.G Mr.Keule

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •