Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: ABS-Motor: Verbrauch und Haltbarkeit

  1. #1
    Benutzer
    Name
    Philipp
    Ort
    Aachen und Krefeld
    Beiträge
    33

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    30.03.1993

    Registriert seit
    11.11.2008

    ABS-Motor: Verbrauch und Haltbarkeit

    Habe im Forum schon ein wenig gesucht und auch ein wenig gefunden. Leider aber nichts wirklich komplettes.
    Vielleicht können Leute, die mehr als mein meist dürftiges, manchmal aber auch fundiertes Halbwissen haben diese Checkliste vervollständigen/korregieren und die offenen Fragen beantworten:

    Verbrauch senken:
    -Zündkerzen neu machen (Frage: Senken 3-polige den Verbrauch mehr als einfache?)
    -Neuer Luftfilter
    -Neuer Ölfilter zusammen mit Ölwechsel
    -Luftdruck der Reifen 0,2-0,5 Bar über Betriebsanleitung (Am besten bei jedem Tanken überprüfen. Auch wegen der Sicherheit)
    -Bei kaltem Motor früh schalten.
    -Bei warmen Motor auch nicht zu spät...

    Haltbarkeit erhöhen:
    -Öl auch in kürzeren Intervallen als angegeben wechseln(auf keinen Fall zu spät...)
    -Immer den Öl-Filter wechseln.
    (Hier liegt mein Hauptinteresse diesen Threat betreffend.)



    Jetzt habe ich aber noch einige Fragen:
    Habe einen 93er 1.8 90PSer Motorkennung ABS mit 238012,6 km...
    500 km vor Kauf Ölwechsel 10W40-->10W40 Seitdem ~4500 km gefahren (insgesamt also 5000 seit Ölwechsel)
    Würde gerne Öl wechseln und dabei bei 10W40 bleiben (wahrscheinlich LIQUI MOLI).
    Habe von einer "Motor-Spülung" oder so ähnlich gehört. Lohnt sich das? Wie geht das? Wie teuer ist das? Kann man das selbst machen?
    Sollte man dann noch bei 10W40 bleiben?


    Vielen Dank und frohes Fest

    Philipp

  2. #2
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Warum nach 5000 km das Öl schon wechseln?
    15.000 km für Öl und Ölfilter ist das Intervall. Das brauchst du auch nicht verkürzen.
    Es sei denn du fährst häufig Kurzstrecke oder das Öl unterliegt einem höheren Verschleiß durch z.B. hohe Temperaturen.
    Bei getunten Motoren ist das unter Umständen angebracht, aber bei einem ganz normalen ABS-Motor ist das übertrieben.

    Ich würde es höchstens wechseln um sicher zu sein, dass es gemacht wurde.
    Verkäufer erzählen viel wenn der Wagen verkauft werden soll

    Ein 10W40 ist durchaus ausreichend für den Motor.
    Zum Thema Motoröl findest du hier aber alles wissenswertes: Welches Motorenöl? - Alle Infos rund um das Thema Motoröl



    Zu Haltbarkeit erhöhen / Verbrauch reduzieren:
    Gehe einfach sorgsam mit deinem Motor um. Das heißt: Warm fahren und regelmäßige Wartung.
    Wenn das Öl (nicht das Kühlwasser!) noch keine 80 °C erreicht hat, solltest du Drehzahlen von über 3000 1/min vermeiden.
    Die Öltemperatur kannst du nur ablesen, wenn du eine MFA hast. Ist das nicht der Fall kannst du nicht von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur rück schließen. Das Öl hängt immer hinterher. Nach 15-20 km Fahrstrecke kannst du aber in der Regel davon ausgehen, dass auch das Öl die 80 °C-Schwelle überschritten hat.
    Während die Kühlwassertemperatur durch das Thermostat geregelt wird, ist die Öltemperatur abhängig von der Drehzahl.
    Auf der Autobahn sind Öltemperaturen von 110 °C beim ABS keine Seltenheit.

    Um verbrauchsreduzierend zu fahren solltest du generell immer früh schalten..
    Einfach bei 2000 - 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Damit kommst du ausreichend gut vorwärts und kannst Sprit sparen.
    Zündkerzen, Luftfilter, Öl, etc. sollten regelmäßig gemäß ihren Intervallen gewechselt werden.
    Dann ist das alles in Ordnung.
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  3. #3
    Benutzer
    Name
    Philipp
    Ort
    Aachen und Krefeld
    Beiträge
    33

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    30.03.1993

    Registriert seit
    11.11.2008
    Ich hab den in einer Werkstatt gekauft die mir heute die Kupplung entlüftet hat. Diese hängt immernoch unten ich kenne zwei Leien die das selbst besser gemacht haben. Also ist mein Vertrauen jetzt ganz weg. Auch deshalb möchte ich es jetzt machen

    Soll ich vorher den Motor reinigen (lassen) mit dieser "Motorspülung" oder irgenwie anders vorbereiten um die Haltbarkeit zu erhöhen?
    Gibt es andere technische Möglichkeiten die Haltbarkeit zu erhöhen? (Also abgesehen vom Verhalten... Ich weiss dass wenn ich nur über 3000 1/min fahre, dass dann auch die beste "Konservierung" irgendwann schlapp macht... Aber das mache ich ja nicht ((fahre PizzaTaxi... also leider viel kurzstrecke)) )

    Danke Philipp

  4. #4
    Routinier Avatar von Sneiper
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    316

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    22.10.2006
    Ich hab auch mal Pizza ausgefahren. Wenn euer Laden gut läuft steht der Wagen bestimmt nicht lange genug um kalt zu werden, also das brauchst du nicht wirklich als Kurzstrecke zählen.

    MfG Sneiper

  5. #5
    Autobahnraser Avatar von M4ehades
    Name
    michael
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    157

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    9/96

    Registriert seit
    10.07.2008

    ABS-Motor: Verbrauch und Haltbarkeit

    Im grossen und ganzen ist das schon korrekt was hier gesagt wird zu deinem Problem. Wenn du dein Motor pflegst alle intervalle einhälst wie beschrieben wird der ABS Motor sogar deine Karosse überleben, will ja nocht damit sagen dass diese schlecht ist. Eher das der Motor wahrscheinlich ewig hält! Ich habe oder mache es immer noch so das ich mein Öl alle 10Tkm wechsel oder einmal im jahr dann kurz vorm Winter. Wobei ich festgestellt habe das meine Motoren so ab 8Tkm erst anfangen ein wenig Öl zu verbrauchen. Jetzt wird wahrscheinlich wieder kommen was für ein Öl ich fahre?!? Kann dazu nur sagen das du dir diesen Ölthreat durchlesen solltest denn da hat sich jemand echt Mühe gegeben!!!!!!!!
    Mit nem Diesel kommt man immer an! Und günstig dazu

    Der Nachtfahrer

  6. #6
    Benutzer
    Name
    Philipp
    Ort
    Aachen und Krefeld
    Beiträge
    33

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    30.03.1993

    Registriert seit
    11.11.2008
    Dass der Motor zu den zuverlässigsten überhaupt gehört, weiß ich ja. Ich habe außer in der Heckklappe (Wischermotor fehlte beim Kauf und Vorbesitzer hat das wohl öfter verplant und Wischwasser rein gespritzt... ) und an der Servopumpe unterm Motor nirgendwo Rost. Der Motor hat aber leider schon fast 250000 km runter als Benziner... Ich weiß, dass einige von denen schon über 500000 geschafft haben... Das will ich eben auch... Ich will das Auto fahren bis es wirklich nicht mehr anders geht, auch wenn ich mir nach dem Studium etwas vermeintlich besseres leisten könnte... Der Passat ist einfach klasse!... Deshalb ist eigentlich die einzige noch offene Frage: Was ist mit einer "Motor-Spülung"? Lohnt sich die? Was genau passiert da? Kann man das sebst? Wenn nein, wie teuer ist das? Wenn ja, was brauche ich dafür und wie teuer ist das?


    Vielen Dank

    Philipp

  7. #7
    Fahrradfahrer Avatar von Nocke296
    Name
    Ralf
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    11

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    1984

    Registriert seit
    03.08.2008
    Was willste da spülen .Der ABS ist nach 250 000 erst eingefahren .Hab meinen mit 250000 zerlegt wil ich umgebaut hab un der war noch neuwertig was den verschleiß an ging.Das einzige worauf du wirklich achten must ist der Zahnriemen.Den würde ich alle 30 000 wechseln ansonsten wie beschrieben .Zündkerzen und Ölwechsel und du krigst das ding nicht klein
    Erst wenn du die Streckeposten flüchten siehst biste schnell

  8. #8
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    wenn der bisher nur mit mineralischem Billigöl betrieben wurde dann ist ne Spülung vielleicht garned verkehrt, sowas bekommst bei Liqui Moly und das wird nach Anleitung vor dem nächsten Ölwechsel eingefüllt. Die Verwendung von Vollsynthetiköl halte ich immer für sinnvoll es senkt den Ölverbrauch und die Ablagerungen verschwinden im Normalfall auch ziemlich fix, zumindest bei Ölen wie Mobil 1, eigentlich reichte es sogar wenn man von dem Zeug nur 1 Liter bei der gesammten Ölmenge verwendet, ich würde aber bei der Erstbefüllung von dem Vollsynthetiköl nach 1500km den Ölfilter wechseln!!!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  9. #9
    35i König Avatar von Korp
    Name
    Henning
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    957

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    04.93

    Registriert seit
    02.07.2006
    Zitat Zitat von Nocke296
    Was willste da spülen .Der ABS ist nach 250 000 erst eingefahren .Hab meinen mit 250000 zerlegt wil ich umgebaut hab un der war noch neuwertig was den verschleiß an ging.Das einzige worauf du wirklich achten must ist der Zahnriemen.Den würde ich alle 30 000 wechseln ansonsten wie beschrieben .Zündkerzen und Ölwechsel und du krigst das ding nicht klein
    alle 30Tkm den Zahnriemen wechseln?

    ich dachte 90Tkm ist der Intervall
    Hiphop hieß früher stottern und war heilbar ..

    Hopper schreib dich nicht ab ... lern reden und gehen

  10. #10
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von Korp
    Zitat Zitat von Nocke296
    Was willste da spülen .Der ABS ist nach 250 000 erst eingefahren .Hab meinen mit 250000 zerlegt wil ich umgebaut hab un der war noch neuwertig was den verschleiß an ging.Das einzige worauf du wirklich achten must ist der Zahnriemen.Den würde ich alle 30 000 wechseln ansonsten wie beschrieben .Zündkerzen und Ölwechsel und du krigst das ding nicht klein
    alle 30Tkm den Zahnriemen wechseln?

    ich dachte 90Tkm ist der Intervall
    So ein Unfug!
    Fahren bis der reißt und dann wechseln!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •