Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ZKD? Ölverbrauch. Rauch und Leistung normal.

  1. #1
    Benutzer
    Name
    Philipp
    Ort
    Aachen und Krefeld
    Beiträge
    33

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    .
    EZ
    30.03.1993

    Registriert seit
    11.11.2008

    ZKD? Ölverbrauch. Rauch und Leistung normal.

    Habe auf den letzten 1400km (tausedndvierhundert) 800 ml Öl nachgekippt. Motor war unterhalb der ZKD von Anfang an ölverschmiert, jedoch nicht besonders stark. Kühlerschläuche sind weich (soweit ich weiß werden die ja hart, wenn man mit ner kaputten ZKD rumfährt). Der Rauch ist nur weiss, wenn der Motor kalt ist (heute bei -5°). Sobald der warm ist, sieht man fast keinen Rauch (Mein Atem Dampft mehr.). Der zieht normal durch (Trete den nie komplett bis Vmax, weil der schon ~240.000 km runter hat) bis 160 km (laut GPS). Auf der linken (Fahrer-) Seite ist der Motor etwas stärker verschmiert (direkt unter der Zündkerze vom linken Zylinder. Da sieht der "Schmierschmand" auch eher nach frischem Öl aus. Der Rest ist dünn mit schwarzem "Schmand" überzogen). Oberhalb der ZKD ist kein Öl (An einer Zündkerze ist ein wenig. Seit neue Zündkerzen drin sind sifft da aber nichts mehr.)
    Wenn ein Foto gewünscht ist, einfach bescheid sagen, ich gehe dann schnell runter und mache eins.
    Der Rauch ist auch nicht blau --> verbrennt das Öl also scheinbar nicht.
    Habe vor 500 km den Kühlerthermostat gewechselt (falls das was damit zu tun haben könnte), da der durchgehend offen war und der Motor nicht über 70° gekommen ist.
    Ist der Ölverbrauch normal, besorgniserregend oder Todesurteil für den Motor?
    Ist die ZKD hinüber oder nicht?
    Wie teuer ist das wechseln lassen der ZKD?
    Lohnt sich das bei einem ABS 90PS 4 Zyl. mit 240000 km? (Benziner)

    Vielen Dank


    Philipp

  2. #2
    Werkstatttrottel Avatar von Mr. Deep
    Name
    Jan
    Beiträge
    9.774

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    18.11.2004
    Das hört sich alles nach nicht sehr schlimm an . Wenn die ZKD nen bißchen schwitzt ist das halb so wild.
    Die Kühlerschläuche werden auch hart wenn die ZKD nicht defekt ist .
    Wechsel ist kein Hexenwerk und für deutlich unter 500 Euros zu haben , allerdings hört es sich bei dir nicht danach an als ob es notwendig wäre.

  3. #3
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Nö, lass das mal so. Wenn der Ölverbrauch stark ansteigt oder Kühlwasser ohne Spuren verschwindet, dann kann man die Dichtung wechseln.
    Kostet nicht allzu viel, wenn man es selbst macht, dann ist man mit 150 Euro Material dabei.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •