Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: ABS nach ZKD Wechsel Wasser im System?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fobel
    Name
    Fabian
    Ort
    Münster
    Beiträge
    148

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/93

    Registriert seit
    29.09.2007

    ABS nach ZKD Wechsel Wasser im System?

    Hey zusammen, gerade nach 6h Schrauben, alles fertig, Motor starten (neue Hydros, nageln war klar)...
    und super viel Qualm aus dem Auspuff... warm werden lassen dann wieder aus gemacht...
    Unterm Öldeckel auch braune Schmiere --> Wasser... Qualmt viel --> Wasser...
    Und das nach dem ZKD Wechsel?
    Dichtung nach dem JHIMS Buch angezogen.... 40NM, 60NM, 180° weiter dann...
    Kein Wasser bzw Öl in den Gewinden gewesen...
    In der Anleitung die bei dem Satz dabei war stand dass man die ZK-Schrauben etwas ölen soll... stand im Buch nicht... habe ich nicht gemacht, hatte ich erst nachher gesehen...
    Sonst weiß ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte...
    Evtl noch Wasser was in die Ölkanäle geflossen ist? Kann das sein? Aber so viel? der lief bestimmt 4-5min oder so... Die ganze Halle war eine Nebelbank...
    Okay hatte einen Unterdruckschlauch hinter dem "Vergaser" vergessen... aber daran liegt das wohl nicht...
    Muss alles nochmal runter? ZKD nen Schlag weg? Oder der Kopf evtl nen Riss?
    Habe mein ganzes Geld reingesteckt und ich brauche den Wagen... damit verdiene ich mein Geld...
    Gruß
    Fobel ;(
    93er B3 Vari CL, Doppel Airbag, ABS, SSD - umgebaut: ZV + FB, Radio, MIM Felgen, weiße Blinker vom GL/GT, LRA, Scheiben getönt, Nokia CK-15W BT FSPE, GT Sitze, Sitzheizung, DZM, usw

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    08.01.2009
    Habe grad die selbe kacke am bein...ebenfalls motorcode abs. haste alles wirklich gut sauber gemacht? bevor de zusammenschrauben kanns.haste nen ölwechsel gemacht mit filter. was ich letztens erlebt habe war fast dass gleiche. nur hat mein kumpel sein drehmoment schlüssel nie zurückgedreht und dadurch ist die feder ausgeleiert . end vom lied war kopfdichtung verdrückt, und alles wieder raus hat der ,sich gefreut.... verbrennt er den kühlwasser merklich?

    haste dass das erste mal gemacht ?

  3. #3
    Busfahrer! Avatar von schalom
    Name
    Dietrich
    Ort
    Weinstadt
    Beiträge
    4.675

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    08/97

    Registriert seit
    08.04.2004
    Schau erst mal ob er wirklich Wasser oder Öl verbaucht...
    Das mit den riesigen Dampfwolken beim Passat ist normal, gerade wenn's draußen mal kälter ist. Liegt einfach an der Geometrie des Auspuffs.
    Ob die Schrauben geölt waren oder nicht ist nicht so wild, funktioniert beides im Endeffekt.
    Das mit dem Schleim können eventuell noch alte Ablagerungen sein, da hilft nur über die Bahn stechen, damit das Öl richtig warm wird, das Wasser verdunsten kann. Danach dann Öl und Filter wechseln, dann sollte die S<che erstmal gut sein. Bei relativ viel Kurzstrecke und Kaltstarts kommt der Schleim zustande.
    Fällt aus wegen is nich...
    ...und kommt auch nicht wieder!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fobel
    Name
    Fabian
    Ort
    Münster
    Beiträge
    148

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/93

    Registriert seit
    29.09.2007
    Der Drehmoment Schlüssel war gerade neu, habe auch danach Öl + Filter Wechsel... und eigentlich fahre ich selten Kurzstrecke, jeden Tag 80km...
    und es war direkt nach 5min laufen alles voll mit kondenswasser im Öldeckel und alles am qualmen ausm Auspuff und wie! Und es wurde nicht weniger...
    Und ja, habe das erste mal angemacht
    Meint ihr nicht so schlimm???
    Ich werde heute Abend wieder hin können erst...
    93er B3 Vari CL, Doppel Airbag, ABS, SSD - umgebaut: ZV + FB, Radio, MIM Felgen, weiße Blinker vom GL/GT, LRA, Scheiben getönt, Nokia CK-15W BT FSPE, GT Sitze, Sitzheizung, DZM, usw

  5. #5
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Bei der Verbrennung von Kraftstoff und Luft (Kohlenwasserstoffe HC und O2) ensteht nun mal Wasser H2O und CO2. Das Wasser ist natürlich im gasförmigen Zustand (Dampf) der direkt an der kalten Luft kondensiert.
    Teilweise kann das Wasser auch noch aus dem Öl kommen bzw. aus dem Schleim, der sich im Kurbelgehäuse befindet und beim Ölwechsel nicht mit rauskommt.

    Ist also recht normal. Ich fahre nur Kurzstrecke und brauche die ersten Kilometer nicht in den Rückspiegel zu gucken, weil man da eh nur eine weiße Wand sieht.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fobel
    Name
    Fabian
    Ort
    Münster
    Beiträge
    148

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/93

    Registriert seit
    29.09.2007
    Also erstmal ne Runde fahren so und dann noch mal schauen???
    Ob der Wasser braucht usw nach 100km oder so....
    Aber ich mein vor dem ZKD Wechsel war auch Wasser im System, er hat merklich was gebraucht aber da sah der Öldeckel nicht sooo schlimm aus... Naja beim Wechsel und ausblasen oder Löcher ist etwas Wasser in die Ölkanäle gekommen vll ist es das...
    Ich schau heute Abend mal!
    93er B3 Vari CL, Doppel Airbag, ABS, SSD - umgebaut: ZV + FB, Radio, MIM Felgen, weiße Blinker vom GL/GT, LRA, Scheiben getönt, Nokia CK-15W BT FSPE, GT Sitze, Sitzheizung, DZM, usw

  7. #7
    Werkstatttrottel Avatar von Mr. Deep
    Name
    Jan
    Beiträge
    9.774

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    18.11.2004
    Ist ne doofe frage , aber die Kopfdichtung ist richtun herum montiert ??


    Ich habe meinen zweitpassat , mkb rp, letzte woche das erste mal gestartet , Zylinderkopf ersetzt, der stand ohne kopf 5 wochen draußen .Beim starten hat da so gut wie nichts gequalmt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fobel
    Name
    Fabian
    Ort
    Münster
    Beiträge
    148

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/93

    Registriert seit
    29.09.2007
    Ja die ist richtig drauf... ist auch nur eine Einbaulage möglich oder? 2 Fixiernieten sind ja da... diese kleinen Stäbe
    und die Schrift "oben" zeigt nach oben...
    und die ist ja auch nicht symmetrisch... also denke schon dass das richtig ist...
    Und der hat RICHTIG viel gequalmt... wie ne Nebelmaschine!
    93er B3 Vari CL, Doppel Airbag, ABS, SSD - umgebaut: ZV + FB, Radio, MIM Felgen, weiße Blinker vom GL/GT, LRA, Scheiben getönt, Nokia CK-15W BT FSPE, GT Sitze, Sitzheizung, DZM, usw

  9. #9
    Werkstatttrottel Avatar von Mr. Deep
    Name
    Jan
    Beiträge
    9.774

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    18.11.2004
    dann wirst du ne ganze menge wasser in den zylindern gehabt haben

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fobel
    Name
    Fabian
    Ort
    Münster
    Beiträge
    148

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/93

    Registriert seit
    29.09.2007
    optisch war von oben fast alles trocken... mit nem Küchentuch nochmal reingegangen usw...
    und die Löcher wo die ZK Schrauben rein kommen war auch nochminimal öl drin.. son tropfen, konnte man nicht raus blasen und mit nem gedrehten saugfähigen Tuch auch so gut es geht raus bekommen.. aber minimal nur...
    93er B3 Vari CL, Doppel Airbag, ABS, SSD - umgebaut: ZV + FB, Radio, MIM Felgen, weiße Blinker vom GL/GT, LRA, Scheiben getönt, Nokia CK-15W BT FSPE, GT Sitze, Sitzheizung, DZM, usw

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •