Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wassereinbruch bei der B-Säule

  1. #1
    Routinier Avatar von Sneiper
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    316

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    22.10.2006

    Wassereinbruch bei der B-Säule

    Moinsen,

    ich habe das Problem, dass sich hinter den Vordersitzen an der B-Säule Wasser sammelt, direkt neben den Sitzschienen. Dadurch wird das ganze Bodenblech hinten unterm Teppich feucht. Ich weiß jedoch nicht woher genau das Wasser kommt. Es ist nur Außen, aber auf Fahrer und Beifahrerseite.

    PS: Ich habe ein Schiebedach.

    MfG Sneiper
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Es muss vor allem nicht zwangsläufig bei der B-Säule eintreten.
    Das Bodenblech hinten ist der tiefste Punkt. Dort sammelt sich in der Regel alles Wasser, dass durch die Türen, das Schiebedach, Wasserkasten, Motorraum, etc. eindringt.

    Ich würde dir zunächst raten, den Teppich vorne und hinten auszubauen. Speziell die Dämmmatten hinten unter dem Teppich saugen sich stark mit Wasser voll.
    Durch eine oberflächliche Trocknung bekommst du das Wasser auf jeden Fall nicht raus. Außerdem kannst du dann leicht erkennen wo herein läuft.
    Danach überprüfe mal die typischen Stellen:
    • Türfolien
    • Dichtung vom Halter des Staub- und Pollenfilters
    • Türgummis
    • Abläufe vom Schiebedach
    • Abdichtung der B-Säule von außen
    • Stopfen vom Unterboden
    • Windschutzscheibe
    • Kabeldurchführungen vom Motorraum
    • Durchführungen vom Wasserkasten in den Innenraum (z.B. Motorhaubenentriegelung)
    • wenn die Rückstände sich schmierig anfühlen und süßlich schmecken wird es wohl der Wärmetauscher sein. Einen Kühlwasserverlust müsstest du dann auch feststellen können.

      grün = Listenpunkt ergänzt

    Es gibt auch einige Threads mit ausführlichen Beschreibungen und Fotos zum Thema Wassereinbruch:
    Innenraum feucht
    Wassereintritt im Innenraum?
    Nächstes Problem: Wassereinbruch, der zweite!
    Wassereinbruch B-Säule - Abdeckung vom Türfeststeller undicht

    Mit einem Helfer und einem Gartenschlauch kannst du die Stellen ganz gut überprüfen, wenn die entsprechenden Verkleidungen abgebaut sind.
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  3. #3
    - BATTLE TESTED - Avatar von söän
    Name
    söän
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    3.604

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM

    Registriert seit
    28.03.2006
    + eingerissene Kabelführung

    könnte es auch noch sein.
    2006 Land Rover Discovery 3
    2004 Passat 3BG 1,9TDI 4motion
    2000 Audi A3 quattro VR6T
    1995 Jetta MK3 VR6T

  4. #4
    Maaskantje, Juunge! Avatar von der stefan
    Name
    Stefan
    Ort
    Lemförde^^
    Beiträge
    4.599

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    GKB
    CTN
    EZ
    1,9L 20VG60 im 19E

    Registriert seit
    26.03.2004
    Bei mir ist die Windschutzscheibe einfach undicht, da läuft das Wasser von vorne bis nach hinten an die von dir markierte Stelle und sammelt sich da :/

    Zitat Zitat von Hansi
    cod für die lambada sonde.

  5. #5
    oh mann oh mann oh mann Avatar von nooff
    Name
    Michael
    Ort
    I-O
    Beiträge
    404

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2001

    Registriert seit
    10.10.2007
    türgummi.. lässt sich deine tür leicht schließen?!,guck ma wenn du drinn sitzt an die fahertühr oben anna ecke.. kann sein das die tür dort oben nich richtig abdichtet,das evtl. dort das wasser reinläuft. schau ma nach dem gummi wenn die tür zu ist ob du da licht durschscheinen siehst..
    wenn nicht würde ich auf schiebedach tippen. schau ma nach wenn du den gummirand vom himmel am schiebedach abmachsd ob alle 4 wasserabläufe noch drann sind...
    Fährsde quer siehsde mehr... nur nich vorher waschen... driften macht auto dreckig... dann ist driften blöd

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Und nur der Vollständigkeit halber.
    Wenn auch dein Kühlwasserpegel unerklärlich sinkt, ist es wohl der Wärmetauscher.

  7. #7
    Routinier Avatar von Sneiper
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    316

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    22.10.2006
    Da hab ich ja die Woche viel zu suchen im Wägelchen! Ich meld mich wenn ich was Neues weiß. Thx

    MfG Sneiper

  8. #8
    Routinier Avatar von Sneiper
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    316

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    22.10.2006
    Ich war die Tage ma in der Waschstraße und hab mich da ziemlich erschrocken. Ich wollt probeweise nach tenten fassen obs irgendwo feucht is, da regnets mir aufeinmal aufe Hand! Im Auto! Naja wenigstens wars dann leicht auszumachen wo der Fehler sitzt... Jetz fragt sich nur was ich genau dagegen mach, will nich alles neu bei VW kaufen müssen.

    Auf den Bildern seht ihr was ich meine. Und zwar Regnet es bei beiden hinteren Türen durch die obere Kante der Scheiben durch, obwohl da kein Licht durchscheint.

    MfG Sneiper
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Routinier Avatar von Sneiper
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    316

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    22.10.2006
    Auf der Fahrerseite wüßte ich nen Grund dafür, aber nich auf der Beifahrerseite... da is nichts zu sehen. ?(

    MfG Sneiper
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    nicht mehr aktiv Avatar von Popo Club
    Beiträge
    9.443

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    18.01.2005
    Über der B Säule dringt Wasser ein.

    Blech runter machen und den Falz säubern. Ist oft Undicht und richtige Löcher frin.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •