Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Lichtsummer selbst (ein)bauen

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    02/89

    Registriert seit
    21.10.2008

    Lichtsummer selbst (ein)bauen

    Hallo zusammen,
    so, nun habe ich monatelang Threads zu dem einen oder anderen Thema gelesen und schon einige Wehwehchen durch eure Hilfe gelöst. Nun dürft ihr dem Volldeppen, also mir, aber mal direkt helfen. Da dies mein erster Thread ist, bitte ich schon jetzt um Nachsicht

    Was will der eigentlich?
    Er will einen popeligen Summer als Lichtwarner/Lichtsummer in seinem 35i BJ89 einbauen. Ich habe schon ein paar Infos gefunden. Allerdings möchte ich nicht an der Zentraleinheit herumbauen (Relais 36?), sondern einfach nur den Summer zum Summen bringen, wenn die Zündung aus ist, das Licht an und die Tür auf.

    Irgendwo habe ich etwas aufgeschnappt, dass ich mir Plus vom Standlicht holen muss und die geschaltete Masse vom Türschalter. Kann mir das einer genauer erklären? Autoelektrik ist nicht meine Welt ?(

    Toll wäre eine Schritt für Schitt Anleitung oder ein/zwei Fotos oder Skizzen, wo ich den Summer aklemmen muss. Vor einigen Dekaden hatte ich so etwas schon mal in einem Ascona B (jetzt gibt es vermutlich auf die Nase...). Da wurde der Summer einfach am Sicherungskasten in die Sicherungen geklemmt. Allerdings gab es da auch noch keinen luxuriösen Türschalter.

    Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich bin dann auch wieder lange Zeit ruhig.

    Besten Dank schon mal
    Palumbino

  2. #2
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Das Summ-Relais einbauen ist doch kein Problem?
    Nur auf den passenden Steckplatz stecken und fertig. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Mit Bier trinken.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    02/89

    Registriert seit
    21.10.2008
    Hallo Schattenkanzler,
    ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass mein 35i, wie gesagt Baujahr 89, das Relais noch nicht hat und man einies umlöten müsste, wenn man es einbauen will. Keine Ahnung, ob die Info so nun stimmt, in jedem Falle macht sie mich unruhig ;-)
    Das ganze soll halt günstig sein und nach Möglichkeit geringen Aufwand darstellen.

    Gruß
    Palumbino

  4. #4
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Also der Steckplatz ist auf jeden Fall vorhanden, das Relais passt dort hinein.
    Was evtl fehlen kann, ist die Masseverbindung zum Türkontaktschalter.
    Das ist aber auch keine Sache, dafür gibts bei VW die passenden Kabelschuhe, die du von hinten in die ZE einrasten lassen kannst. Dann musst du nur noch das Kabel zum Kontaktschalter legen und fertig.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    02/89

    Registriert seit
    21.10.2008
    Hab gerade mal bei ebay geschaut. Das Relais ist ja nun wirklich kein Kostenfaktor. Am Kabelschuh sollte es auch nicht scheitern. Habe mir den Türkontaktschalter gerade angeschaut. Da gibt es einmal Braun mit schmalem weißen Streifen und einmal Braun mit breitem weißen Streifen. Egal welches?

  6. #6
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Hab mal den SP angehängt... beim B3 ist das nicht vorbereitet... nur Relais einstecken reicht nicht.. müssen noch Brücken gelegt werden.

    Optional zur Diode nen 3 poligen Türkontaktschalter nachrüsten (Stecker muß dann auch geändert werden)
    Angehängte Dateien
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  7. #7
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    02/89

    Registriert seit
    21.10.2008
    Besten Dank, Lewismaster.
    Das ist doch mal was für einen verregneten Sonntag und einen verunfallten Elektrikerkumpel. Der wartet auf solche Jobs. Muss ich ihm nur noch beibringen. Die Fluchtgefahr auf Krücken ist äußerst gering

    Gruß
    Palumbino

    PS: Am Türkontaktschalter ist noch ein Kontakt frei.

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    02/89

    Registriert seit
    21.10.2008
    So, ich nochmal.
    Also irgendwie bin ich zu doof und der verunfallte Elektriker hat wohl doch mehr Schaden genommen, als ursprünglich angenommen Fakt ist, wir bekommen das nicht hin

    Was ist bisher passiert?
    - Relais, Kabel, Diode besorgt
    - Türkontaktschalter aufgemacht
    - Die Isolierung von einmal Braun-Weiß geöffnet,
    - Sperrdiode eingelötet
    - Kabel nach vorne zum Sicherungskasten gezogen

    Und nun nimmt das Elend seinen Lauf.
    Ich habe ewig herumgefrickelt, bis ich den Sperrmechanismus der ZE verstanden habe. OK. Geschafft. ZE ausgehängt. Die Kabellage ist aber so kurz, dass man nicht wirklich an die Rückseite kommt.

    Wie geht's nun weiter? Wie komme ich an die Kabel heran, um die beiden Brücken einzulöten? Müssen alle Kabelbäume gelöst werden ?(
    Welche Kabel sind das genau? Kann ich die vtl. auch aus dem Motorraum holen?

    Kann mir das nochmal jemand Schritt für Schritt erklären? Ich werde noch wahnsinnig. Ich will doch nur meine Vergeßlichkeit durch Technik ersetzen. Dänemark steht vor der Tür und ich schaffe es garantiert, das Licht an zu lassen. Oder Murphy schaltet ist hinterrücks ein.

    Kann jemand helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Die Gebetskerzen habe ich entzündet und Hopi-Kerzen im Ohr. Nun fehlt noch die Eingebung

    Vielen Dank schon mal
    Palumbino

  9. #9
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Wenns dir zu eng ist... wobei ENG ja genz nett ist... mußte doch nur den Stecker K und L zum Löten ausklinken.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  10. #10
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    .
    EZ
    02/89

    Registriert seit
    21.10.2008
    Stecker K und L.... ahja... ?( Welcher Kabelstrang ist das? Die sind ja durchnummeriert (gelbe Etiketten).

    Ist es evtl möglich Bilder zu bekommen. In einem urlaten Thread hatte ich Hinweise daruf gefunden, die Bilder waren aber nicht mehr dran.
    Kann man sich evtl. die Leitungen auch von woanders (Motorraum holen)? Und wie ist die PIN-Belegung am Relais 36? Ich würde das sonst halt nicht in Platz 9 setzen, sondern einfach oben drauf klippsen.

    Ja ich weiß, Gefrickel... aber was solls. Das ganze Auto ist ein Gefrickel ;-)

    Viele Grüße
    Palumbino

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •