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Thema: Austausch der Traggelenke - funny

  1. #11
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
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    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    Nochmal: Die Traggelenke waren gar nicht das Problem. Die gingen mit sauberen Schlägen, abwechselnd li/re von oben, raus.
    Die Klemmschrauben machten Ärger. Die rosten nämlich nicht nur im hinteren Gewinde, sondern auch in der vorderen Führung an.
    Ob da ein Schlagschrauber alleine reicht? Ich weiß es nicht und vertraue mal dem Onkel mit seiner Erfahrung.
    Wenn du die Querschraube meinst, die reist entweder ab, oder geht auf. Simpel.

    Wiegesagt das ist MEINE Meinung bei AKku Werkzeugen. Da gibts bestimmt noch andere. Ich finde pneumatische Werkzeuge eben besser weil der Wirkungsgrad deutlich strammer ist, Luft immer da ist und die eben um ein vielfaches billiger sind.

    Die Spurstangenköpfe löst man, indem man das Gewinde unten auf einen stabilen Holzunterbau absenkt.
    sollte sich da nichts tun, helfen ein paar zarte Schläge auf die Führung.
    Auch hier: Einmal PRRRRT und raus ist die Mutter. Wenns beim 3. PRRRRT nicht drausen ist -> Flex und 30sec. Und raus gehts mit dem passenden Abzieher auch in 10sec.

    Man sollte IMMER haben:
    - 2 oder 3 Arm Abzieher, die kannst immer brauchen
    - Spurstangen und Traggelenk Abzieher, am besten 3 verschiedene
    - EIne "Stimmgabel" für "wenn kein Platz da ist"

    Das alles zusammen kostet keine 100€ (eher 75) und die kann man eben immer und überall brauchen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  2. #12
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    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    BZW mach halt mal ne Plusachse. Da gibts gar keinen Spalt.
    Was hab ich damals gekotzt. Bei den Dingern lernst du, dass Gewalt am Fahrwerk durchaus mal angebracht ist.

    Der Abzieher für die Antriebswellengelenke ist sowieso angebracht. Manchmal sind die Dinger auch so dermaßen reingefault...

    Zitat Zitat von Dr_G60 Beitrag anzeigen
    Traggelenke und Spurstangenköpfe würde ich nicht heißmachen! Auf der Webseite der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall gab es vor 10 Jahren dazu einen Bericht, leider funzt der Link nicht mehr.
    Der Mechaniker hatte den Spurstangenkopf erhitzt. Das Teil ist dann mehr oder weniger explodiert und ein Metallstück hat ihn am Kopf getroffen und tödlich verletzt
    Keine Ahnung, was das für ein Bericht war. Eventuell verwechselst du den auch mit dem Bericht über's prellen mit zwei Hammern. Da bricht wohl ab und an ein Stück ab und wird zum tödlichen Schrapnell. Merkst dann, wenn dir schwarz vor Augen wird oder der Kumpel hinter dir zusammenklappt.
    Geändert von WarLord (23.01.2023 um 11:36 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  3. #13
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
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    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Was hab ich damals gekotzt. Bei den Dingern lernst du, dass Gewalt am Fahrwerk durchaus mal angebracht ist.
    Ich hab das am Anfang garnet geblickt. Hab mir am Anfang noch gedacht was das für n Kack ist weil gerade so mit nem Rätschenschlüssel hin kommst, Stimmgabel rein, 3 Hammerschläge, drausen. Erst hinterher ist mir aufgefallen das da ja was anders ist als sonst. Nämlich als der Schuhverkäufer trotz "GTI" die falschen Gelenke geliefert hat Der Schuhverkäufer war im übrigen SKF direkt!


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  4. #14
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    Jo, so ist das, wenn man stur nach Motorisierung geht...
    Grüße vom WarLord

  5. #15
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    Stimmgabel?
    Gruß Norbert
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  6. #16
    bierbäuchiger Mittfünfziger
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  7. #17
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    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Ahja, danke
    Gruß Norbert
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  8. #18
    bierbäuchiger Mittfünfziger
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    Kanntest nicht? Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Gerade bei den Plusachsen kommst ja ohne die ANtriebswelle auszubauen ja auch mit keinem Abzieher wirklich ran. Sprich wenn du hinten auf das Gewinde nicht draufhauen oder ansetzen kannst zum abpressen weil der Platz fehlt, nimmst diese Stimmgabel. Und man kann das Ding auch für ganz andere Sachen missbrauchen die sehr abenteuerlich sind, aber trotzdem zum Erfolg führen


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  9. #19
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    Da ich so ein Ding noch nie benutzt hab: Hebels du damit oder haust du die soweit rein, dass der Spalt ausgefüllt ist?

    Ich bau immer die Antriebswelle aus und klopp dann von oben drauf.
    Grüße vom WarLord

  10. #20
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    Ob da ein Schlagschrauber alleine reicht? Ich weiß es nicht und vertraue mal dem Onkel mit seiner Erfahrung.
    Nunja, ein gescheiter Schlagschrauber ist schon einiges Wert, unabhängig von der Antriebsart.
    Hab da selbst auch etwas rumprobiert und bin letztlich beim Markenprodukt mit echten 400Nm hängengeblieben,
    bei den Billigheimern kann man da im Realfall auch gut die Hälfte abziehen, selbst getestet ...
    -> der vom Discounter ("400Nm") hat sich extrem gequält an den mit 130Nm angezogenen Radmuttern.

    Nicht ganz unwichtig sind auch gescheite Nüsse etc. für Schlagschrauber, Billigzeug frisst auch Energie weg.

    Erwärmen mit dem Heißluftföhn bringt bei Stahl halt nahezu nichts und ist langwierig...

    Ich möchte meinen Akkuschlagschrauber um ehrlich zu sein nicht mehr missen, eine der Besten Investitionen der letzten Jahre, kein Kabelsalat mehr paar gescheite Akkus dabei, abgerundet von Winkelschleifer und bald noch Säbelsäge für extrem wehrhafte Fälle, und wenn nur die Luft ausgeht auch noch ein garnichtmal so schlechter Kompressor...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
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