Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: ABF ruckelt ab und zu

  1. #51
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Wenn ich alles neu gemacht hätte was ich schon getauscht habe wären ja ein paar hundert Euro weg. Sehr unwahrscheinlich, das die Reserveteile genau den selben Fehler verursachen würden. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht. Ich werde nochmal die Kabel checken und die Steuerzeiten überprüfen. Digifant zum probieren hat anscheinend keiner. Ein gebrauchtes kaufen ohne Garantie für mind. 200 Euro um dann festzustellen, das der Fehler immernoch da ist, ist auch nicht lustig.

  2. #52
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja genau das ist ja leider oft das Problem. Manchmal tauscht man den Fehler grad mit, manchmal hat man zwei unabhängige Probleme und tauscht immer scharf an der Lösung vorbei die Teile. Wohl dem, der da genügend Ersatzteile zum testen hat, sonst zahlt man sich dumm und blöd und ist am Ende auch nicht weiter
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #53
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Das ich gerade das Amaturenbrett raus habe um die Lüftungskiste zu tauschen (alle Luftklappen sind nur noch blankes Metall mit Löchern drin. Kein Wunder daß er im Winter nicht mehr warm wurde.), hab ich mir noch die ZE näher angesehen. Hatte schonmal Wassereinbruch an der Windschutzscheibe. Das sieht aber alles prima aus. Leider hab ich den Fehler noch nicht gefunden. Ich hab ihm letzte Woche ausnahmsweise mal über 4000 gedreht, da trat dann das Ruckeln öfter auf. Klingt nach Relais 30, hab ich aber ausreichend ausgeschlossen.

  4. #54
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    So, dann möchte ich hier mal die Lösung des Problems bekanntgeben. Endlich ist der Fehler weg!!.
    Als ich bei meiner Großreparatur mit der Lüftungseinheit nach dem Schaltventiel für die Unterdruckklappe die Batterie ausgebaut hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt um die Kontakte der drei bis vier kleineren Batteriekabel an den jeweiligen Polen zu reinigen. Das war's wohl!!
    Ich hatte ja bei meiner Fehlersuche die Meßfahrt mit der min.hold Funkion am Multimeter gemacht und damit die DIGIFANT Versorgungsspannung überwacht, hatte aber die Masse an der Batterie angeklemmt. Das war ein Fehler, sonst wäre ich schon früher auf die Lösung gekommen. Die Meßfahrt mit dem VCDS hätte den Fehler auch zeigen müßen, aber da nur alle paar Sekunden gemessen wird, sah man beim kurzen Rucken kein Spannungseinbruch und im abgespeicherten Log File war deshalb auch keine Auffälligkeit sichtbar.
    Dem Hinweis aus einem andern Forum der auf schlechte Masse am DIGIFANT hinwies, war ich ja nachgegangen. Ich hatte allerdings im Stand zwischen DIGIFANT Masse und Batterie gemessen. 0 Ohm. Aber das Meßgerät zeigt ja schon beim kleinsten Querschnitt 0 Ohm an. Für's Steuergerät hat's dann wohl doch nicht mehr gereicht.
    Vielen Dank an Alle die hier versucht haben mir zu helfen. Ich bin froh, daß der Fehler endlich weg ist und ich alles mit dem Tausch von gebrauchten Teilen testen konnt. Hätte sonst viel Geld versenkt.
    Gestern hab ich die 690000km draufgefahren. Jetzt kann die Million kommen.

  5. #55
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    @RoccoJJ
    Auch, wenn ich dir nicht geholfen habe (da ich es nicht konnte), war ich doch ein stiller und interessierter Mitleser. Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und dass es ja doch nur so eine Kleinigkeit war.
    Cool, dass dein ABF schon so viele km drauf hat. Wenn du die Million geknackt hast, lass es uns wissen

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •