Warnung (PHP Warning): preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bootstrap.php(433) : eval()'d code (Zeile 149)
ABF ruckelt ab und zu
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: ABF ruckelt ab und zu

  1. #1
    Benutzer
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    43

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008

    ABF ruckelt ab und zu

    Ab und zu geht ein häftiger Ruck durchs Auto. Fühlt sich an als ob für eine halbe Sekunde die Zündung oder der Strom ausfällt. Folgendes hab ich schon gemacht: Zündverteiler (Hallgeber G40) getauscht, Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht. Da es bei Gas und Benzin gleichermaßen auftritt, kann man die Kraftstoffseite schonmal ausschließen. Relais 30 nachgelötet, später ausgetauscht. Digifant Platine nachgelötet. Spannungsversorgungseingang am Digifant während der Fahrt mit min hold Funktion überwacht. Alles bestens kein Spannungseinbruch, hat trotzdem geruckelt. Bei der nächsten Fahrt genau so den Zünd Plus an der Zündspule überwacht. Beim Ruckeln, kein Einbruch. Ruckeln tritt meistens oberhalb von 2500 U/min auf. Morgen wechsel ich noch das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler. kerze würde ich ausschließen, da es beim Ausfall eines Zylinders nicht so häftig ruckeln würde. hat sonst noch Jemand eine Idee oder Erfahrungen was es sein kann?

    Gruß J.J.

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.072

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Was sagt die Diagnose?

    Bei Rucklern würde ich bei der Digifant in Richtung Drosselklappenpoti schielen.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Benutzer
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    43

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Hab gesern auf der Arbeit noch das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler gewechselt. Dann auf der ganzen Rückfahrt (110km) mit Laptop : Ansauglufttemp., Kühlwasser Temp., Einspritzzeit, Drosselklappenstellung und Lambda Wert überprüft. Leider ist die ganze Fahrt kein Ruckeln aufgetreten.
    Heute Morgen kurz vorm Verlassen der Autobahn wieder geruckt. Heute auf der Arbeit neue Zündkerzen eingebaut. 100km einwandfrei, kurz vor Zuhause wieder geruckelt.
    Was mir gestern aufgefallen war, daß die Lambdasonde im Fehlerspeicher angemeckert wurde (Ist noch die erste mit 686000km). Bei der Meßfahrt war alles super, aber da war ja auch kein Ruckeln.

  4. #4
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.545

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Eine fingersonde hält nur 100tkm
    Eine planarsonde so 160tkm
    G65 Syncro
    760 Turbo

  5. #5
    Benutzer
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    43

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Ich kenn den Unterschied nicht, meine hielt bis jetzt problemlos (686000!).

  6. #6
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.545

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Ob die noch korrekt und schnell regelt? Funktioniert die Heizung noch?
    Nimm auf jeden Fall eine Planarsonde
    Geändert von Psy (16.05.2019 um 19:23 Uhr)
    G65 Syncro
    760 Turbo

  7. #7
    ...wieder mal HU fällig.. Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.302

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Auch mal die Steckverbindung am Motorlager checken,da gammeln gerne innerhalb die Pins von der Leitung,kann man von außen nicht sehen.
    ...wieder mal HU fällig...

  8. #8
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.777

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    fällt beim Ruckeln auch der Drehzahlmesser ab?

    wenn ja, tausch den Kurbelwellensensor.


    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  9. #9
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.875

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Psy Beitrag anzeigen
    Nimm auf jeden Fall eine Planarsonde
    Hast du bitte einen Kauftip für meinen 2e?
    Signatur gesprengt

  10. #10
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.545

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Bosch universal 4pol.
    Evtl. Musst du eine extra Masse legen, wenn du bisher eine 3pol. Sonde hast
    G65 Syncro
    760 Turbo

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •