Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Heizung, Umluft , Klima

  1. #11
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    War es nicht so, dass bei der Umluftschaltung zwei Klappen betätigt werden? Einmal oben beim Filter, um die Außenluft auszusperren und einmal unten beim Gebläse, um die Luft aus dem Innenraum anzusaugen?

  2. #12
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    oben ist doch die Staudruckklappe damit der Fahrtwind nicht reindrückt.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  3. #13
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ja, aber eine Staudruckklappe gibt es eben nur bei der CT.
    Stellt man aber auf Umluft, wird einfach nur die Staudruckklappe ganz geschlossen.
    Bei der manuellen Klima und der normalen Heizung ist dort auch eine Klappe, die jedoch ausschließlich als Umluftklappe fungiert.
    Zumindest glaube ich, dass das so funktioniert.

  4. #14
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Hab mir das heute auf'm Schrottplatz bei dem wo ich den mittleren Lüftungskasten ausgebaut habe nochmal angesehen. Wenn man den Lüfter rausnimmt schaut man direkt auf die Klappe. Sie wird von einer kleinen Unterdruckdose betätigt die dadrunter befestigt ist. Als ich mal an dem Schauch gesaugt habe ging die Klappe nach oben. Das ist dann wohl die Umluftklappe. Mal sehen wo bei mir der Fehler liegt. Hab mich schon immer gefragt wofür wohl das Unterdruckventiel an der Batterie ist. Dank Euch bin ich jetzt schlauer. Ich habs mal vom Schrott mitgebracht, falls bei mir da der fehler liegt.
    Ich glaube mit ein wenig Fummelei müßte es hinzukriegen sein die Umluftklappe neu zu bekleben im eingebauten Zustand. Hab ja dann das Amaturenbrett raus.

  5. #15
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    gibt es nur bei CT .... jetzt schnall ich es erst ich sollt vielleicht besser nur schreiben, wenn ich nicht in der Arbeit hock ... War da gedanklich bei Ausstattung... desswegen auch die Antwort bei meinem GT wars drin Ja bei der Climatronic ist die Stauklappe.

  6. #16
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    L, CL , GL , GT, GTI , da kommt die CT-Ausstattungsversion vermutlich noch vor GL
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #17
    Fahranfänger
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    63

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    Ich möchte Euch hier noch mitteilen wie ich das Problem gelöst habe. Das Ventil hatte ich überprüft, aber das schaltete. Es lag an dem Stückchen Unterdruckschlauch zwischen der Durchführung der Heizungswasserschläuche und dem Plastik Unterdruckschlauch. Der war wohl nicht mehr dicht. Dann hab ich die Klappe noch neu beklebt und jetzt ist wieder alles chico.
    Bei Wechsel der Heizungslüfterkastens hat es mich nicht mehr gewundert, daß ich im Winter nicht mehr warm bekam. Die beiden großen Klappen waren blitz blank. Keine Beklebung mehr drauf.
    Jetzt hat auch die klima wieder eine viel bessere Wirkung. Hat sich gelohnt der Aufwand mit Amaturenbrett raus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •