Warnung (PHP Warning): preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bootstrap.php(433) : eval()'d code (Zeile 149)
Heizung, Umluft , Klima
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Heizung, Umluft , Klima

  1. #1
    Benutzer
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    43

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008

    Heizung, Umluft , Klima

    Seit ich den Passat 2008 mit 203000km gekauft habe, funktioniert die Umluftschaltung nicht. Hab in meinem schlauen Buch leider keinen Schaltplan davon. Da ich übernächste Woche das Amaturenbrett ausbauen möchte um den Heizungs- Lüftungskasten zu tauschen wollte ich in dem Rahmen mal nachsehen was der Fehler sein kann. Hat Jemand Tipps oder Erfahrungen?
    Sollte ich für die Aktion die Klima vorher evakuieren lassen oder geht das auch so? Hab schon gesehen, daß die hinteren zwei Klammern schwer zu erreichen sind, aber wird schon klappen.

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.530

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Klima oder Climatronic?

    Bei Klima, kein Plan ..

    Climatronic:
    Löte das Steuergerät für die Klappen nach. Kannst du zB hier von meiner Winterlimo sehen wie das geht. Mit ausgebauten Armaturenbrett geht es natürlich besser. Das hilft schon mal komisches Steuern der Klappen zu reduzieren. >> Steuergerät Nachlöten <<

    An sonsten schau dir alle Unterdruckleitungen an, ob sie dicht sind. Ziehen sie irgendwo Luft, reicht die Kraft schnell nicht mehr aus um manch eine Klappe nicht mehr zu bewegen. Im dümmsten fall, so wie bei mir, ist die Steuereinheit an der Klappe undicht. Da hilft dann nur noch tauschen von dem Teil.

    Eventuel ist die Umluftklappe auch fest gepappt. Der Schaum darauf löst sich mit der Zeit und wird manchmal auch klebrig. Wenn du den Kasten schon auf hast, mach dir die Arbeit und bezieh die Klappen neu und reinige die Auflagenflächen der Klappen, damit dort nichts mehr kleben bleibt. Ebenso die Hebelchen und gelenke reinigen, damit sie schön leichtgängig gehen.

    Das Kühlmittel kanst du drinnen lassen. Dann musst du allerdings den Klimakasten teilen. An die Klammern zwischen Spritzwand und Klimakasten kommt man nur mit fluchen hin, wenn man dass das erste mal macht. mit der Zeit bekommt man darin aber übung . Wenn das mittelteil draußen ist, kommst du an alle Klappen bis auf die Umluftklappe, die verbleibt leider im Auto und kann durch das Loch vom ausgebauten Lüftemotor erreicht werden. Wenn du allerdings ohnehin ein Klima Check machen willst, sprich Trockner tauschen, besorg dir neue Dichtungen und bau den Kasten komplett aus. Es geht teilweise sonst eng zu, ist nicht jedermanns Sache

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    18.649

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Manuelle Klima: da ist das Ganze Elektro-pneumatisch
    Umluftschalter Elektro-pneumatisch - Klick mich

    Das Elektroventil dafür findest normalerweise auf der Fahrerseite im Kotflügel, zudem gucken, ob Unterdruck vom Motor anliegt. geschaltet wird das Ventil direkt vom Umluftschalter, Eingang schwarz (Klemme-X wie der Gebläseschalter) und Ausgang zum Ventil grün-weiß, also mal durchmessen. Zsichen ventil und Schalter ist hinter der ZE noch ein 5-poliger und hinter der Mittelkonsoleein 6-poliger Stecker.
    Gruß Pana
    6er PLZ Serverbremser
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.386

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Das Ventil geht gerne mal kaputt
    kauf es aber nicht bei VW sonst fällst tot um wenn die Rechnung kommt
    BMW (meine ich wars) hat auch son Teil kost weniger.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  5. #5
    Benutzer
    Name
    Jörg Janßen
    Beiträge
    43

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.03.1994

    Registriert seit
    07.05.2008
    OK Alles klar, werde das Ventil mal überprüfen. Hab ne manuelle Klima.

    @ Kovu_Lion: Hab den kompletten kasten schon fertig neu beklebt da liegen. Hatt mir vorher einen vom Schrottplatz mitgebracht und vorbereitet. Jetzt muß ich den nur noch tauschen.
    Ist die Umluft Klappe die, die zwischen Lüfter und Pollenfilter steckt?

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.530

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ok dann sollte ja danach alles wieder schön gehen
    Nein, die Umluftklappe ist zwischen Beifahrer Fußraum und Lüfter.

  7. #7
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.862

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    ihr meint beide die selbe Klappe
    Signatur gesprengt

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.530

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich glaube nicht? War zwischen dem Filter und dem Lüfter nicht die Staudruckklappe? Ich dachte die Umluftklappe sitzt weiter unten und öffnet zum Fußraum. ... ist ein wenig her, dass ich die zerlegt hatte.

  9. #9
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.862

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Staudruckklappe hat doch nur die CT
    Signatur gesprengt

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.530

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Hmmm ich bin mir eigentlich ziemlich, dass mein GT da 2 klappen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •