Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Schaltpläne zur Klimaanlage

  1. #11
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    20


    Registriert seit
    02.06.2019
    Habe auch ein Video von den 2 Lüfter Stufen bei kalten motor gemacht.

  2. #12
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ok, ich korrigigiere mich: bei dieser Variante gibts tasächlich ein zusätzliches Relais 98 am Dom, welches die zweite Lüfterstufe zuschaltet, wenn der Überdruckschalter schließt.


    Also, es könnte zuviel Druck im System sein, wie geschrieben, zieh den Stecker ab und überbrücke nur Pin1 und 2. Dann sollte nur Stufe 1 und der Kompressor laufen, nich aber Stufe 2.

    Du kannst natürlich auch schaun, ob 98 abgesteuert wird
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #13
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    20


    Registriert seit
    02.06.2019
    Also die Anlage läuft wunderbar. Aber über 30 Grad und sonne schaltet sie wie wild hin und her also ein und aus. Würde die Anlage denn ausschalten wenn der Hochdruck Schalter zu oft geschalten wird ?
    Weil Hochdruck Schaltet ja sonst würde der Lüfter ja nicht in Stufe zwei laufen.

  4. #14
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    20


    Registriert seit
    02.06.2019
    Normal schaltet sie ja nur kurz den Kompressor ab bis der Verdampfer nicht mehr zu kalt ist und dann den Kompressor wieder zu. Aber dabei bleibt die Umluft aktiv. Bei meinem Fall nur über 30grad, geht auch die Umluft weg.

  5. #15
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Öhm, der Schalter ist ein 3 Stufen Schalter. Unter 2 bar wird die Klimaanlage komplett abgeschaltet, ab rund 16 bar wird Lüfterstufe 2 gezündet und ab 32 bar das komplette System über den Niederdruckschalter, welcher gleichzeitig als Überdruckschalter dient, abgeschaltet.

    Wildes hin- und herschalten deutet normalerweise auf zuwenig Luftdurchsatz am Kondensator hin. Eventuell verdreckt?
    Ohne Druckmessung des gesamten Systems jedoch rätselraten ohne wirkliches Ziel.

    Hast du einen Vereisungssensor am Verdampfer im Innenraum? Falls ja: Brück das Teil mal.
    Grüße vom WarLord

  6. #16
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    20


    Registriert seit
    02.06.2019
    Okay danke das hilft mir weiter. Vereisungsschutz Schalter hat er. Dieser Funktioniert prima. Ich denke Mal das der Kondensator einfach zu wenig kühlt.

  7. #17
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wie geschrieben: Mess mal die Drücke. Anhand derer sieht man so einiges.
    Grüße vom WarLord

  8. #18
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    20


    Registriert seit
    02.06.2019
    Okay, habe Leiter keine Manometer dafür.

  9. #19
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Öhm, der Schalter ist ein 3 Stufen Schalter. Unter 2 bar wird die Klimaanlage komplett abgeschaltet, ab rund 16 bar wird Lüfterstufe 2 gezündet und ab 32 bar das komplette System über den Niederdruckschalter, welcher gleichzeitig als Überdruckschalter dient, abgeschaltet.
    ja, das schon, wenn du "Klima aus wegen Druck unter 2bar" als Stufe definierts, klar. Dewegen ja auch die genannte Brücke.

    Nico meinte mit 3-stufig nur etwas anderes: Klima und Lüfter Stufe 2 ein- Lüfter Stufe 1 ein- Überdruck aus. Und wenn du "Unter 2bar Aus" dazu nimmst, wäre das also 4-stufig. Das kann die Verdrahtung oder der Druckschalter mit seinen 2 Gebern nicht liefern.

    Also eigentlich sind wir uns da einig, du hast es nur nochmal genau auf den Punkt gebracht.


    Daher: Druckmessung wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen, aber er kann wie von mir vorgeschlagen vorher einfach mal den Druckschalter ausmessen, was der denn behauptet. Wenn der sagt: zuviel Druck, was ich auch vermute, dann haben wirs zumindest etwas eingekreist. Zumal da ja grad eine Werkstatt dran war.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #20
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    20


    Registriert seit
    02.06.2019
    WarLord hat mir genau das geschrieben was ich wissen wollte.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •