Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hinterachse B3 baugleich mit B4,Vati und Limo?

  1. #1
    Autobahnraser Avatar von stampfi
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    249

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    91

    Registriert seit
    10.07.2006

    Hinterachse B3 baugleich mit B4,Vati und Limo?

    Hallo Leute, beabsichtige mir eine andere Hinterachse zu besorgen und diese zu überarbeiten.
    Frage wäre jetzt ob die Achsen alle gleich sind, B3 zu B4, Vari zur Limo, Plusachse zur Standard 4 Loch?
    Die Achse wäre für nen 91er Passat mit Frontantrieb und 4 Loch Radanschluss.

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Theoretisch ja, praktisch unterscheiden die sich im Stabi Durchmesser.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Autobahnraser Avatar von stampfi
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    249

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    91

    Registriert seit
    10.07.2006
    Gut,dann kann ich mich ja auf die Suche machen nach was brauchbarem,vielen Dank.

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo
    Ich habe auch eine Frage zu eventuellen Unterschieden an den Hinterachsen.
    Ich habe noch eine ohne Stabi verbaut und brauche eine andere die ich auch schon gekauft habe.Diese hat einen Stabi und war wohl von einem VR6
    Früher wurde in der Teileliste bei den Hinterachsen noch zwischen Trommelbremse und Scheibenbremse unterschieden .Danach gab es eine Einheitsnummer für alle Modelle.
    Wo lagen denn an den original verbauten die Unterschiede ?

    Was ich noch wissen möchte ist ,ob die Flanschflächen an der Achse ,wo die Achszapfen drangeschraubt werden, parallel zueinander stehen müssen ?
    Bei der gekauften Achse habe ich mal an der Ober- und Unterseite gemessen und es sind 5 mm Unterschied.- Oben ist es enger -Man könnte im ersten Moment meinen ,die Achse wurde überlastet und die Rohre mit den Aufnahmen haben sich verdreht.
    Bei der noch eingebauten kann ich es nicht messen.Dort habe ich an der Unterseite 1345 mm .
    Die Gebrauchte hat unten 1342mm und oben 1337 mm
    Um es besser zu verdeutlichen habe ich es bei einem Beispielfoto mal eingezeichnet .
    Hat jemand eine zerlegte Achse dastehen und kann es bitte mal ausmessen ? Vielleicht ist es auch so vorgesehen,daß die Hinterräder einen negativen Sturz haben .
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (11.09.2020 um 21:22 Uhr)

  5. #5
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ich habe in einem Buch und auch auf einem Achsvermessungsprotokoll gelesen ,daß der 35i auf jeder Seite einen Sturz von ~1°30'
    Habe es mal mit den 5 mm Unterschied durchhgerechnet und es sollte passen und alles richhtig sein mit der Achse.
    Werde morgen mal eine Schiene über die Achse legen und den Gradmesser an die Anschraubflächen halten.

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    5mm an einem Auto is wie ein Zentimeter aufm Bau. PERFEKT!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ja ,das paßt auch alles so.Habe es mit dem Gradmesser geprüft .Links sind es 1°30' und rechts sind es 1°40'.Das ist alles in der Toleranz.
    Ehm ja genau ,beim Schloßer sind's die mm , beim Zimmermann die cm und beim Maurer ist ein cm kein Maß und nur wichtig ,daß er auf dem Grundstück bleibt.

  8. #8
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von 35i 1f Beitrag anzeigen
    JEhm ja genau ,beim Schloßer sind's die mm ,
    µ!!!! ;-)


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ja ok, Schloßer > Mikrometer

    Was genau bewirkt eigentlich der eingeschweißte Stabi ? Er verläuft parallel in dem eigentlichen Verbindungsträger und ist sogar aus Vollmaterial.
    Die seitlichen Längsträger sind an den Innenseiten extra großzügig freigebohrt (eigentlich dadurch geschwächt) und der Stabi ist jeweils nur außen verschweißt.

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    die kleineren Motoren verzichten auf die zusätzliche Stange/Stabi. Also eine kostengünstige Verstärkung
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •