Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: B3: Lüftung Stufe 3 defekt (Thermotronic), Vorwiderstand aber o.k.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von VR6-Torben
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    11/1991

    Registriert seit
    23.08.2008

    B3: Lüftung Stufe 3 defekt (Thermotronic), Vorwiderstand aber o.k.

    Hallo zusammen,
    leider habe ich einen unschönen Defekt, der mir Zeit und Nerven raubt.

    Bei der Hitze die letzen Tage ist mir wohl die Lüftung kollabiert, zumindest ging irgendwann während der Fahrt Stufe 3 nicht mehr, Stufe 2 hört sich recht schwach an. Der Drehregler für die Stufen wurde dabei auch extrem warm. Als ich ihn abzog, um evtl. eine Schmelze zu vermeiden, hatte ich mich auch am Metall leicht verbrannt.
    Laut Schrauberbuch ist dann wohl der Vorwiderstand am Lüfter defekt und so habe ich direkt einen gebrauchten vom Teilehändler bestellt. Nach dem Wechsel leider das gleiche Bild wie vorher - Stufe 3 funktioniert nicht.
    Ich wollte dann die Reglereinheit ausbauen, wobei das haltene Plastik regelrecht zerbrochen ist. Wahrscheinlich zuviel Hitze abbekommen. Für den Einsatz in die Schalttafel und die Reglereinheit, auch noch die mit Thermotronic, brauche ich jetzt auch noch Ersatz. Gibt's ja auch so häufig damit.

    Aber trotzdem: woran kann es liegen, wenn nicht am Widerstand? War das normal, dass der linke Regler so extrem heiß wurde?

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Am Schalter selbst kann es auch noch liegen. Vermutlich ist dir der Kontakt der Stufe 3 verbrannt.

  3. #3
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Das hat ich an einem Golf 3 Cabrio auch mal:
    Die Schleif- oder Kontaktbahn war schlecht, deswegen ging nix bzw. wurde auch heiß.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von VR6-Torben
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    11/1991

    Registriert seit
    23.08.2008
    Danke für die Rückmeldungen.
    Also, wahrscheinlich eher ein Fehler an der Reglereinheit/dem Bedienteil selber. Hatte ich auch so im Gefühl, vor allem, da der Schalter so heiß wurde.
    Naja, dadurch, dass die Halter mir beim Ausbau alle abgebrochen sind (Plastik war porös wie Knäckebrot) brauche ich eh eine neue. Wenn ich mir die Verdrahtung mit den Bowdenzüge anschaue, wird das wieder schön fummelig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •