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tacho umbauen analog/elektronisch
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Thema: tacho umbauen analog/elektronisch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
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    tacho umbauen analog/elektronisch

    moin moin in die runde.

    ich habe arge probleme mit meiner tachowelle, ud der tacho hat auch aussetzer bei der tankanzeige.
    ein kollege hat mich auf die idee gebracht den tacho auf elektronsich zu ändern.
    hab nen 1.8er rp. was brauch ich alles um das umzurüsten.
    tacho und den gber am getriebe is klar. aber wie mache ich das mit den kabeln. da liegt ja original nix da

  2. #2
    wire and fire
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    http://www.passat35i.de/threads/7490...n-Passat-in-T4
    Gruß Pana
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  3. #3
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    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    3 kabel zum Geber: Plus, Masse und das Signal, mehr ist das nicht.

    http://www.passat35i.de/threads/7490...n-Passat-in-T4
    Richtig .... und das neue KI muss auch die gleiche Anzahl von Blinkerkontrolleuchten haben wie das alte.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1989er W124 T-Modell 230E, kurz vor'm "H"
    1996er Passat 35i B4 Variant "Rost-Edition"
    1999er T4 2,5 TDI vorne kurz, hinten lang
    2000er LT46 2,8 TDI hoch und maxi-lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger


  4. #4
    wire and fire
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    stümmt, da müsste man dann noch ein klein wenig mehr machen. Wäre aber auch kein großes Ding und haben wir hier auch dokumentiert
    Gruß Pana
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  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
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    muss ich mir mal raussuchen was ist zu beahcten wenn der neue tacho nen drezahlmesser hat. mein jetziger hat da nur ne uhr drinnen

  6. #6
    wire and fire
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    darf nicht vom VR6 oder Diesel sein. Und wenns MFA hat, also mit Öltemperatur- und Verbrauchsanzeige usw, dann brauchst du entsprechende Sensoren und Kabelbaum und den MFA-Blinkerhebel.

    DZM-Signalleitung vom Motorsteuergerät sollte bereits vorhanden sein. Also wenns nicht auf anhieb geht, dann ist vielleicht der kabelbaum zwischen Instrumenten und ZE (Zentralelektrik) auszutauschen oder zu erweitern. Aber wie gesagt, DZM sollte funktionieren.
    Gruß Pana
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  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
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    gut zu wissen. hab einen kennen gelernt der hat n ganzen berg tachos liegen. da kann ich aussuchen

  8. #8
    wire and fire
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    das ist natürlich optimal. Da kannst du gleich gucken, ob alles geht. Standardfehler sind aber meist nur die Lötstellen auf der Platine vom Anschlußstecker, und der Spannungskonstanter für KM-Temperatur- und Tankanzeige.

    Also einfach mal anstecken und gucken, bevor du alles einbaust. Kannst den ersten test ja auch ohne Tachogeber machen, der Rest sollte funkionieren
    Gruß Pana
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  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
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    ja man kennt es. muss jetzt schon immer am tacho klopfen um zu sehen ob noch sprit drinnen ist einer der gründe warum direkt n neuer rein soll. ende des monats fahr ich da wieder hin udn deck mich mit teilen ein. dann meld ich mich nochmal obs alles geklappt hat

  10. #10
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    moin moin. ich mal wieder

    hab jetzt von dem teiletypen einen tacho bekommen. inkl passenden kabelbaum zur ZE und dem geber . den geber hab ich noch nich angeschlossen. es wurde ja gesgat das er auch so angeshclossen schon was anzeigen sollte. temperatuzr und tank und so. das einzige was er macht ist das die blinkerleuchten gehen wenn ich blinke und die lampe für die handbremse. diese leuchtet aber auch wenn die zündungaus ist. also immer. geht aber aus wenn ich die handbremse löse. einer ne idee woran das liegen kann

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