Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Climatronic Fehlercode

  1. #51
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    .....
    Mir fehlt im Moment die Zeit, mal zu schauen, ob das Steuergerät dessen Tachosignal erkennt.
    ....
    Ach hier kommt der Begriff Tachosignal für die Signalleitung des Lüfters her. ..dann wird man zum Messen des Signals wohl doch ein Oszilloskop benötigen...
    Geändert von Loeffelbaer (01.03.2020 um 08:00 Uhr)

  2. #52
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    ...also die Drehzahl des Lüfters messen...
    Da ich immer noch den Fehlercode 3234 bekomme, scheint ja mit dem Signal des Lüfters irgendwas nicht zu stimmen...
    Mit Tachosignal habe ich mich wohl falsch ausgedrpckt, sorry!

  3. #53
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    Ach hier kommt der Begriff Tachosignal für die Signalleitung des Lüfters her. ..dann wird man zum Messen des Signals wohl doch ein Oszilloskop benötigen...
    Dann also eher einen neuen Lüfter kaufen?

  4. #54
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Häh?Hat die Drehzahl des Lüfters irgendwas mit der Funktion der Klima zu tun?Wohl eher nicht,oder?
    TÜV 6-24...

  5. #55
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    @buzybob1
    Das Tachosignal des Lüfterchens wird von der Climatronic nicht erkannt.

    Dein Ersatzlüfter DF1204SH ist beim googeln auf die Schnelle zudem bloß mit 2 Anschlüssen zu finden.
    Sehr merkwürdig. Bist Du sicher, dass Du da kein Fake hast?

    Ich hatte das Signal einmal beim Original mit dem Ozzi nachgemessen und meine, 300-400Hz Sinus wären's gewesen.
    Es gibt prinzipiell zwei Arten, in welcher Form/Art diese Lüfter das Signal generieren.
    Ich hab's allerdings wieder vergessen - ist schon eine Weile her.

    Halte doch bitte ein Digitalmultimeter an Masse und Signal und guck, ob Du was Gescheites im Wechselspannungsbereich messen kannst.
    Versuche dann, den Lüfter ohne Spannungsregler, mit 12 Volt, laufen zu lassen (Zündung an aber Motor bitte aus. Sonst sind's 13,8V.) und schau', ob der Fehler wieder erscheint. Entweder es ist die Spannungsform oder die Frequenz, falls da überhaupt ein Signal auf der weißen Leitung geliefert wird.

    Viel Erfolg

  6. #56
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Häh?Hat die Drehzahl des Lüfters irgendwas mit der Funktion der Klima zu tun?Wohl eher nicht,oder?
    Wenn der Lüfter nicht dreht, ist der Messwert für die Innenraumtemperatur als Bezugsgrösse nicht sonderlich aussagekräftig
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #57
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    @ Allrad: ...ich hatte da auch so meine Verständnisprobleme mit dem Begriff "Tachosignal" beim Lüfter der Climatronic und dachte der TE möchte die Drehzahl messen, um zu sehen, ob der Lüfter seine angegebene Leistung bringt. Ganz einfach, weil der Begriff "Tachosignal" auch nicht in meinem RLF in diesem Zusammenhang auftaucht. Mein RLF redet da durchgängig immer von Signal- oder Steuerleitungen ..

    ...da mir die Angelegenheit aber nicht aus dem Kopf gegangen ist, habe ich gestern mal bei einem unserer IT-ler nachgefragt. Er baut selbst PC´s für seinen Bekannten- und Freundeskreis zusammen. Und ja, er kannte den Begriff und hat mich auch auf die folgende Seite geführt: https://www.mikrocontroller.net/topic/220882


    Geändert von Loeffelbaer (03.03.2020 um 07:40 Uhr)

  8. #58
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    das ist der falsche lüfter, du brauchst einen mit 3 kabeln der dritte ist das tachosignal
    H-RK989

  9. #59
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von marabella Beitrag anzeigen
    @buzybob1
    Das Tachosignal des Lüfterchens wird von der Climatronic nicht erkannt.

    Dein Ersatzlüfter DF1204SH ist beim googeln auf die Schnelle zudem bloß mit 2 Anschlüssen zu finden.
    Sehr merkwürdig. Bist Du sicher, dass Du da kein Fake hast?

    Ich hatte das Signal einmal beim Original mit dem Ozzi nachgemessen und meine, 300-400Hz Sinus wären's gewesen.
    Es gibt prinzipiell zwei Arten, in welcher Form/Art diese Lüfter das Signal generieren.
    Ich hab's allerdings wieder vergessen - ist schon eine Weile her.

    Halte doch bitte ein Digitalmultimeter an Masse und Signal und guck, ob Du was Gescheites im Wechselspannungsbereich messen kannst.
    Versuche dann, den Lüfter ohne Spannungsregler, mit 12 Volt, laufen zu lassen (Zündung an aber Motor bitte aus. Sonst sind's 13,8V.) und schau', ob der Fehler wieder erscheint. Entweder es ist die Spannungsform oder die Frequenz, falls da überhaupt ein Signal auf der weißen Leitung geliefert wird.

    Viel Erfolg
    Der Lüfter hat drei Kabel. rot, weiß und schwarz. Den habe ich unter Angabe der Verwendungszwecks bei Conrad gekauft. Daher gehe ich mal davon aus, dass das weiße Kabel dür das Signal ist.
    Das mit dem Multimeter probieren ich mal, danke für den Tipp!

  10. #60
    Autobahnraser
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    10.1994

    Registriert seit
    09.07.2015
    Zitat Zitat von juergenbie Beitrag anzeigen
    das ist der falsche lüfter, du brauchst einen mit 3 kabeln der dritte ist das tachosignal
    Der Lüfter hat drei Kabel. rot, weiß und schwarz

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •